Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
41.
Anthonio an Rosaline.

Was Du mir gethan hast, liebstes, bestes Mäd-
chen? Nichts, als daß Du mich nicht eben so
sehr liebst, wie ich Dich liebe. -- Warum ver-
läßt Du mich oft so plötzlich? Warum darf ich
nicht in der Nacht bey Dir bleiben, wenn Du
Dich ohne mich so einsam fühlst? Die wahre
Liebe ist mit diesem Eigensinne unbekannt. Wenn
Du mich nur hier sähest, wie ich oft in der
Nacht nach Deinem Hause hinüber blicke, wie
ich nicht schlafen kann, und mir schweigend
Deine Lieder wiederhole, um mich nur etwas
zu beruhigen, wie ich Dein Bild tausend und
tausendmal küsse, das ich neulich bey Dir zeich-
nete! Das Papier ist von meinen Thränen naß;
das Haus wird mir zu enge, und ich schweife
im trüben Mondlichte dann zwischen den Rui-
nen umher, und Deine Gestalt begleitet mich
allenthalben. O Rosaline, dieses Zagen, diese
Angst kennst Du nicht, denn sonst würdest Du
meinen Zustand mehr bemitleiden. Nein, Hart-
herzige! Du kennst die Liebe nicht, denn Du

L 2
41.
Anthonio an Roſaline.

Was Du mir gethan haſt, liebſtes, beſtes Maͤd-
chen? Nichts, als daß Du mich nicht eben ſo
ſehr liebſt, wie ich Dich liebe. — Warum ver-
laͤßt Du mich oft ſo ploͤtzlich? Warum darf ich
nicht in der Nacht bey Dir bleiben, wenn Du
Dich ohne mich ſo einſam fuͤhlſt? Die wahre
Liebe iſt mit dieſem Eigenſinne unbekannt. Wenn
Du mich nur hier ſaͤheſt, wie ich oft in der
Nacht nach Deinem Hauſe hinuͤber blicke, wie
ich nicht ſchlafen kann, und mir ſchweigend
Deine Lieder wiederhole, um mich nur etwas
zu beruhigen, wie ich Dein Bild tauſend und
tauſendmal kuͤſſe, das ich neulich bey Dir zeich-
nete! Das Papier iſt von meinen Thraͤnen naß;
das Haus wird mir zu enge, und ich ſchweife
im truͤben Mondlichte dann zwiſchen den Rui-
nen umher, und Deine Geſtalt begleitet mich
allenthalben. O Roſaline, dieſes Zagen, dieſe
Angſt kennſt Du nicht, denn ſonſt wuͤrdeſt Du
meinen Zuſtand mehr bemitleiden. Nein, Hart-
herzige! Du kennſt die Liebe nicht, denn Du

L 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0169" n="163"/>
        <div n="2">
          <head>41.<lb/><hi rendition="#g">Anthonio</hi> an <hi rendition="#g">Ro&#x017F;aline</hi>.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">W</hi>as Du mir gethan ha&#x017F;t, lieb&#x017F;tes, be&#x017F;tes Ma&#x0364;d-<lb/>
chen? Nichts, als daß Du mich nicht eben &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr lieb&#x017F;t, wie ich Dich liebe. &#x2014; Warum ver-<lb/>
la&#x0364;ßt Du mich oft &#x017F;o plo&#x0364;tzlich? Warum darf ich<lb/>
nicht in der Nacht bey Dir bleiben, wenn Du<lb/>
Dich ohne mich &#x017F;o ein&#x017F;am fu&#x0364;hl&#x017F;t? Die wahre<lb/>
Liebe i&#x017F;t mit die&#x017F;em Eigen&#x017F;inne unbekannt. Wenn<lb/>
Du mich nur hier &#x017F;a&#x0364;he&#x017F;t, wie ich oft in der<lb/>
Nacht nach Deinem Hau&#x017F;e hinu&#x0364;ber blicke, wie<lb/>
ich nicht &#x017F;chlafen kann, und mir &#x017F;chweigend<lb/>
Deine Lieder wiederhole, um mich nur etwas<lb/>
zu beruhigen, wie ich Dein Bild tau&#x017F;end und<lb/>
tau&#x017F;endmal ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, das ich neulich bey Dir zeich-<lb/>
nete! Das Papier i&#x017F;t von meinen Thra&#x0364;nen naß;<lb/>
das Haus wird mir zu enge, und ich &#x017F;chweife<lb/>
im tru&#x0364;ben Mondlichte dann zwi&#x017F;chen den Rui-<lb/>
nen umher, und Deine Ge&#x017F;talt begleitet mich<lb/>
allenthalben. O Ro&#x017F;aline, die&#x017F;es Zagen, die&#x017F;e<lb/>
Ang&#x017F;t kenn&#x017F;t Du nicht, denn &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde&#x017F;t Du<lb/>
meinen Zu&#x017F;tand mehr bemitleiden. Nein, Hart-<lb/>
herzige! Du kenn&#x017F;t die Liebe nicht, denn Du<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 2</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0169] 41. Anthonio an Roſaline. Was Du mir gethan haſt, liebſtes, beſtes Maͤd- chen? Nichts, als daß Du mich nicht eben ſo ſehr liebſt, wie ich Dich liebe. — Warum ver- laͤßt Du mich oft ſo ploͤtzlich? Warum darf ich nicht in der Nacht bey Dir bleiben, wenn Du Dich ohne mich ſo einſam fuͤhlſt? Die wahre Liebe iſt mit dieſem Eigenſinne unbekannt. Wenn Du mich nur hier ſaͤheſt, wie ich oft in der Nacht nach Deinem Hauſe hinuͤber blicke, wie ich nicht ſchlafen kann, und mir ſchweigend Deine Lieder wiederhole, um mich nur etwas zu beruhigen, wie ich Dein Bild tauſend und tauſendmal kuͤſſe, das ich neulich bey Dir zeich- nete! Das Papier iſt von meinen Thraͤnen naß; das Haus wird mir zu enge, und ich ſchweife im truͤben Mondlichte dann zwiſchen den Rui- nen umher, und Deine Geſtalt begleitet mich allenthalben. O Roſaline, dieſes Zagen, dieſe Angſt kennſt Du nicht, denn ſonſt wuͤrdeſt Du meinen Zuſtand mehr bemitleiden. Nein, Hart- herzige! Du kennſt die Liebe nicht, denn Du L 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/169
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/169>, abgerufen am 19.04.2024.