Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
5.
Bianka an William Lovell.


Ich sehe Dich jetzt nur so selten, Du eigensin-
niger Träumer! und dann nur auf einzelne
flüchtige Augenblicke! Es ist mir eingefallen,
wenn ich manchmal Dein verdrüßliches Gesicht
ansehe, daß Du selbst nichts weißt, was Du
von Dir und von mir haben willst. Umsonst
werden alle Scherze und jeder Muthwille wach,
wenn Du bey mir bist; Du bleibst in Deiner
Verschlossenheit, und lächelst nur zuweilen halb
mitleidig, halb erzwungen, um mich nur nicht
rasend zu machen. -- Ist das derselbe Lovell
den sich vor einem Jahre mein lüsternes Auge
wünschte?

Laura ist bey mir und wir haben eben von
Deiner unerträglichen Laune gesprochen. Daß
wir uns so an Dich gewöhnt haben, ja daß
wir Dich so lieben, ist um zu verzweifeln! Es
fehlt nicht viel, daß wir Sonnette auf Dich
machten; aber nimm Dich in Acht, daß es
nicht im Ernste Satyren werden!


5.
Bianka an William Lovell.


Ich ſehe Dich jetzt nur ſo ſelten, Du eigenſin-
niger Traͤumer! und dann nur auf einzelne
fluͤchtige Augenblicke! Es iſt mir eingefallen,
wenn ich manchmal Dein verdruͤßliches Geſicht
anſehe, daß Du ſelbſt nichts weißt, was Du
von Dir und von mir haben willſt. Umſonſt
werden alle Scherze und jeder Muthwille wach,
wenn Du bey mir biſt; Du bleibſt in Deiner
Verſchloſſenheit, und laͤchelſt nur zuweilen halb
mitleidig, halb erzwungen, um mich nur nicht
raſend zu machen. — Iſt das derſelbe Lovell
den ſich vor einem Jahre mein luͤſternes Auge
wuͤnſchte?

Laura iſt bey mir und wir haben eben von
Deiner unertraͤglichen Laune geſprochen. Daß
wir uns ſo an Dich gewoͤhnt haben, ja daß
wir Dich ſo lieben, iſt um zu verzweifeln! Es
fehlt nicht viel, daß wir Sonnette auf Dich
machten; aber nimm Dich in Acht, daß es
nicht im Ernſte Satyren werden!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0387" n="381"/>
        <div n="2">
          <head>5.<lb/><hi rendition="#g">Bianka</hi> an <hi rendition="#g">William Lovell</hi>.</head><lb/>
          <dateline>
            <placeName> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Rom</hi>.</hi> </placeName>
          </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>ch &#x017F;ehe Dich jetzt nur &#x017F;o &#x017F;elten, Du eigen&#x017F;in-<lb/>
niger Tra&#x0364;umer! und dann nur auf einzelne<lb/>
flu&#x0364;chtige Augenblicke! Es i&#x017F;t mir eingefallen,<lb/>
wenn ich manchmal Dein verdru&#x0364;ßliches Ge&#x017F;icht<lb/>
an&#x017F;ehe, daß Du &#x017F;elb&#x017F;t nichts weißt, was Du<lb/>
von Dir und von mir haben will&#x017F;t. Um&#x017F;on&#x017F;t<lb/>
werden alle Scherze und jeder Muthwille wach,<lb/>
wenn Du bey mir bi&#x017F;t; Du bleib&#x017F;t in Deiner<lb/>
Ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enheit, und la&#x0364;chel&#x017F;t nur zuweilen halb<lb/>
mitleidig, halb erzwungen, um mich nur nicht<lb/>
ra&#x017F;end zu machen. &#x2014; I&#x017F;t das der&#x017F;elbe Lovell<lb/>
den &#x017F;ich vor einem Jahre mein lu&#x0364;&#x017F;ternes Auge<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte?</p><lb/>
          <p>Laura i&#x017F;t bey mir und wir haben eben von<lb/>
Deiner unertra&#x0364;glichen Laune ge&#x017F;prochen. Daß<lb/>
wir uns &#x017F;o an Dich gewo&#x0364;hnt haben, ja daß<lb/>
wir Dich &#x017F;o lieben, i&#x017F;t um zu verzweifeln! Es<lb/>
fehlt nicht viel, daß wir Sonnette auf Dich<lb/>
machten; aber nimm Dich in Acht, daß es<lb/>
nicht im Ern&#x017F;te Satyren werden!</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[381/0387] 5. Bianka an William Lovell. Rom. Ich ſehe Dich jetzt nur ſo ſelten, Du eigenſin- niger Traͤumer! und dann nur auf einzelne fluͤchtige Augenblicke! Es iſt mir eingefallen, wenn ich manchmal Dein verdruͤßliches Geſicht anſehe, daß Du ſelbſt nichts weißt, was Du von Dir und von mir haben willſt. Umſonſt werden alle Scherze und jeder Muthwille wach, wenn Du bey mir biſt; Du bleibſt in Deiner Verſchloſſenheit, und laͤchelſt nur zuweilen halb mitleidig, halb erzwungen, um mich nur nicht raſend zu machen. — Iſt das derſelbe Lovell den ſich vor einem Jahre mein luͤſternes Auge wuͤnſchte? Laura iſt bey mir und wir haben eben von Deiner unertraͤglichen Laune geſprochen. Daß wir uns ſo an Dich gewoͤhnt haben, ja daß wir Dich ſo lieben, iſt um zu verzweifeln! Es fehlt nicht viel, daß wir Sonnette auf Dich machten; aber nimm Dich in Acht, daß es nicht im Ernſte Satyren werden!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/387
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 381. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/387>, abgerufen am 18.04.2024.