Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Erste Abtheilung.
tiefstem Mitleiden sagen sollte. Er fiel ihr um den
Hals, und küßte sie. Elisabeth rief aus: O Gott!
mein Mann kommt!

Sey ruhig, sagte er, ich bin dir so gut
wie gestorben; dort im Walde wartet schon meine
Schöne, die Gewaltige, auf mich, die mit dem
goldenen Schleier geschmückt ist. Dieses ist mein
liebstes Kind, Leonore. Komm her, mein theu-
res, liebes Herz, und gieb mir auch einen Kuß,
nur einen einzigen, daß ich einmal wieder deinen
Mund auf meinen Lippen fühle, dann will ich
euch verlassen.

Leonore weinte; sie schmiegte sich an ihre
Mutter, die in Schluchzen und Thränen sie halb
zum Wandrer lenkte, halb zog sie dieser zu sich,
nahm sie in die Arme, und drückte sie an seine
Brust. -- Dann ging er still fort, und im Walde
sahen sie ihn mit dem entsetzlichen Waldweibe
sprechen.

Was ist euch? fragte der Mann, als er Mut-
ter und Tochter blaß und in Thränen aufgelöst
fand. Keiner wollte ihm Antwort geben.

Der Unglückliche ward aber seitdem nicht
wieder gesehen.



Manfred endigte und sah auf: ich merke,
sagte er, meine Zuhörer, noch auffallender aber
meine Zuhörerinnen, sind blaß geworden.

Gewiß, sagte Emilie, denn der Schluß
ist zu schrecklich; es ist aber dem Vorleser nicht

besser

Erſte Abtheilung.
tiefſtem Mitleiden ſagen ſollte. Er fiel ihr um den
Hals, und kuͤßte ſie. Eliſabeth rief aus: O Gott!
mein Mann kommt!

Sey ruhig, ſagte er, ich bin dir ſo gut
wie geſtorben; dort im Walde wartet ſchon meine
Schoͤne, die Gewaltige, auf mich, die mit dem
goldenen Schleier geſchmuͤckt iſt. Dieſes iſt mein
liebſtes Kind, Leonore. Komm her, mein theu-
res, liebes Herz, und gieb mir auch einen Kuß,
nur einen einzigen, daß ich einmal wieder deinen
Mund auf meinen Lippen fuͤhle, dann will ich
euch verlaſſen.

Leonore weinte; ſie ſchmiegte ſich an ihre
Mutter, die in Schluchzen und Thraͤnen ſie halb
zum Wandrer lenkte, halb zog ſie dieſer zu ſich,
nahm ſie in die Arme, und druͤckte ſie an ſeine
Bruſt. — Dann ging er ſtill fort, und im Walde
ſahen ſie ihn mit dem entſetzlichen Waldweibe
ſprechen.

Was iſt euch? fragte der Mann, als er Mut-
ter und Tochter blaß und in Thraͤnen aufgeloͤſt
fand. Keiner wollte ihm Antwort geben.

Der Ungluͤckliche ward aber ſeitdem nicht
wieder geſehen.



Manfred endigte und ſah auf: ich merke,
ſagte er, meine Zuhoͤrer, noch auffallender aber
meine Zuhoͤrerinnen, ſind blaß geworden.

Gewiß, ſagte Emilie, denn der Schluß
iſt zu ſchrecklich; es iſt aber dem Vorleſer nicht

beſſer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0283" n="272"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Er&#x017F;te Abtheilung</hi>.</fw><lb/>
tief&#x017F;tem Mitleiden &#x017F;agen &#x017F;ollte. Er fiel ihr um den<lb/>
Hals, und ku&#x0364;ßte &#x017F;ie. Eli&#x017F;abeth rief aus: O Gott!<lb/>
mein Mann kommt!</p><lb/>
          <p>Sey ruhig, &#x017F;agte er, ich bin dir &#x017F;o gut<lb/>
wie ge&#x017F;torben; dort im Walde wartet &#x017F;chon meine<lb/>
Scho&#x0364;ne, die Gewaltige, auf mich, die mit dem<lb/>
goldenen Schleier ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt i&#x017F;t. Die&#x017F;es i&#x017F;t mein<lb/>
lieb&#x017F;tes Kind, Leonore. Komm her, mein theu-<lb/>
res, liebes Herz, und gieb mir auch einen Kuß,<lb/>
nur einen einzigen, daß ich einmal wieder deinen<lb/>
Mund auf meinen Lippen fu&#x0364;hle, dann will ich<lb/>
euch verla&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Leonore weinte; &#x017F;ie &#x017F;chmiegte &#x017F;ich an ihre<lb/>
Mutter, die in Schluchzen und Thra&#x0364;nen &#x017F;ie halb<lb/>
zum Wandrer lenkte, halb zog &#x017F;ie die&#x017F;er zu &#x017F;ich,<lb/>
nahm &#x017F;ie in die Arme, und dru&#x0364;ckte &#x017F;ie an &#x017F;eine<lb/>
Bru&#x017F;t. &#x2014; Dann ging er &#x017F;till fort, und im Walde<lb/>
&#x017F;ahen &#x017F;ie ihn mit dem ent&#x017F;etzlichen Waldweibe<lb/>
&#x017F;prechen.</p><lb/>
          <p>Was i&#x017F;t euch? fragte der Mann, als er Mut-<lb/>
ter und Tochter blaß und in Thra&#x0364;nen aufgelo&#x0364;&#x017F;t<lb/>
fand. Keiner wollte ihm Antwort geben.</p><lb/>
          <p>Der Unglu&#x0364;ckliche ward aber &#x017F;eitdem nicht<lb/>
wieder ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p><hi rendition="#g">Manfred</hi> endigte und &#x017F;ah auf: ich merke,<lb/>
&#x017F;agte er, meine Zuho&#x0364;rer, noch auffallender aber<lb/>
meine Zuho&#x0364;rerinnen, &#x017F;ind blaß geworden.</p><lb/>
          <p>Gewiß, &#x017F;agte <hi rendition="#g">Emilie</hi>, denn der Schluß<lb/>
i&#x017F;t zu &#x017F;chrecklich; es i&#x017F;t aber dem Vorle&#x017F;er nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">be&#x017F;&#x017F;er</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[272/0283] Erſte Abtheilung. tiefſtem Mitleiden ſagen ſollte. Er fiel ihr um den Hals, und kuͤßte ſie. Eliſabeth rief aus: O Gott! mein Mann kommt! Sey ruhig, ſagte er, ich bin dir ſo gut wie geſtorben; dort im Walde wartet ſchon meine Schoͤne, die Gewaltige, auf mich, die mit dem goldenen Schleier geſchmuͤckt iſt. Dieſes iſt mein liebſtes Kind, Leonore. Komm her, mein theu- res, liebes Herz, und gieb mir auch einen Kuß, nur einen einzigen, daß ich einmal wieder deinen Mund auf meinen Lippen fuͤhle, dann will ich euch verlaſſen. Leonore weinte; ſie ſchmiegte ſich an ihre Mutter, die in Schluchzen und Thraͤnen ſie halb zum Wandrer lenkte, halb zog ſie dieſer zu ſich, nahm ſie in die Arme, und druͤckte ſie an ſeine Bruſt. — Dann ging er ſtill fort, und im Walde ſahen ſie ihn mit dem entſetzlichen Waldweibe ſprechen. Was iſt euch? fragte der Mann, als er Mut- ter und Tochter blaß und in Thraͤnen aufgeloͤſt fand. Keiner wollte ihm Antwort geben. Der Ungluͤckliche ward aber ſeitdem nicht wieder geſehen. Manfred endigte und ſah auf: ich merke, ſagte er, meine Zuhoͤrer, noch auffallender aber meine Zuhoͤrerinnen, ſind blaß geworden. Gewiß, ſagte Emilie, denn der Schluß iſt zu ſchrecklich; es iſt aber dem Vorleſer nicht beſſer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/283
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 272. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/283>, abgerufen am 25.04.2024.