Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
8.
Andrea Cosimo an Rosa.

Alle meine Freunde scheinen mir jetzt fremd zu
werden. Adriano ist nach Florenz gereist und
kömmt nicht zurück, den wohlbeleibten Fran-
cesko habe ich schon seit einer Woche nicht ge-
sehn, und auch Du lässest nichts von Dir hören.
Es scheint, als wäre ich euch allen zu alltäglich
geworden und als müßtet ihr mich eine Weile
ungenützt liegen lassen, um mich neu und un-
terhaltend zu finden. Es ist mir neu, daß man
auf die Art ein Spiel aus mir macht, das nur
als Seltenheit belustigen kann und oft wieder-
holt schaal und ermüdend wird. -- Wie ver-
ächtlich sind jene Menschen, die sich aus kindi-
scher Furchtsamkeit von mir entfernen, weil
vielleicht manches, was ich ihnen sagte, eine
gewisse Blödigkeit in ihrem Innern verursachte,
daß sie sich selbst als Räthsel, oder als bejam-
mernswürdige Maschinen vorkamen. Sie ziehn
als Knechte an dem Joche ihrer Vorurtheile

8.
Andrea Coſimo an Roſa.

Alle meine Freunde ſcheinen mir jetzt fremd zu
werden. Adriano iſt nach Florenz gereiſt und
koͤmmt nicht zuruͤck, den wohlbeleibten Fran-
cesko habe ich ſchon ſeit einer Woche nicht ge-
ſehn, und auch Du laͤſſeſt nichts von Dir hoͤren.
Es ſcheint, als waͤre ich euch allen zu alltaͤglich
geworden und als muͤßtet ihr mich eine Weile
ungenuͤtzt liegen laſſen, um mich neu und un-
terhaltend zu finden. Es iſt mir neu, daß man
auf die Art ein Spiel aus mir macht, das nur
als Seltenheit beluſtigen kann und oft wieder-
holt ſchaal und ermuͤdend wird. — Wie ver-
aͤchtlich ſind jene Menſchen, die ſich aus kindi-
ſcher Furchtſamkeit von mir entfernen, weil
vielleicht manches, was ich ihnen ſagte, eine
gewiſſe Bloͤdigkeit in ihrem Innern verurſachte,
daß ſie ſich ſelbſt als Raͤthſel, oder als bejam-
mernswuͤrdige Maſchinen vorkamen. Sie ziehn
als Knechte an dem Joche ihrer Vorurtheile

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0191" n="184"/>
        <div n="2">
          <head>8.<lb/><hi rendition="#g">Andrea Co&#x017F;imo</hi> an <hi rendition="#g">Ro&#x017F;a</hi>.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Rom</hi>.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">A</hi>lle meine Freunde &#x017F;cheinen mir jetzt fremd zu<lb/>
werden. Adriano i&#x017F;t nach Florenz gerei&#x017F;t und<lb/>
ko&#x0364;mmt nicht zuru&#x0364;ck, den wohlbeleibten Fran-<lb/>
cesko habe ich &#x017F;chon &#x017F;eit einer Woche nicht ge-<lb/>
&#x017F;ehn, und auch Du la&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t nichts von Dir ho&#x0364;ren.<lb/>
Es &#x017F;cheint, als wa&#x0364;re ich euch allen zu allta&#x0364;glich<lb/>
geworden und als mu&#x0364;ßtet ihr mich eine Weile<lb/>
ungenu&#x0364;tzt liegen la&#x017F;&#x017F;en, um mich neu und un-<lb/>
terhaltend zu finden. Es i&#x017F;t mir neu, daß man<lb/>
auf die Art ein Spiel aus mir macht, das nur<lb/>
als Seltenheit belu&#x017F;tigen kann und oft wieder-<lb/>
holt &#x017F;chaal und ermu&#x0364;dend wird. &#x2014; Wie ver-<lb/>
a&#x0364;chtlich &#x017F;ind jene Men&#x017F;chen, die &#x017F;ich aus kindi-<lb/>
&#x017F;cher Furcht&#x017F;amkeit von mir entfernen, weil<lb/>
vielleicht manches, was ich ihnen &#x017F;agte, eine<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;e Blo&#x0364;digkeit in ihrem Innern verur&#x017F;achte,<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t als Ra&#x0364;th&#x017F;el, oder als bejam-<lb/>
mernswu&#x0364;rdige Ma&#x017F;chinen vorkamen. Sie ziehn<lb/>
als Knechte an dem Joche ihrer Vorurtheile<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0191] 8. Andrea Coſimo an Roſa. Rom. Alle meine Freunde ſcheinen mir jetzt fremd zu werden. Adriano iſt nach Florenz gereiſt und koͤmmt nicht zuruͤck, den wohlbeleibten Fran- cesko habe ich ſchon ſeit einer Woche nicht ge- ſehn, und auch Du laͤſſeſt nichts von Dir hoͤren. Es ſcheint, als waͤre ich euch allen zu alltaͤglich geworden und als muͤßtet ihr mich eine Weile ungenuͤtzt liegen laſſen, um mich neu und un- terhaltend zu finden. Es iſt mir neu, daß man auf die Art ein Spiel aus mir macht, das nur als Seltenheit beluſtigen kann und oft wieder- holt ſchaal und ermuͤdend wird. — Wie ver- aͤchtlich ſind jene Menſchen, die ſich aus kindi- ſcher Furchtſamkeit von mir entfernen, weil vielleicht manches, was ich ihnen ſagte, eine gewiſſe Bloͤdigkeit in ihrem Innern verurſachte, daß ſie ſich ſelbſt als Raͤthſel, oder als bejam- mernswuͤrdige Maſchinen vorkamen. Sie ziehn als Knechte an dem Joche ihrer Vorurtheile

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/191
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/191>, abgerufen am 28.03.2024.