Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
23.
Mortimer an Karl Willmont.


Mit Erstaunen hab ich von Deiner Schwester
gehört, daß Du schon wieder, und zwar von
neuem nach Bonstreet gereis't bist! O du un-
steter Landstreicher! Möchtest Du doch auch erst
einen Ort gefunden haben, wo Du Lust bekä-
mest, Dich anzusiedeln. So bist Du mir nun
schon wieder entlaufen, ehe ich noch angefangen
habe, Dich recht zu genießen.

Wünsche mir Glück, Karl, denn alles was
ich wünschte, ist nun in Erfüllung gegangen.
Deine Schwester hat sich plötzlich entschlossen;
sie will die Meinige werden. Ich danke Gott,
daß es endlich so weit gekommen ist. -- Die
Verlobung ist bey Deinen Eltern gestern ge-
feyert, und in einem Monathe ohngefähr zieh
ich nach dem kleinen Landgute in der Nähe von
Southampton, und seyre dann meine Hochzeit
mit Amalien. -- Ich versetze mich schon ganz
in die stillen häuslichen Scenen, und erträume
mir nicht das Glück aus einem Feenlande, son-

dern
23.
Mortimer an Karl Willmont.


Mit Erſtaunen hab ich von Deiner Schweſter
gehoͤrt, daß Du ſchon wieder, und zwar von
neuem nach Bonſtreet gereiſ’t biſt! O du un-
ſteter Landſtreicher! Moͤchteſt Du doch auch erſt
einen Ort gefunden haben, wo Du Luſt bekaͤ-
meſt, Dich anzuſiedeln. So biſt Du mir nun
ſchon wieder entlaufen, ehe ich noch angefangen
habe, Dich recht zu genießen.

Wuͤnſche mir Gluͤck, Karl, denn alles was
ich wuͤnſchte, iſt nun in Erfuͤllung gegangen.
Deine Schweſter hat ſich ploͤtzlich entſchloſſen;
ſie will die Meinige werden. Ich danke Gott,
daß es endlich ſo weit gekommen iſt. — Die
Verlobung iſt bey Deinen Eltern geſtern ge-
feyert, und in einem Monathe ohngefaͤhr zieh
ich nach dem kleinen Landgute in der Naͤhe von
Southampton, und ſeyre dann meine Hochzeit
mit Amalien. — Ich verſetze mich ſchon ganz
in die ſtillen haͤuslichen Scenen, und ertraͤume
mir nicht das Gluͤck aus einem Feenlande, ſon-

dern
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0118" n="112"/>
        <div n="2">
          <head>23.<lb/><hi rendition="#g">Mortimer</hi> an <hi rendition="#g">Karl Willmont</hi>.</head><lb/>
          <dateline>
            <placeName> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">London</hi>.</hi> </placeName>
          </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">M</hi>it Er&#x017F;taunen hab ich von Deiner Schwe&#x017F;ter<lb/>
geho&#x0364;rt, daß Du &#x017F;chon wieder, und zwar von<lb/>
neuem nach Bon&#x017F;treet gerei&#x017F;&#x2019;t bi&#x017F;t! O du un-<lb/>
&#x017F;teter Land&#x017F;treicher! Mo&#x0364;chte&#x017F;t Du doch auch er&#x017F;t<lb/>
einen Ort gefunden haben, wo Du Lu&#x017F;t beka&#x0364;-<lb/>
me&#x017F;t, Dich anzu&#x017F;iedeln. So bi&#x017F;t Du mir nun<lb/>
&#x017F;chon wieder entlaufen, ehe ich noch angefangen<lb/>
habe, Dich recht zu genießen.</p><lb/>
          <p>Wu&#x0364;n&#x017F;che mir Glu&#x0364;ck, Karl, denn alles was<lb/>
ich wu&#x0364;n&#x017F;chte, i&#x017F;t nun in Erfu&#x0364;llung gegangen.<lb/>
Deine Schwe&#x017F;ter hat &#x017F;ich plo&#x0364;tzlich ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
&#x017F;ie will die Meinige werden. Ich danke Gott,<lb/>
daß es endlich &#x017F;o weit gekommen i&#x017F;t. &#x2014; Die<lb/>
Verlobung i&#x017F;t bey Deinen Eltern ge&#x017F;tern ge-<lb/>
feyert, und in einem Monathe ohngefa&#x0364;hr zieh<lb/>
ich nach dem kleinen Landgute in der Na&#x0364;he von<lb/>
Southampton, und &#x017F;eyre dann meine Hochzeit<lb/>
mit Amalien. &#x2014; Ich ver&#x017F;etze mich &#x017F;chon ganz<lb/>
in die &#x017F;tillen ha&#x0364;uslichen Scenen, und ertra&#x0364;ume<lb/>
mir nicht das Glu&#x0364;ck aus einem Feenlande, &#x017F;on-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dern</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0118] 23. Mortimer an Karl Willmont. London. Mit Erſtaunen hab ich von Deiner Schweſter gehoͤrt, daß Du ſchon wieder, und zwar von neuem nach Bonſtreet gereiſ’t biſt! O du un- ſteter Landſtreicher! Moͤchteſt Du doch auch erſt einen Ort gefunden haben, wo Du Luſt bekaͤ- meſt, Dich anzuſiedeln. So biſt Du mir nun ſchon wieder entlaufen, ehe ich noch angefangen habe, Dich recht zu genießen. Wuͤnſche mir Gluͤck, Karl, denn alles was ich wuͤnſchte, iſt nun in Erfuͤllung gegangen. Deine Schweſter hat ſich ploͤtzlich entſchloſſen; ſie will die Meinige werden. Ich danke Gott, daß es endlich ſo weit gekommen iſt. — Die Verlobung iſt bey Deinen Eltern geſtern ge- feyert, und in einem Monathe ohngefaͤhr zieh ich nach dem kleinen Landgute in der Naͤhe von Southampton, und ſeyre dann meine Hochzeit mit Amalien. — Ich verſetze mich ſchon ganz in die ſtillen haͤuslichen Scenen, und ertraͤume mir nicht das Gluͤck aus einem Feenlande, ſon- dern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/118
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/118>, abgerufen am 25.04.2024.