Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
7.
William Lovell an Rosa.

Ich komme bald, Rosa, sehr bald, ich brauche
nur noch eine kleine Frist, um auf dem Wege
manches zu erfahren, was ich schon seit lange
gerne wissen möchte. Ich sagte es schon neu-
lich, daß es nichts Wunderbares giebt und daß
sich alles um mich her vereinigt, um mich an
Seltsamkeiten zu gewöhnen.

Ich streifte gestern Abends durch die Gas-
sen der Stadt, der Mondschein und die kühle
Luft lockten mich heraus. Ich wollte mich ein-
mal wieder im Taumel der Phantasie vergessen,
wie ich mich denn jetzt zuweilen mit Vorsatz in
einen gewissen poetischen Rausch versetze, um
alle Gegenstände anders zu sehn und zu fühlen.
Einzelne Mädchen streiften in den einsamen
Gassen umher, und es währte nicht lange, so
folgte ich einer nach ihrer abgelegenen Woh-
nung. Warum mich diese gerade und keine an-
dre anzog, weiß ich nicht zu sagen.

7.
William Lovell an Roſa.

Ich komme bald, Roſa, ſehr bald, ich brauche
nur noch eine kleine Friſt, um auf dem Wege
manches zu erfahren, was ich ſchon ſeit lange
gerne wiſſen moͤchte. Ich ſagte es ſchon neu-
lich, daß es nichts Wunderbares giebt und daß
ſich alles um mich her vereinigt, um mich an
Seltſamkeiten zu gewoͤhnen.

Ich ſtreifte geſtern Abends durch die Gaſ-
ſen der Stadt, der Mondſchein und die kuͤhle
Luft lockten mich heraus. Ich wollte mich ein-
mal wieder im Taumel der Phantaſie vergeſſen,
wie ich mich denn jetzt zuweilen mit Vorſatz in
einen gewiſſen poetiſchen Rauſch verſetze, um
alle Gegenſtaͤnde anders zu ſehn und zu fuͤhlen.
Einzelne Maͤdchen ſtreiften in den einſamen
Gaſſen umher, und es waͤhrte nicht lange, ſo
folgte ich einer nach ihrer abgelegenen Woh-
nung. Warum mich dieſe gerade und keine an-
dre anzog, weiß ich nicht zu ſagen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0333" n="326"/>
        <div n="2">
          <head>7.<lb/><hi rendition="#g">William Lovell</hi> an <hi rendition="#g">Ro&#x017F;a</hi>.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Padua</hi>.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>ch komme bald, Ro&#x017F;a, &#x017F;ehr bald, ich brauche<lb/>
nur noch eine kleine Fri&#x017F;t, um auf dem Wege<lb/>
manches zu erfahren, was ich &#x017F;chon &#x017F;eit lange<lb/>
gerne wi&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chte. Ich &#x017F;agte es &#x017F;chon neu-<lb/>
lich, daß es nichts Wunderbares giebt und daß<lb/>
&#x017F;ich alles um mich her vereinigt, um mich an<lb/>
Selt&#x017F;amkeiten zu gewo&#x0364;hnen.</p><lb/>
          <p>Ich &#x017F;treifte ge&#x017F;tern Abends durch die Ga&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en der Stadt, der Mond&#x017F;chein und die ku&#x0364;hle<lb/>
Luft lockten mich heraus. Ich wollte mich ein-<lb/>
mal wieder im Taumel der Phanta&#x017F;ie verge&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
wie ich mich denn jetzt zuweilen mit Vor&#x017F;atz in<lb/>
einen gewi&#x017F;&#x017F;en poeti&#x017F;chen Rau&#x017F;ch ver&#x017F;etze, um<lb/>
alle Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde anders zu &#x017F;ehn und zu fu&#x0364;hlen.<lb/>
Einzelne Ma&#x0364;dchen &#x017F;treiften in den ein&#x017F;amen<lb/>
Ga&#x017F;&#x017F;en umher, und es wa&#x0364;hrte nicht lange, &#x017F;o<lb/>
folgte ich einer nach ihrer abgelegenen Woh-<lb/>
nung. Warum mich die&#x017F;e gerade und keine an-<lb/>
dre anzog, weiß ich nicht zu &#x017F;agen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[326/0333] 7. William Lovell an Roſa. Padua. Ich komme bald, Roſa, ſehr bald, ich brauche nur noch eine kleine Friſt, um auf dem Wege manches zu erfahren, was ich ſchon ſeit lange gerne wiſſen moͤchte. Ich ſagte es ſchon neu- lich, daß es nichts Wunderbares giebt und daß ſich alles um mich her vereinigt, um mich an Seltſamkeiten zu gewoͤhnen. Ich ſtreifte geſtern Abends durch die Gaſ- ſen der Stadt, der Mondſchein und die kuͤhle Luft lockten mich heraus. Ich wollte mich ein- mal wieder im Taumel der Phantaſie vergeſſen, wie ich mich denn jetzt zuweilen mit Vorſatz in einen gewiſſen poetiſchen Rauſch verſetze, um alle Gegenſtaͤnde anders zu ſehn und zu fuͤhlen. Einzelne Maͤdchen ſtreiften in den einſamen Gaſſen umher, und es waͤhrte nicht lange, ſo folgte ich einer nach ihrer abgelegenen Woh- nung. Warum mich dieſe gerade und keine an- dre anzog, weiß ich nicht zu ſagen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/333
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796, S. 326. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/333>, abgerufen am 23.04.2024.