Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
21.
Andrea Cosimo an Rosa.


Es kann und soll nicht anders seyn als es ist,
überlaß es mir meine Plane zu ersinnen und zu
regieren, wenn sie Dir gleich noch wunderlicher
erscheinen sollten. Was kümmert es Dich, wenn
ich mir ein seltsames Spielwerk erlese, das mir
die Zeit ausfüllt und auf meine eigene Art
meinen Geist beschäftigt? Wenn ich bemerke,
auf welche sonderbare Art die eine Seele auf
die andere wirken kann? Du hast wohl mehre-
re Nächte unter Karten und Würfeln hinge-
bracht; so vergönne mir, daß ich mir aus Men-
schen ein Glücksspiel und ernsthaft lächerliches
Lotto bilde, daß ich ihre Seelen gleichsam ent-
körpert vor mir spielen lasse, und ihre Ver-
nunft und ihr Gefühl wie Affen an Ketten hin-
ter mir fühle, und danke dann dem Himmel,
daß ich Dich als Freund und nicht als Spiel
zeug gebrauche.



21.
Andrea Coſimo an Roſa.


Es kann und ſoll nicht anders ſeyn als es iſt,
uͤberlaß es mir meine Plane zu erſinnen und zu
regieren, wenn ſie Dir gleich noch wunderlicher
erſcheinen ſollten. Was kuͤmmert es Dich, wenn
ich mir ein ſeltſames Spielwerk erleſe, das mir
die Zeit ausfuͤllt und auf meine eigene Art
meinen Geiſt beſchaͤftigt? Wenn ich bemerke,
auf welche ſonderbare Art die eine Seele auf
die andere wirken kann? Du haſt wohl mehre-
re Naͤchte unter Karten und Wuͤrfeln hinge-
bracht; ſo vergoͤnne mir, daß ich mir aus Men-
ſchen ein Gluͤcksſpiel und ernſthaft laͤcherliches
Lotto bilde, daß ich ihre Seelen gleichſam ent-
koͤrpert vor mir ſpielen laſſe, und ihre Ver-
nunft und ihr Gefuͤhl wie Affen an Ketten hin-
ter mir fuͤhle, und danke dann dem Himmel,
daß ich Dich als Freund und nicht als Spiel
zeug gebrauche.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0306" n="300"/>
        <div n="2">
          <head>21.<lb/><hi rendition="#g">Andrea Co&#x017F;imo an Ro&#x017F;a</hi>.</head><lb/>
          <dateline>
            <placeName> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Rom</hi>.</hi> </placeName>
          </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>s kann und &#x017F;oll nicht anders &#x017F;eyn als es i&#x017F;t,<lb/>
u&#x0364;berlaß es mir meine Plane zu er&#x017F;innen und zu<lb/>
regieren, wenn &#x017F;ie Dir gleich noch wunderlicher<lb/>
er&#x017F;cheinen &#x017F;ollten. Was ku&#x0364;mmert es Dich, wenn<lb/>
ich mir ein &#x017F;elt&#x017F;ames Spielwerk erle&#x017F;e, das mir<lb/>
die Zeit ausfu&#x0364;llt und auf meine eigene Art<lb/>
meinen Gei&#x017F;t be&#x017F;cha&#x0364;ftigt? Wenn ich bemerke,<lb/>
auf welche &#x017F;onderbare Art die eine Seele auf<lb/>
die andere wirken kann? Du ha&#x017F;t wohl mehre-<lb/>
re Na&#x0364;chte unter Karten und Wu&#x0364;rfeln hinge-<lb/>
bracht; &#x017F;o vergo&#x0364;nne mir, daß ich mir aus Men-<lb/>
&#x017F;chen ein Glu&#x0364;cks&#x017F;piel und ern&#x017F;thaft la&#x0364;cherliches<lb/>
Lotto bilde, daß ich ihre Seelen gleich&#x017F;am ent-<lb/>
ko&#x0364;rpert vor mir &#x017F;pielen la&#x017F;&#x017F;e, und ihre Ver-<lb/>
nunft und ihr Gefu&#x0364;hl wie Affen an Ketten hin-<lb/>
ter mir fu&#x0364;hle, und danke dann dem Himmel,<lb/>
daß ich Dich als Freund und nicht als Spiel<lb/>
zeug gebrauche.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[300/0306] 21. Andrea Coſimo an Roſa. Rom. Es kann und ſoll nicht anders ſeyn als es iſt, uͤberlaß es mir meine Plane zu erſinnen und zu regieren, wenn ſie Dir gleich noch wunderlicher erſcheinen ſollten. Was kuͤmmert es Dich, wenn ich mir ein ſeltſames Spielwerk erleſe, das mir die Zeit ausfuͤllt und auf meine eigene Art meinen Geiſt beſchaͤftigt? Wenn ich bemerke, auf welche ſonderbare Art die eine Seele auf die andere wirken kann? Du haſt wohl mehre- re Naͤchte unter Karten und Wuͤrfeln hinge- bracht; ſo vergoͤnne mir, daß ich mir aus Men- ſchen ein Gluͤcksſpiel und ernſthaft laͤcherliches Lotto bilde, daß ich ihre Seelen gleichſam ent- koͤrpert vor mir ſpielen laſſe, und ihre Ver- nunft und ihr Gefuͤhl wie Affen an Ketten hin- ter mir fuͤhle, und danke dann dem Himmel, daß ich Dich als Freund und nicht als Spiel zeug gebrauche.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/306
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 300. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/306>, abgerufen am 23.04.2024.