Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
20.
Rosa an Andrea Cosimo.


Daß meine Reise hieher eine Art von Ver-
bannung ist, fällt mir immer schwerer auf das
Herz, je mehrere Tage ich von Rom entfernt
bin. Daß ich gerade in diesem Zeitpunkte Dei-
nen Umgang entbehren muß! Zu einer Zeit, wo
ich mich immer mehr zu Dir hingedrängt fühle,
wo sich gleichsam die Flügel meiner Seele von
einander falten, um mich desto inniger an Dein
Herz zu schließen. Du hast mich seit einiger
Zeit mit neuen Ideen und Gefühlen überschüt-
tet und eine neue Welt hat sich in mir eröff-
net, eine Schaubühne, die unaufhörlich mit
den wunderbarsten Scenen wechselt. Ich be-
trachte mein Leben seit jenem merkwürdigen
Abende als ein neues, es hat sich mir ein
Weg zu deiner Seele gebahnt, den ich weiter
zu verfolgen brenne. Aber warum verwirfst Du
mich und würdigst mich nicht Deines fernern
Vertrauens? Darf ich den Argwohn schöpfen,
daß Du Dich dem jugendlichen Lovell inniger

20.
Roſa an Andrea Coſimo.


Daß meine Reiſe hieher eine Art von Ver-
bannung iſt, faͤllt mir immer ſchwerer auf das
Herz, je mehrere Tage ich von Rom entfernt
bin. Daß ich gerade in dieſem Zeitpunkte Dei-
nen Umgang entbehren muß! Zu einer Zeit, wo
ich mich immer mehr zu Dir hingedraͤngt fuͤhle,
wo ſich gleichſam die Fluͤgel meiner Seele von
einander falten, um mich deſto inniger an Dein
Herz zu ſchließen. Du haſt mich ſeit einiger
Zeit mit neuen Ideen und Gefuͤhlen uͤberſchuͤt-
tet und eine neue Welt hat ſich in mir eroͤff-
net, eine Schaubuͤhne, die unaufhoͤrlich mit
den wunderbarſten Scenen wechſelt. Ich be-
trachte mein Leben ſeit jenem merkwuͤrdigen
Abende als ein neues, es hat ſich mir ein
Weg zu deiner Seele gebahnt, den ich weiter
zu verfolgen brenne. Aber warum verwirfſt Du
mich und wuͤrdigſt mich nicht Deines fernern
Vertrauens? Darf ich den Argwohn ſchoͤpfen,
daß Du Dich dem jugendlichen Lovell inniger

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0304" n="298"/>
        <div n="2">
          <head>20.<lb/><hi rendition="#g">Ro&#x017F;a</hi> an <hi rendition="#g">Andrea Co&#x017F;imo</hi>.</head><lb/>
          <dateline>
            <placeName> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Tivoli</hi>.</hi> </placeName>
          </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>aß meine Rei&#x017F;e hieher eine Art von Ver-<lb/>
bannung i&#x017F;t, fa&#x0364;llt mir immer &#x017F;chwerer auf das<lb/>
Herz, je mehrere Tage ich von Rom entfernt<lb/>
bin. Daß ich gerade in die&#x017F;em Zeitpunkte Dei-<lb/>
nen Umgang entbehren muß! Zu einer Zeit, wo<lb/>
ich mich immer mehr zu Dir hingedra&#x0364;ngt fu&#x0364;hle,<lb/>
wo &#x017F;ich gleich&#x017F;am die Flu&#x0364;gel meiner Seele von<lb/>
einander falten, um mich de&#x017F;to inniger an Dein<lb/>
Herz zu &#x017F;chließen. Du ha&#x017F;t mich &#x017F;eit einiger<lb/>
Zeit mit neuen Ideen und Gefu&#x0364;hlen u&#x0364;ber&#x017F;chu&#x0364;t-<lb/>
tet und eine neue Welt hat &#x017F;ich in mir ero&#x0364;ff-<lb/>
net, eine Schaubu&#x0364;hne, die unaufho&#x0364;rlich mit<lb/>
den wunderbar&#x017F;ten Scenen wech&#x017F;elt. Ich be-<lb/>
trachte mein Leben &#x017F;eit jenem merkwu&#x0364;rdigen<lb/>
Abende als ein neues, es hat &#x017F;ich mir ein<lb/>
Weg zu deiner Seele gebahnt, den ich weiter<lb/>
zu verfolgen brenne. Aber warum verwirf&#x017F;t Du<lb/>
mich und wu&#x0364;rdig&#x017F;t mich nicht Deines fernern<lb/>
Vertrauens? Darf ich den Argwohn &#x017F;cho&#x0364;pfen,<lb/>
daß Du Dich dem jugendlichen Lovell inniger<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[298/0304] 20. Roſa an Andrea Coſimo. Tivoli. Daß meine Reiſe hieher eine Art von Ver- bannung iſt, faͤllt mir immer ſchwerer auf das Herz, je mehrere Tage ich von Rom entfernt bin. Daß ich gerade in dieſem Zeitpunkte Dei- nen Umgang entbehren muß! Zu einer Zeit, wo ich mich immer mehr zu Dir hingedraͤngt fuͤhle, wo ſich gleichſam die Fluͤgel meiner Seele von einander falten, um mich deſto inniger an Dein Herz zu ſchließen. Du haſt mich ſeit einiger Zeit mit neuen Ideen und Gefuͤhlen uͤberſchuͤt- tet und eine neue Welt hat ſich in mir eroͤff- net, eine Schaubuͤhne, die unaufhoͤrlich mit den wunderbarſten Scenen wechſelt. Ich be- trachte mein Leben ſeit jenem merkwuͤrdigen Abende als ein neues, es hat ſich mir ein Weg zu deiner Seele gebahnt, den ich weiter zu verfolgen brenne. Aber warum verwirfſt Du mich und wuͤrdigſt mich nicht Deines fernern Vertrauens? Darf ich den Argwohn ſchoͤpfen, daß Du Dich dem jugendlichen Lovell inniger

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/304
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/304>, abgerufen am 25.04.2024.