Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
32.
William Lovell an Rosa.

Sie erhalten jetzt aus England meinen letzten
Brief, denn in einigen Tagen will ich abreisen.
Ich habe meinen Muth wieder, den ich neulich
ganz verlohren hatte; ich bin wandelbarer wie
Protheus oder ein Kamäleon, das gebe ich Ih-
nen gern zu. -- Die Nichtswürdigkeit des gan-
zen Menschengeschlechts hat mich von neuem ge-
tröstet, ich gebe mich über mich selbst zufrieden,
weil ich so seyn muß und nicht anders seyn
kann.

Die Betrübniß ist so gut eine Trunkenheit,
wie die Freude, beide verfliegen, und um so
früher, je heftiger sie sind: im Augenblicke des
Affekts aber will man nur schwer daran glau-
ben, und dies ist auch sehr gut, denn sonst wür-
den wir nur immer ein träges phlegmätisches
Daseyn schleppen, das nicht aus der Stelle will;
alle Leidenschaften werden wie muntre Pferde
angespannt, um die schwerfällige Masse über
Hügel und Berge, durch Thäler und Ströme,

immer
32.
William Lovell an Roſa.

Sie erhalten jetzt aus England meinen letzten
Brief, denn in einigen Tagen will ich abreiſen.
Ich habe meinen Muth wieder, den ich neulich
ganz verlohren hatte; ich bin wandelbarer wie
Protheus oder ein Kamaͤleon, das gebe ich Ih-
nen gern zu. — Die Nichtswuͤrdigkeit des gan-
zen Menſchengeſchlechts hat mich von neuem ge-
troͤſtet, ich gebe mich uͤber mich ſelbſt zufrieden,
weil ich ſo ſeyn muß und nicht anders ſeyn
kann.

Die Betruͤbniß iſt ſo gut eine Trunkenheit,
wie die Freude, beide verfliegen, und um ſo
fruͤher, je heftiger ſie ſind: im Augenblicke des
Affekts aber will man nur ſchwer daran glau-
ben, und dies iſt auch ſehr gut, denn ſonſt wuͤr-
den wir nur immer ein traͤges phlegmaͤtiſches
Daſeyn ſchleppen, das nicht aus der Stelle will;
alle Leidenſchaften werden wie muntre Pferde
angeſpannt, um die ſchwerfaͤllige Maſſe uͤber
Huͤgel und Berge, durch Thaͤler und Stroͤme,

immer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0151" n="144"/>
        <div n="2">
          <head>32.<lb/><hi rendition="#g">William Lovell</hi> an <hi rendition="#g">Ro&#x017F;a</hi>.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Southampton</hi>.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">S</hi>ie erhalten jetzt aus England meinen letzten<lb/>
Brief, denn in einigen Tagen will ich abrei&#x017F;en.<lb/>
Ich habe meinen Muth wieder, den ich neulich<lb/>
ganz verlohren hatte; ich bin wandelbarer wie<lb/>
Protheus oder ein Kama&#x0364;leon, das gebe ich Ih-<lb/>
nen gern zu. &#x2014; Die Nichtswu&#x0364;rdigkeit des gan-<lb/>
zen Men&#x017F;chenge&#x017F;chlechts hat mich von neuem ge-<lb/>
tro&#x0364;&#x017F;tet, ich gebe mich u&#x0364;ber mich &#x017F;elb&#x017F;t zufrieden,<lb/>
weil ich &#x017F;o &#x017F;eyn muß und nicht anders &#x017F;eyn<lb/>
kann.</p><lb/>
          <p>Die Betru&#x0364;bniß i&#x017F;t &#x017F;o gut eine Trunkenheit,<lb/>
wie die Freude, beide verfliegen, und um &#x017F;o<lb/>
fru&#x0364;her, je heftiger &#x017F;ie &#x017F;ind: im Augenblicke des<lb/>
Affekts aber will man nur &#x017F;chwer daran glau-<lb/>
ben, und dies i&#x017F;t auch &#x017F;ehr gut, denn <choice><sic>&#x017F;ou&#x017F;t</sic><corr>&#x017F;on&#x017F;t</corr></choice> wu&#x0364;r-<lb/>
den wir nur immer ein tra&#x0364;ges phlegma&#x0364;ti&#x017F;ches<lb/>
Da&#x017F;eyn &#x017F;chleppen, das nicht aus der Stelle will;<lb/>
alle Leiden&#x017F;chaften werden wie muntre Pferde<lb/>
ange&#x017F;pannt, um die &#x017F;chwerfa&#x0364;llige Ma&#x017F;&#x017F;e u&#x0364;ber<lb/>
Hu&#x0364;gel und Berge, durch Tha&#x0364;ler und Stro&#x0364;me,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">immer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0151] 32. William Lovell an Roſa. Southampton. Sie erhalten jetzt aus England meinen letzten Brief, denn in einigen Tagen will ich abreiſen. Ich habe meinen Muth wieder, den ich neulich ganz verlohren hatte; ich bin wandelbarer wie Protheus oder ein Kamaͤleon, das gebe ich Ih- nen gern zu. — Die Nichtswuͤrdigkeit des gan- zen Menſchengeſchlechts hat mich von neuem ge- troͤſtet, ich gebe mich uͤber mich ſelbſt zufrieden, weil ich ſo ſeyn muß und nicht anders ſeyn kann. Die Betruͤbniß iſt ſo gut eine Trunkenheit, wie die Freude, beide verfliegen, und um ſo fruͤher, je heftiger ſie ſind: im Augenblicke des Affekts aber will man nur ſchwer daran glau- ben, und dies iſt auch ſehr gut, denn ſonſt wuͤr- den wir nur immer ein traͤges phlegmaͤtiſches Daſeyn ſchleppen, das nicht aus der Stelle will; alle Leidenſchaften werden wie muntre Pferde angeſpannt, um die ſchwerfaͤllige Maſſe uͤber Huͤgel und Berge, durch Thaͤler und Stroͤme, immer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/151
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/151>, abgerufen am 25.04.2024.