Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
15.
Mortimer an Eduard Burton.

Es ist endlich entschieden, lieber Freund,
Amalie ist außer Gefahr, und ich bin der Va-
ter eines jungen hoffnungsvollen Sohnes. Man
kann nicht in die Zukunft sehn, sonst würde ich
mich vielleicht noch mehr freuen, als es ge-
schieht; Amalie ist sehr glücklich.

Ob denn auch bey mir jene Eitelkeit ein-
treten wird, die mir an andern Vätern oft so
sehr mißfallen hat? Man kann freilich für
nichts stehn, am wenigsten für irgend eine
menschliche Schwäche, allein ich glaube es doch
nicht. Ich habe schon sehr genau auf mich Acht
gegeben, aber ich muß Ihnen gestehn, daß mir
das Schreyen meines Kindes eben so unharmo-
nisch vorkömmt, als das aller übrigen, daß ich
es nicht schön finde, so wie es bis jetzt ist, daß
ich auch noch keinen Funken von Verstand oder
Genie an ihm entdeckt habe; ich habe Väter
gekannt, die darinn unendlich scharfsichtiger

Lovell. 3r Bd. O
15.
Mortimer an Eduard Burton.

Es iſt endlich entſchieden, lieber Freund,
Amalie iſt außer Gefahr, und ich bin der Va-
ter eines jungen hoffnungsvollen Sohnes. Man
kann nicht in die Zukunft ſehn, ſonſt wuͤrde ich
mich vielleicht noch mehr freuen, als es ge-
ſchieht; Amalie iſt ſehr gluͤcklich.

Ob denn auch bey mir jene Eitelkeit ein-
treten wird, die mir an andern Vaͤtern oft ſo
ſehr mißfallen hat? Man kann freilich fuͤr
nichts ſtehn, am wenigſten fuͤr irgend eine
menſchliche Schwaͤche, allein ich glaube es doch
nicht. Ich habe ſchon ſehr genau auf mich Acht
gegeben, aber ich muß Ihnen geſtehn, daß mir
das Schreyen meines Kindes eben ſo unharmo-
niſch vorkoͤmmt, als das aller uͤbrigen, daß ich
es nicht ſchoͤn finde, ſo wie es bis jetzt iſt, daß
ich auch noch keinen Funken von Verſtand oder
Genie an ihm entdeckt habe; ich habe Vaͤter
gekannt, die darinn unendlich ſcharfſichtiger

Lovell. 3r Bd. O
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0216" n="209"/>
        <div n="2">
          <head>15.<lb/><hi rendition="#g">Mortimer</hi> an <hi rendition="#g">Eduard Burton</hi>.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Roger-place</hi>.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>s i&#x017F;t endlich ent&#x017F;chieden, lieber Freund,<lb/>
Amalie i&#x017F;t außer Gefahr, und ich bin der Va-<lb/>
ter eines jungen hoffnungsvollen Sohnes. Man<lb/>
kann nicht in die Zukunft &#x017F;ehn, &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde ich<lb/>
mich vielleicht noch mehr freuen, als es ge-<lb/>
&#x017F;chieht; Amalie i&#x017F;t &#x017F;ehr glu&#x0364;cklich.</p><lb/>
          <p>Ob denn auch bey mir jene Eitelkeit ein-<lb/>
treten wird, die mir an andern Va&#x0364;tern oft &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr mißfallen hat? Man kann freilich fu&#x0364;r<lb/>
nichts &#x017F;tehn, am wenig&#x017F;ten fu&#x0364;r irgend eine<lb/>
men&#x017F;chliche Schwa&#x0364;che, allein ich glaube es doch<lb/>
nicht. Ich habe &#x017F;chon &#x017F;ehr genau auf mich Acht<lb/>
gegeben, aber ich muß Ihnen ge&#x017F;tehn, daß mir<lb/>
das Schreyen meines Kindes eben &#x017F;o unharmo-<lb/>
ni&#x017F;ch vorko&#x0364;mmt, als das aller u&#x0364;brigen, daß ich<lb/>
es nicht &#x017F;cho&#x0364;n finde, &#x017F;o wie es bis jetzt i&#x017F;t, daß<lb/>
ich auch noch keinen Funken von Ver&#x017F;tand oder<lb/>
Genie an ihm entdeckt habe; ich habe Va&#x0364;ter<lb/>
gekannt, die darinn unendlich &#x017F;charf&#x017F;ichtiger<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Lovell. 3r Bd. O</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0216] 15. Mortimer an Eduard Burton. Roger-place. Es iſt endlich entſchieden, lieber Freund, Amalie iſt außer Gefahr, und ich bin der Va- ter eines jungen hoffnungsvollen Sohnes. Man kann nicht in die Zukunft ſehn, ſonſt wuͤrde ich mich vielleicht noch mehr freuen, als es ge- ſchieht; Amalie iſt ſehr gluͤcklich. Ob denn auch bey mir jene Eitelkeit ein- treten wird, die mir an andern Vaͤtern oft ſo ſehr mißfallen hat? Man kann freilich fuͤr nichts ſtehn, am wenigſten fuͤr irgend eine menſchliche Schwaͤche, allein ich glaube es doch nicht. Ich habe ſchon ſehr genau auf mich Acht gegeben, aber ich muß Ihnen geſtehn, daß mir das Schreyen meines Kindes eben ſo unharmo- niſch vorkoͤmmt, als das aller uͤbrigen, daß ich es nicht ſchoͤn finde, ſo wie es bis jetzt iſt, daß ich auch noch keinen Funken von Verſtand oder Genie an ihm entdeckt habe; ich habe Vaͤter gekannt, die darinn unendlich ſcharfſichtiger Lovell. 3r Bd. O

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/216
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/216>, abgerufen am 25.04.2024.