Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Dritte Abtheilung.
Zweyter Aufenthalt zu Batavia vom 4ten
Januar bis den 5ten Julius 1777.


Erster Abschnitt.
Aufenthalt zu Batavia, und erste Reise in das
Innere von Java.

Nach meiner Ankunft nahm mein achtungswerther
Freund, Doctor Hofmann, mich wie zuvor wieder in
sein Haus und an seinen Tisch auf.

Während meiner Abwesenheit waren aber viele
meiner hiesigen Bekannten gestorben. Unter andern
vermißte ich die Gattinn des Herrn Hoffmann. Kurz
vor meiner Abreise nach Japan hatte ich in ihrem Hause
mit dreyzehn Personen zu Tische gesessen, von welchen,
wie mein Wirth mir erzählte, elf an dem gewöhnlich
hier grassirenden Fieber, in einer Zeit von drey Wochen,
gestorben, und er und ich allein noch übrig waren.
Dies ist ein anschauliches Beyspiel wie ungesund
das Clima in Batavia ist! Die erhitzte Atmosphäre
ist stets mit einer Menge feuchter Dünste angefüllt,
dadurch wird der Körper erschlafft, zur Fäulniß em-
pfänglich, und solchergestalt jene unglaublich starke
Mortalität veranlaßt.


Thunbergs Reisen. Zweyt. Band. zweyt. Th. J

Dritte Abtheilung.
Zweyter Aufenthalt zu Batavia vom 4ten
Januar bis den 5ten Julius 1777.


Erſter Abſchnitt.
Aufenthalt zu Batavia, und erſte Reiſe in das
Innere von Java.

Nach meiner Ankunft nahm mein achtungswerther
Freund, Doctor Hofmann, mich wie zuvor wieder in
ſein Haus und an ſeinen Tiſch auf.

Waͤhrend meiner Abweſenheit waren aber viele
meiner hieſigen Bekannten geſtorben. Unter andern
vermißte ich die Gattinn des Herrn Hoffmann. Kurz
vor meiner Abreiſe nach Japan hatte ich in ihrem Hauſe
mit dreyzehn Perſonen zu Tiſche geſeſſen, von welchen,
wie mein Wirth mir erzaͤhlte, elf an dem gewoͤhnlich
hier graſſirenden Fieber, in einer Zeit von drey Wochen,
geſtorben, und er und ich allein noch uͤbrig waren.
Dies iſt ein anſchauliches Beyſpiel wie ungeſund
das Clima in Batavia iſt! Die erhitzte Atmosphaͤre
iſt ſtets mit einer Menge feuchter Duͤnſte angefuͤllt,
dadurch wird der Koͤrper erſchlafft, zur Faͤulniß em-
pfaͤnglich, und ſolchergeſtalt jene unglaublich ſtarke
Mortalitaͤt veranlaßt.


Thunbergs Reiſen. Zweyt. Band. zweyt. Th. J
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0425" n="129"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Dritte Abtheilung</hi>.</hi><lb/>
Zweyter Aufenthalt zu <placeName>Batavia</placeName> vom 4ten<lb/>
Januar bis den 5ten Julius 1777.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head>Er&#x017F;ter Ab&#x017F;chnitt.<lb/>
Aufenthalt zu <placeName>Batavia</placeName>, und er&#x017F;te Rei&#x017F;e in das<lb/>
Innere von <placeName>Java</placeName>.</head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">N</hi>ach meiner Ankunft nahm mein achtungswerther<lb/>
Freund, Doctor <persName>Hofmann</persName>, mich wie zuvor wieder in<lb/>
&#x017F;ein Haus und an &#x017F;einen Ti&#x017F;ch auf.</p><lb/>
            <p>Wa&#x0364;hrend meiner Abwe&#x017F;enheit waren aber viele<lb/>
meiner hie&#x017F;igen Bekannten ge&#x017F;torben. Unter andern<lb/>
vermißte ich die Gattinn des Herrn <persName>Hoffmann</persName>. Kurz<lb/>
vor meiner Abrei&#x017F;e nach <placeName>Japan</placeName> hatte ich in ihrem Hau&#x017F;e<lb/>
mit dreyzehn Per&#x017F;onen zu Ti&#x017F;che ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en, von welchen,<lb/>
wie mein Wirth mir erza&#x0364;hlte, elf an dem gewo&#x0364;hnlich<lb/>
hier gra&#x017F;&#x017F;irenden Fieber, in einer Zeit von drey Wochen,<lb/>
ge&#x017F;torben, und er und ich allein noch u&#x0364;brig waren.<lb/>
Dies i&#x017F;t ein an&#x017F;chauliches Bey&#x017F;piel wie unge&#x017F;und<lb/>
das Clima in <placeName>Batavia</placeName> i&#x017F;t! Die erhitzte Atmospha&#x0364;re<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;tets mit einer Menge feuchter Du&#x0364;n&#x017F;te angefu&#x0364;llt,<lb/>
dadurch wird der Ko&#x0364;rper er&#x017F;chlafft, zur Fa&#x0364;ulniß em-<lb/>
pfa&#x0364;nglich, und &#x017F;olcherge&#x017F;talt jene unglaublich &#x017F;tarke<lb/>
Mortalita&#x0364;t veranlaßt.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Thunbergs</hi> Rei&#x017F;en. Zweyt. Band. zweyt. Th. J</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0425] Dritte Abtheilung. Zweyter Aufenthalt zu Batavia vom 4ten Januar bis den 5ten Julius 1777. Erſter Abſchnitt. Aufenthalt zu Batavia, und erſte Reiſe in das Innere von Java. Nach meiner Ankunft nahm mein achtungswerther Freund, Doctor Hofmann, mich wie zuvor wieder in ſein Haus und an ſeinen Tiſch auf. Waͤhrend meiner Abweſenheit waren aber viele meiner hieſigen Bekannten geſtorben. Unter andern vermißte ich die Gattinn des Herrn Hoffmann. Kurz vor meiner Abreiſe nach Japan hatte ich in ihrem Hauſe mit dreyzehn Perſonen zu Tiſche geſeſſen, von welchen, wie mein Wirth mir erzaͤhlte, elf an dem gewoͤhnlich hier graſſirenden Fieber, in einer Zeit von drey Wochen, geſtorben, und er und ich allein noch uͤbrig waren. Dies iſt ein anſchauliches Beyſpiel wie ungeſund das Clima in Batavia iſt! Die erhitzte Atmosphaͤre iſt ſtets mit einer Menge feuchter Duͤnſte angefuͤllt, dadurch wird der Koͤrper erſchlafft, zur Faͤulniß em- pfaͤnglich, und ſolchergeſtalt jene unglaublich ſtarke Mortalitaͤt veranlaßt. Thunbergs Reiſen. Zweyt. Band. zweyt. Th. J

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/425
Zitationshilfe: Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/425>, abgerufen am 28.03.2024.