Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Blaubart.
deste Ungeheuer, -- wildfremd und entsetzlich, wie
ein schuppiger Drache, von dem sich das Auge
scheu zurück reißt. -- Ach ich muß zu Bette, mein
armer Kopf ist ganz wüst: -- aber die Schlüssel
darf ich hier nicht so liegen lassen. -- Gott sei
Dank, daß der Flecken fort ist! -- Ach nein! ich
armes Kind! auf dieser Seite, hier ist er. Ich
weiß nicht, was ich anfangen soll, ich will sehn,
ob ich schlafen kann. Ach ja, schlafen, schlafen,
und andre, ganz andre Dinge träumen, alles ver-
gessen, ja, ja das wird schön, das wird lieblich seyn.

(geht ab.)


Der Blaubart.
deſte Ungeheuer, — wildfremd und entſetzlich, wie
ein ſchuppiger Drache, von dem ſich das Auge
ſcheu zuruͤck reißt. — Ach ich muß zu Bette, mein
armer Kopf iſt ganz wuͤſt: — aber die Schluͤſſel
darf ich hier nicht ſo liegen laſſen. — Gott ſei
Dank, daß der Flecken fort iſt! — Ach nein! ich
armes Kind! auf dieſer Seite, hier iſt er. Ich
weiß nicht, was ich anfangen ſoll, ich will ſehn,
ob ich ſchlafen kann. Ach ja, ſchlafen, ſchlafen,
und andre, ganz andre Dinge traͤumen, alles ver-
geſſen, ja, ja das wird ſchoͤn, das wird lieblich ſeyn.

(geht ab.)


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <sp who="#AGN">
                <p><pb facs="#f0114" n="105"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Der Blaubart</hi>.</fw><lb/>
de&#x017F;te Ungeheuer, &#x2014; wildfremd und ent&#x017F;etzlich, wie<lb/>
ein &#x017F;chuppiger Drache, von dem &#x017F;ich das Auge<lb/>
&#x017F;cheu zuru&#x0364;ck reißt. &#x2014; Ach ich muß zu Bette, mein<lb/>
armer Kopf i&#x017F;t ganz wu&#x0364;&#x017F;t: &#x2014; aber die Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el<lb/>
darf ich hier nicht &#x017F;o liegen la&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Gott &#x017F;ei<lb/>
Dank, daß der Flecken fort i&#x017F;t! &#x2014; Ach nein! ich<lb/>
armes Kind! auf die&#x017F;er Seite, hier i&#x017F;t er. Ich<lb/>
weiß nicht, was ich anfangen &#x017F;oll, ich will &#x017F;ehn,<lb/>
ob ich &#x017F;chlafen kann. Ach ja, &#x017F;chlafen, &#x017F;chlafen,<lb/>
und andre, ganz andre Dinge tra&#x0364;umen, alles ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en, ja, ja das wird &#x017F;cho&#x0364;n, das wird lieblich &#x017F;eyn.</p><lb/>
                <stage> <hi rendition="#et">(geht ab.)</hi> </stage>
              </sp>
            </div>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0114] Der Blaubart. deſte Ungeheuer, — wildfremd und entſetzlich, wie ein ſchuppiger Drache, von dem ſich das Auge ſcheu zuruͤck reißt. — Ach ich muß zu Bette, mein armer Kopf iſt ganz wuͤſt: — aber die Schluͤſſel darf ich hier nicht ſo liegen laſſen. — Gott ſei Dank, daß der Flecken fort iſt! — Ach nein! ich armes Kind! auf dieſer Seite, hier iſt er. Ich weiß nicht, was ich anfangen ſoll, ich will ſehn, ob ich ſchlafen kann. Ach ja, ſchlafen, ſchlafen, und andre, ganz andre Dinge traͤumen, alles ver- geſſen, ja, ja das wird ſchoͤn, das wird lieblich ſeyn. (geht ab.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/114
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/114>, abgerufen am 19.04.2024.