Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
32.
Karl Wilmont an Mortimer.

Es ist geschehn: wir sind beyde zur Ruhe, er
und ich. Von Lovell ist die Rede. Ich fand
ihn in Rom; er erschrak, als er mich erblickte,
und suchte sich seit der Zeit vor mir zu ver-
bergen. -- Ich gab immer Acht auf ihn, und
traf ihn am folgenden Morgen ganz früh auf
der Straße. Er konnte mir nun nicht entrin-
nen; er mußte mir folgen.

Ich hatte zwey Pistolen bey mir; er war
ganz still und in sich verschlossen. Wir gingen
durch die Porta Capena und von da durch die
Ruinen. Er schien fast ganz außer sich zu
seyn, denn er sprach für sich mehr verwirrte
Reden aus. Wir kamen vor einem kleinen
Hause vorbey, er stand lange still und sah in
das Fenster hinein, bis ich ungeduldig wurde
und ihn weiter trieb. Er sah auf, brach aus

32.
Karl Wilmont an Mortimer.

Es iſt geſchehn: wir ſind beyde zur Ruhe, er
und ich. Von Lovell iſt die Rede. Ich fand
ihn in Rom; er erſchrak, als er mich erblickte,
und ſuchte ſich ſeit der Zeit vor mir zu ver-
bergen. — Ich gab immer Acht auf ihn, und
traf ihn am folgenden Morgen ganz fruͤh auf
der Straße. Er konnte mir nun nicht entrin-
nen; er mußte mir folgen.

Ich hatte zwey Piſtolen bey mir; er war
ganz ſtill und in ſich verſchloſſen. Wir gingen
durch die Porta Capena und von da durch die
Ruinen. Er ſchien faſt ganz außer ſich zu
ſeyn, denn er ſprach fuͤr ſich mehr verwirrte
Reden aus. Wir kamen vor einem kleinen
Hauſe vorbey, er ſtand lange ſtill und ſah in
das Fenſter hinein, bis ich ungeduldig wurde
und ihn weiter trieb. Er ſah auf, brach aus

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0481" n="474"/>
        <div n="2">
          <head>32.<lb/><hi rendition="#g">Karl Wilmont an Mortimer</hi>.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Neapel</hi>.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>s i&#x017F;t ge&#x017F;chehn: wir &#x017F;ind beyde zur Ruhe, er<lb/>
und ich. Von Lovell i&#x017F;t die Rede. Ich fand<lb/>
ihn in Rom; er er&#x017F;chrak, als er mich erblickte,<lb/>
und &#x017F;uchte &#x017F;ich &#x017F;eit der Zeit vor mir zu ver-<lb/>
bergen. &#x2014; Ich gab immer Acht auf ihn, und<lb/>
traf ihn am folgenden Morgen ganz fru&#x0364;h auf<lb/>
der Straße. Er konnte mir nun nicht entrin-<lb/>
nen; er mußte mir folgen.</p><lb/>
          <p>Ich hatte zwey Pi&#x017F;tolen bey mir; er war<lb/>
ganz &#x017F;till und in &#x017F;ich ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Wir gingen<lb/>
durch die <hi rendition="#aq">Porta Capena</hi> und von da durch die<lb/>
Ruinen. Er &#x017F;chien fa&#x017F;t ganz außer &#x017F;ich zu<lb/>
&#x017F;eyn, denn er &#x017F;prach fu&#x0364;r &#x017F;ich mehr verwirrte<lb/>
Reden aus. Wir kamen vor einem kleinen<lb/>
Hau&#x017F;e vorbey, er &#x017F;tand lange &#x017F;till und &#x017F;ah in<lb/>
das Fen&#x017F;ter hinein, bis ich ungeduldig wurde<lb/>
und ihn weiter trieb. Er &#x017F;ah auf, brach aus<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[474/0481] 32. Karl Wilmont an Mortimer. Neapel. Es iſt geſchehn: wir ſind beyde zur Ruhe, er und ich. Von Lovell iſt die Rede. Ich fand ihn in Rom; er erſchrak, als er mich erblickte, und ſuchte ſich ſeit der Zeit vor mir zu ver- bergen. — Ich gab immer Acht auf ihn, und traf ihn am folgenden Morgen ganz fruͤh auf der Straße. Er konnte mir nun nicht entrin- nen; er mußte mir folgen. Ich hatte zwey Piſtolen bey mir; er war ganz ſtill und in ſich verſchloſſen. Wir gingen durch die Porta Capena und von da durch die Ruinen. Er ſchien faſt ganz außer ſich zu ſeyn, denn er ſprach fuͤr ſich mehr verwirrte Reden aus. Wir kamen vor einem kleinen Hauſe vorbey, er ſtand lange ſtill und ſah in das Fenſter hinein, bis ich ungeduldig wurde und ihn weiter trieb. Er ſah auf, brach aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/481
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796, S. 474. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/481>, abgerufen am 25.04.2024.