Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Erste Abtheilung.
traute ihm nun gänzlich und sagte: ich sehe, daß
ihr nicht nur der tapferste, sondern auch der edelste
Ritter seid auf Gottes weiter Erde; Ihr sollt
euch daher auch alles Beistandes von mir gewär-
tiget seyn. Ihr seid glücklich in Magelonen und
sie ist glücklich in euch; macht euch daher morgen
Nachmittag fertig, durch die heimliche Pforte des
Gartens zu gehn, und sie dann auf meiner Kam-
mer zu sprechen. Ich will euch allein lassen, da-
mit ihr ganz unverholen eure Herzensmeinungen
ausreden könnt.

Sie nannte ihm die Stunde, und verließ ihn.
Der Ritter stand noch lange und sah ihr im trun-
kenen Staunen nach, denn er vertraute dem nicht,
was er gehört hatte. Das Glück, das er so sehn-
lichst erharrt, rückte ihm nun so unerwartet näher,
daß er es im frohen Entsetzen nicht zu genießen
wagte. Der Mensch erschrickt über den Zufall,
selbst wenn er ihn glücklich macht; wenn unser
Schicksal sich plötzlich zur Wonne umändert, so
zweifeln wir in diesem Augenblicke gar zu leicht
an der Wirklichkeit des Lebens. Dies dachte auch
Peter bei sich, als er alle seine Sinne in trüber
Verwirrung bemerkte. Wie bin ich so vom Glücke
überschüttet, rief er aus, daß ich gar nicht zu mir
selber kommen kann! Wie wohl würde mir jetzt
ein Besinnen auf meinen Zustand thun, aber es
ist unmöglich! Wenn wir unsre kühnen Hofnun-
gen in der Ferne sehn, so freuen wir uns an ih-
rem edlen Gange, an ihren goldnen Schwingen,
aber jezt flattern sie mir plötzlich so nahe ums

Erſte Abtheilung.
traute ihm nun gaͤnzlich und ſagte: ich ſehe, daß
ihr nicht nur der tapferſte, ſondern auch der edelſte
Ritter ſeid auf Gottes weiter Erde; Ihr ſollt
euch daher auch alles Beiſtandes von mir gewaͤr-
tiget ſeyn. Ihr ſeid gluͤcklich in Magelonen und
ſie iſt gluͤcklich in euch; macht euch daher morgen
Nachmittag fertig, durch die heimliche Pforte des
Gartens zu gehn, und ſie dann auf meiner Kam-
mer zu ſprechen. Ich will euch allein laſſen, da-
mit ihr ganz unverholen eure Herzensmeinungen
ausreden koͤnnt.

Sie nannte ihm die Stunde, und verließ ihn.
Der Ritter ſtand noch lange und ſah ihr im trun-
kenen Staunen nach, denn er vertraute dem nicht,
was er gehoͤrt hatte. Das Gluͤck, das er ſo ſehn-
lichſt erharrt, ruͤckte ihm nun ſo unerwartet naͤher,
daß er es im frohen Entſetzen nicht zu genießen
wagte. Der Menſch erſchrickt uͤber den Zufall,
ſelbſt wenn er ihn gluͤcklich macht; wenn unſer
Schickſal ſich ploͤtzlich zur Wonne umaͤndert, ſo
zweifeln wir in dieſem Augenblicke gar zu leicht
an der Wirklichkeit des Lebens. Dies dachte auch
Peter bei ſich, als er alle ſeine Sinne in truͤber
Verwirrung bemerkte. Wie bin ich ſo vom Gluͤcke
uͤberſchuͤttet, rief er aus, daß ich gar nicht zu mir
ſelber kommen kann! Wie wohl wuͤrde mir jetzt
ein Beſinnen auf meinen Zuſtand thun, aber es
iſt unmoͤglich! Wenn wir unſre kuͤhnen Hofnun-
gen in der Ferne ſehn, ſo freuen wir uns an ih-
rem edlen Gange, an ihren goldnen Schwingen,
aber jezt flattern ſie mir ploͤtzlich ſo nahe ums

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0361" n="350"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Er&#x017F;te Abtheilung</hi>.</fw><lb/>
traute ihm nun ga&#x0364;nzlich und &#x017F;agte: ich &#x017F;ehe, daß<lb/>
ihr nicht nur der tapfer&#x017F;te, &#x017F;ondern auch der edel&#x017F;te<lb/>
Ritter &#x017F;eid auf Gottes weiter Erde; Ihr &#x017F;ollt<lb/>
euch daher auch alles Bei&#x017F;tandes von mir gewa&#x0364;r-<lb/>
tiget &#x017F;eyn. Ihr &#x017F;eid glu&#x0364;cklich in Magelonen und<lb/>
&#x017F;ie i&#x017F;t glu&#x0364;cklich in euch; macht euch daher morgen<lb/>
Nachmittag fertig, durch die heimliche Pforte des<lb/>
Gartens zu gehn, und &#x017F;ie dann auf meiner Kam-<lb/>
mer zu &#x017F;prechen. Ich will euch allein la&#x017F;&#x017F;en, da-<lb/>
mit ihr ganz unverholen eure Herzensmeinungen<lb/>
ausreden ko&#x0364;nnt.</p><lb/>
            <p>Sie nannte ihm die Stunde, und verließ ihn.<lb/>
Der Ritter &#x017F;tand noch lange und &#x017F;ah ihr im trun-<lb/>
kenen Staunen nach, denn er vertraute dem nicht,<lb/>
was er geho&#x0364;rt hatte. Das Glu&#x0364;ck, das er &#x017F;o &#x017F;ehn-<lb/>
lich&#x017F;t erharrt, ru&#x0364;ckte ihm nun &#x017F;o unerwartet na&#x0364;her,<lb/>
daß er es im frohen Ent&#x017F;etzen nicht zu genießen<lb/>
wagte. Der Men&#x017F;ch er&#x017F;chrickt u&#x0364;ber den Zufall,<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t wenn er ihn glu&#x0364;cklich macht; wenn un&#x017F;er<lb/>
Schick&#x017F;al &#x017F;ich plo&#x0364;tzlich zur Wonne uma&#x0364;ndert, &#x017F;o<lb/>
zweifeln wir in die&#x017F;em Augenblicke gar zu leicht<lb/>
an der Wirklichkeit des Lebens. Dies dachte auch<lb/>
Peter bei &#x017F;ich, als er alle &#x017F;eine Sinne in tru&#x0364;ber<lb/>
Verwirrung bemerkte. Wie bin ich &#x017F;o vom Glu&#x0364;cke<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;chu&#x0364;ttet, rief er aus, daß ich gar nicht zu mir<lb/>
&#x017F;elber kommen kann! Wie wohl wu&#x0364;rde mir jetzt<lb/>
ein Be&#x017F;innen auf meinen Zu&#x017F;tand thun, aber es<lb/>
i&#x017F;t unmo&#x0364;glich! Wenn wir un&#x017F;re ku&#x0364;hnen Hofnun-<lb/>
gen in der Ferne &#x017F;ehn, &#x017F;o freuen wir uns an ih-<lb/>
rem edlen Gange, an ihren goldnen Schwingen,<lb/>
aber jezt flattern &#x017F;ie mir plo&#x0364;tzlich &#x017F;o nahe ums<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[350/0361] Erſte Abtheilung. traute ihm nun gaͤnzlich und ſagte: ich ſehe, daß ihr nicht nur der tapferſte, ſondern auch der edelſte Ritter ſeid auf Gottes weiter Erde; Ihr ſollt euch daher auch alles Beiſtandes von mir gewaͤr- tiget ſeyn. Ihr ſeid gluͤcklich in Magelonen und ſie iſt gluͤcklich in euch; macht euch daher morgen Nachmittag fertig, durch die heimliche Pforte des Gartens zu gehn, und ſie dann auf meiner Kam- mer zu ſprechen. Ich will euch allein laſſen, da- mit ihr ganz unverholen eure Herzensmeinungen ausreden koͤnnt. Sie nannte ihm die Stunde, und verließ ihn. Der Ritter ſtand noch lange und ſah ihr im trun- kenen Staunen nach, denn er vertraute dem nicht, was er gehoͤrt hatte. Das Gluͤck, das er ſo ſehn- lichſt erharrt, ruͤckte ihm nun ſo unerwartet naͤher, daß er es im frohen Entſetzen nicht zu genießen wagte. Der Menſch erſchrickt uͤber den Zufall, ſelbſt wenn er ihn gluͤcklich macht; wenn unſer Schickſal ſich ploͤtzlich zur Wonne umaͤndert, ſo zweifeln wir in dieſem Augenblicke gar zu leicht an der Wirklichkeit des Lebens. Dies dachte auch Peter bei ſich, als er alle ſeine Sinne in truͤber Verwirrung bemerkte. Wie bin ich ſo vom Gluͤcke uͤberſchuͤttet, rief er aus, daß ich gar nicht zu mir ſelber kommen kann! Wie wohl wuͤrde mir jetzt ein Beſinnen auf meinen Zuſtand thun, aber es iſt unmoͤglich! Wenn wir unſre kuͤhnen Hofnun- gen in der Ferne ſehn, ſo freuen wir uns an ih- rem edlen Gange, an ihren goldnen Schwingen, aber jezt flattern ſie mir ploͤtzlich ſo nahe ums

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/361
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 350. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/361>, abgerufen am 28.03.2024.