Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
9.
Mortimer an seinen Freund Karl
Willmont
.


Wenn du noch nicht bald des seltsamen Her-
umtreibens überdrüßig bist, so weiß ich nicht,
was ich von Dir denken soll. Ich habe Dich
schon sehnlich erwartet, so sehr, daß ich es erst
jetzt erfahren habe, wie sehr Du mein Freund
bist. Ich kann nichts rechts thun und denken,
weil ich noch immer Deine Ankunft als einen
Abschnitt ansehe, hinter welchem mein Leben
von neuem beginnen soll. Oft ist es mir selt-
sam, daß Du nach einer so langen Entfernung
nun wieder da seyn sollst; ich bin Dir schon vor
dem Thore entgegen gegangen; ich laufe ans
Fenster, wenn ich den Trab eines Pferdes höre.
Tausend Ideen möcht' ich Dir gern mittheilen
und Deine Meinung erfahren.

William Lovell ist sich selbst kaum mehr ähn-
lich, und es ist würklich seltsam, wenn man be-
denkt, daß ein Mensch nichts Fremdartiges in
sich hineinnehmen kann, und daß dieser Leicht-

D 2
9.
Mortimer an ſeinen Freund Karl
Willmont
.


Wenn du noch nicht bald des ſeltſamen Her-
umtreibens uͤberdruͤßig biſt, ſo weiß ich nicht,
was ich von Dir denken ſoll. Ich habe Dich
ſchon ſehnlich erwartet, ſo ſehr, daß ich es erſt
jetzt erfahren habe, wie ſehr Du mein Freund
biſt. Ich kann nichts rechts thun und denken,
weil ich noch immer Deine Ankunft als einen
Abſchnitt anſehe, hinter welchem mein Leben
von neuem beginnen ſoll. Oft iſt es mir ſelt-
ſam, daß Du nach einer ſo langen Entfernung
nun wieder da ſeyn ſollſt; ich bin Dir ſchon vor
dem Thore entgegen gegangen; ich laufe ans
Fenſter, wenn ich den Trab eines Pferdes hoͤre.
Tauſend Ideen moͤcht’ ich Dir gern mittheilen
und Deine Meinung erfahren.

William Lovell iſt ſich ſelbſt kaum mehr aͤhn-
lich, und es iſt wuͤrklich ſeltſam, wenn man be-
denkt, daß ein Menſch nichts Fremdartiges in
ſich hineinnehmen kann, und daß dieſer Leicht-

D 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0057" n="51"/>
        <div n="2">
          <head>9.<lb/><hi rendition="#g">Mortimer</hi> an &#x017F;einen Freund <hi rendition="#g">Karl<lb/>
Willmont</hi>.</head><lb/>
          <dateline>
            <placeName> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">London</hi>.</hi> </placeName>
          </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">W</hi>enn du noch nicht bald des &#x017F;elt&#x017F;amen Her-<lb/>
umtreibens u&#x0364;berdru&#x0364;ßig bi&#x017F;t, &#x017F;o weiß ich nicht,<lb/>
was ich von Dir denken &#x017F;oll. Ich habe Dich<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;ehnlich erwartet, &#x017F;o &#x017F;ehr, daß ich es er&#x017F;t<lb/>
jetzt erfahren habe, wie &#x017F;ehr Du mein Freund<lb/>
bi&#x017F;t. Ich kann nichts rechts thun und denken,<lb/>
weil ich noch immer Deine Ankunft als einen<lb/>
Ab&#x017F;chnitt an&#x017F;ehe, hinter welchem mein Leben<lb/>
von neuem beginnen &#x017F;oll. Oft i&#x017F;t es mir &#x017F;elt-<lb/>
&#x017F;am, daß Du nach einer &#x017F;o langen Entfernung<lb/>
nun wieder da &#x017F;eyn &#x017F;oll&#x017F;t; ich bin Dir &#x017F;chon vor<lb/>
dem Thore entgegen gegangen; ich laufe ans<lb/>
Fen&#x017F;ter, wenn ich den Trab eines Pferdes ho&#x0364;re.<lb/>
Tau&#x017F;end Ideen mo&#x0364;cht&#x2019; ich Dir gern mittheilen<lb/>
und Deine Meinung erfahren.</p><lb/>
          <p>William Lovell i&#x017F;t &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t kaum mehr a&#x0364;hn-<lb/>
lich, und es i&#x017F;t wu&#x0364;rklich &#x017F;elt&#x017F;am, wenn man be-<lb/>
denkt, daß ein Men&#x017F;ch nichts Fremdartiges in<lb/>
&#x017F;ich hineinnehmen kann, und daß die&#x017F;er Leicht-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 2</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0057] 9. Mortimer an ſeinen Freund Karl Willmont. London. Wenn du noch nicht bald des ſeltſamen Her- umtreibens uͤberdruͤßig biſt, ſo weiß ich nicht, was ich von Dir denken ſoll. Ich habe Dich ſchon ſehnlich erwartet, ſo ſehr, daß ich es erſt jetzt erfahren habe, wie ſehr Du mein Freund biſt. Ich kann nichts rechts thun und denken, weil ich noch immer Deine Ankunft als einen Abſchnitt anſehe, hinter welchem mein Leben von neuem beginnen ſoll. Oft iſt es mir ſelt- ſam, daß Du nach einer ſo langen Entfernung nun wieder da ſeyn ſollſt; ich bin Dir ſchon vor dem Thore entgegen gegangen; ich laufe ans Fenſter, wenn ich den Trab eines Pferdes hoͤre. Tauſend Ideen moͤcht’ ich Dir gern mittheilen und Deine Meinung erfahren. William Lovell iſt ſich ſelbſt kaum mehr aͤhn- lich, und es iſt wuͤrklich ſeltſam, wenn man be- denkt, daß ein Menſch nichts Fremdartiges in ſich hineinnehmen kann, und daß dieſer Leicht- D 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/57
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/57>, abgerufen am 25.04.2024.