Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
11.
Adriano an Francesko.

Je länger ich hier bin und je mehr ich über
Andrea nachdenke, je seltsamer, ich möchte
sagen, je alberner kömmt er mir vor. Es fü-
gen sich in meinem Gedächtnisse erst jetzt so
manche Züge zusammen, die mir bedeutender
als damals erscheinen. Es ist für mich schwer
einen Menschen zu beurtheilen, so lange ich
ihn vor mir sehe, so lange seine Freundschafts-
bezengungen, seine Aufmerksamkeit für mich
meine eigene Aufmerksamkeit bestechen. Ich
muß Ihnen gestehn, daß ich mir jetzt nichts
Lächerlicheres denken kann, als irgend eine ge-
heime Gesellschaft mit großen Anstalten und tief
angelegten Entwürfen; ich begreife jetzt selbst
nicht, wie ich mich vor diesem Gedanken ir-
gend einmal fürchten konnte. Ich kann es nicht
unterlassen, die Menschen jetzt zu verachten,
die sich so ernsthaft in die Mitte der Welt
hinstellen, und dann verlangen können, man soll

11.
Adriano an Francesko.

Je laͤnger ich hier bin und je mehr ich uͤber
Andrea nachdenke, je ſeltſamer, ich moͤchte
ſagen, je alberner koͤmmt er mir vor. Es fuͤ-
gen ſich in meinem Gedaͤchtniſſe erſt jetzt ſo
manche Zuͤge zuſammen, die mir bedeutender
als damals erſcheinen. Es iſt fuͤr mich ſchwer
einen Menſchen zu beurtheilen, ſo lange ich
ihn vor mir ſehe, ſo lange ſeine Freundſchafts-
bezengungen, ſeine Aufmerkſamkeit fuͤr mich
meine eigene Aufmerkſamkeit beſtechen. Ich
muß Ihnen geſtehn, daß ich mir jetzt nichts
Laͤcherlicheres denken kann, als irgend eine ge-
heime Geſellſchaft mit großen Anſtalten und tief
angelegten Entwuͤrfen; ich begreife jetzt ſelbſt
nicht, wie ich mich vor dieſem Gedanken ir-
gend einmal fuͤrchten konnte. Ich kann es nicht
unterlaſſen, die Menſchen jetzt zu verachten,
die ſich ſo ernſthaft in die Mitte der Welt
hinſtellen, und dann verlangen koͤnnen, man ſoll

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0363" n="356"/>
        <div n="2">
          <head>11.<lb/><hi rendition="#g">Adriano an Francesko</hi>.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Florenz</hi>.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">J</hi>e la&#x0364;nger ich hier bin und je mehr ich u&#x0364;ber<lb/>
Andrea nachdenke, je &#x017F;elt&#x017F;amer, ich mo&#x0364;chte<lb/>
&#x017F;agen, je alberner ko&#x0364;mmt er mir vor. Es fu&#x0364;-<lb/>
gen &#x017F;ich in meinem Geda&#x0364;chtni&#x017F;&#x017F;e er&#x017F;t jetzt &#x017F;o<lb/>
manche Zu&#x0364;ge zu&#x017F;ammen, die mir bedeutender<lb/>
als damals er&#x017F;cheinen. Es i&#x017F;t fu&#x0364;r mich &#x017F;chwer<lb/>
einen Men&#x017F;chen zu beurtheilen, &#x017F;o lange ich<lb/>
ihn vor mir &#x017F;ehe, &#x017F;o lange &#x017F;eine Freund&#x017F;chafts-<lb/>
bezengungen, &#x017F;eine Aufmerk&#x017F;amkeit fu&#x0364;r mich<lb/>
meine eigene Aufmerk&#x017F;amkeit be&#x017F;techen. Ich<lb/>
muß Ihnen ge&#x017F;tehn, daß ich mir jetzt nichts<lb/>
La&#x0364;cherlicheres denken kann, als irgend eine ge-<lb/>
heime Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft mit großen An&#x017F;talten und tief<lb/>
angelegten Entwu&#x0364;rfen; ich begreife jetzt &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
nicht, wie ich mich vor die&#x017F;em Gedanken ir-<lb/>
gend einmal fu&#x0364;rchten konnte. Ich kann es nicht<lb/>
unterla&#x017F;&#x017F;en, die Men&#x017F;chen jetzt zu verachten,<lb/>
die &#x017F;ich &#x017F;o ern&#x017F;thaft in die Mitte der Welt<lb/>
hin&#x017F;tellen, und dann verlangen ko&#x0364;nnen, man &#x017F;oll<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[356/0363] 11. Adriano an Francesko. Florenz. Je laͤnger ich hier bin und je mehr ich uͤber Andrea nachdenke, je ſeltſamer, ich moͤchte ſagen, je alberner koͤmmt er mir vor. Es fuͤ- gen ſich in meinem Gedaͤchtniſſe erſt jetzt ſo manche Zuͤge zuſammen, die mir bedeutender als damals erſcheinen. Es iſt fuͤr mich ſchwer einen Menſchen zu beurtheilen, ſo lange ich ihn vor mir ſehe, ſo lange ſeine Freundſchafts- bezengungen, ſeine Aufmerkſamkeit fuͤr mich meine eigene Aufmerkſamkeit beſtechen. Ich muß Ihnen geſtehn, daß ich mir jetzt nichts Laͤcherlicheres denken kann, als irgend eine ge- heime Geſellſchaft mit großen Anſtalten und tief angelegten Entwuͤrfen; ich begreife jetzt ſelbſt nicht, wie ich mich vor dieſem Gedanken ir- gend einmal fuͤrchten konnte. Ich kann es nicht unterlaſſen, die Menſchen jetzt zu verachten, die ſich ſo ernſthaft in die Mitte der Welt hinſtellen, und dann verlangen koͤnnen, man ſoll

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/363
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796, S. 356. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/363>, abgerufen am 19.04.2024.