Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
5.
Balder an William Lovell.


Ich will Worte schreiben, William, Worte, --
das, was die Menschen sagen und denken, Freund-
schaft und Haß, Unsterblichkeit und Tod --
sind auch nur Worte. -- Wir leben jeder
einsam für sich, und keiner vernimmt den an-
dern, antwortet aber wieder Zeichen aus sich
heraus, die der Fragende eben so wenig ver-
steht; -- aber so wie unser ganzes Leben ein un-
nützes Treiben und Drängen ist, das elendeste
und verächtlichste Possenspiel, ohne Sinn und
Bedeutung, so will ich Dir in einer schwermü-
thig lustigen Stimmung einen Brief schreiben,
über den Du lachen sollst.

Ich weiß selbst nicht, warum ich schreibe, --
aber eben so wenig weiß ich, warum ich Athem
schöpfe. -- Es ist alles nur um die Zeit aus-
zufüllen und etwas zu thun, die elende Sucht
das Leben mit sogenannten Geschäften auszufül-
len, -- Länder erobern, Menschen bekehren,
oder Seifenblasen machen, eine Sucht, die bei

5.
Balder an William Lovell.


Ich will Worte ſchreiben, William, Worte, —
das, was die Menſchen ſagen und denken, Freund-
ſchaft und Haß, Unſterblichkeit und Tod —
ſind auch nur Worte. — Wir leben jeder
einſam fuͤr ſich, und keiner vernimmt den an-
dern, antwortet aber wieder Zeichen aus ſich
heraus, die der Fragende eben ſo wenig ver-
ſteht; — aber ſo wie unſer ganzes Leben ein un-
nuͤtzes Treiben und Draͤngen iſt, das elendeſte
und veraͤchtlichſte Poſſenſpiel, ohne Sinn und
Bedeutung, ſo will ich Dir in einer ſchwermuͤ-
thig luſtigen Stimmung einen Brief ſchreiben,
uͤber den Du lachen ſollſt.

Ich weiß ſelbſt nicht, warum ich ſchreibe, —
aber eben ſo wenig weiß ich, warum ich Athem
ſchoͤpfe. — Es iſt alles nur um die Zeit aus-
zufuͤllen und etwas zu thun, die elende Sucht
das Leben mit ſogenannten Geſchaͤften auszufuͤl-
len, — Laͤnder erobern, Menſchen bekehren,
oder Seifenblaſen machen, eine Sucht, die bei

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0036" n="30"/>
        <div n="2">
          <head>5.<lb/><hi rendition="#g">Balder</hi> an <hi rendition="#g">William Lovell</hi>.</head><lb/>
          <dateline>
            <placeName> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Neapel</hi>.</hi> </placeName>
          </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>ch will Worte &#x017F;chreiben, William, Worte, &#x2014;<lb/>
das, was die Men&#x017F;chen &#x017F;agen und denken, Freund-<lb/>
&#x017F;chaft und Haß, Un&#x017F;terblichkeit und Tod &#x2014;<lb/>
&#x017F;ind auch nur <hi rendition="#g">Worte</hi>. &#x2014; Wir leben jeder<lb/>
ein&#x017F;am fu&#x0364;r &#x017F;ich, und keiner vernimmt den an-<lb/>
dern, antwortet aber wieder Zeichen aus &#x017F;ich<lb/>
heraus, die der Fragende eben &#x017F;o wenig ver-<lb/>
&#x017F;teht; &#x2014; aber &#x017F;o wie un&#x017F;er ganzes Leben ein un-<lb/>
nu&#x0364;tzes Treiben und Dra&#x0364;ngen i&#x017F;t, das elende&#x017F;te<lb/>
und vera&#x0364;chtlich&#x017F;te Po&#x017F;&#x017F;en&#x017F;piel, ohne Sinn und<lb/>
Bedeutung, &#x017F;o will ich Dir in einer &#x017F;chwermu&#x0364;-<lb/>
thig lu&#x017F;tigen Stimmung einen Brief &#x017F;chreiben,<lb/>
u&#x0364;ber den Du lachen &#x017F;oll&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Ich weiß &#x017F;elb&#x017F;t nicht, warum ich &#x017F;chreibe, &#x2014;<lb/>
aber eben &#x017F;o wenig weiß ich, warum ich Athem<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pfe. &#x2014; Es i&#x017F;t alles nur um die Zeit aus-<lb/>
zufu&#x0364;llen und etwas zu thun, die elende Sucht<lb/>
das Leben mit &#x017F;ogenannten Ge&#x017F;cha&#x0364;ften auszufu&#x0364;l-<lb/>
len, &#x2014; La&#x0364;nder erobern, Men&#x017F;chen bekehren,<lb/>
oder Seifenbla&#x017F;en machen, eine Sucht, die bei<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0036] 5. Balder an William Lovell. Neapel. Ich will Worte ſchreiben, William, Worte, — das, was die Menſchen ſagen und denken, Freund- ſchaft und Haß, Unſterblichkeit und Tod — ſind auch nur Worte. — Wir leben jeder einſam fuͤr ſich, und keiner vernimmt den an- dern, antwortet aber wieder Zeichen aus ſich heraus, die der Fragende eben ſo wenig ver- ſteht; — aber ſo wie unſer ganzes Leben ein un- nuͤtzes Treiben und Draͤngen iſt, das elendeſte und veraͤchtlichſte Poſſenſpiel, ohne Sinn und Bedeutung, ſo will ich Dir in einer ſchwermuͤ- thig luſtigen Stimmung einen Brief ſchreiben, uͤber den Du lachen ſollſt. Ich weiß ſelbſt nicht, warum ich ſchreibe, — aber eben ſo wenig weiß ich, warum ich Athem ſchoͤpfe. — Es iſt alles nur um die Zeit aus- zufuͤllen und etwas zu thun, die elende Sucht das Leben mit ſogenannten Geſchaͤften auszufuͤl- len, — Laͤnder erobern, Menſchen bekehren, oder Seifenblaſen machen, eine Sucht, die bei

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/36
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/36>, abgerufen am 20.04.2024.