Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweite Abtheilung.
nicht vor Augen leiden; sie sind ein Geschlecht, das
ich verachte, weil sie sich so gutwillig unter der
niedrigsten Knechtschaft der Menschen bequemen;
sie können nichts als schmeicheln und beißen, sie
haben gar nichts von dem Ton, welcher im Um-
gange so nothwendig ist. -- Es will sich nichts
fangen. -- (Er fängt an ein Jägerlied zu singen: im Felde
schleich ich still und wild u. s. w., eine Nachtigall im be-
nachbarten Busch fängt an schmettern.)
Sie singt treflich,
die Sängerin der Haine, -- wie delikat muß sie
erst schmecken! -- Die Großen der Erde sind doch
darin recht glücklich, daß sie Nachtigallen und Ler-
chen essen können, so viel sie nur wollen, -- wir
armen gemeinen Leute müssen uns mit dem Ge-
sange zufrieden stellen, mit der schönen Natur, mit
der unbegreiflich süßen Harmonie. -- Es ist fatal,
daß ich nichts kann singen hören, ohne Lust zu
kriegen, es zu fressen. -- Natur! Natur! Warum
störst du mich dadurch immer in meinen allerzartesten
Empfindungen, daß du meinen Geschmack für Mu-
sik so pöbelhaft eingerichtet hast? -- Fast krieg ich
Lust, mir die Stiefeln auszuziehn und sacht den
Baum dort hinauf zu klettern! sie muß dort sitzen.
-- (Im Parterre wird getrommelt.) Die Nachtigall hat
eine gute Natur; ich habe immer nicht glauben
wollen, daß sie am liebsten bei Sturm und Unge-
witter singe, aber jetzt erleb ich die Wahrheit die-
ser Behauptung. -- Ei! so singe und schmettre,
daß dir der Athem vergeht! -- Delikat muß sie
schmecken. Ich vergesse meine Jagd über diese
Zweite Abtheilung.
nicht vor Augen leiden; ſie ſind ein Geſchlecht, das
ich verachte, weil ſie ſich ſo gutwillig unter der
niedrigſten Knechtſchaft der Menſchen bequemen;
ſie koͤnnen nichts als ſchmeicheln und beißen, ſie
haben gar nichts von dem Ton, welcher im Um-
gange ſo nothwendig iſt. — Es will ſich nichts
fangen. — (Er faͤngt an ein Jaͤgerlied zu ſingen: im Felde
ſchleich ich ſtill und wild u. ſ. w., eine Nachtigall im be-
nachbarten Buſch faͤngt an ſchmettern.)
Sie ſingt treflich,
die Saͤngerin der Haine, — wie delikat muß ſie
erſt ſchmecken! — Die Großen der Erde ſind doch
darin recht gluͤcklich, daß ſie Nachtigallen und Ler-
chen eſſen koͤnnen, ſo viel ſie nur wollen, — wir
armen gemeinen Leute muͤſſen uns mit dem Ge-
ſange zufrieden ſtellen, mit der ſchoͤnen Natur, mit
der unbegreiflich ſuͤßen Harmonie. — Es iſt fatal,
daß ich nichts kann ſingen hoͤren, ohne Luſt zu
kriegen, es zu freſſen. — Natur! Natur! Warum
ſtoͤrſt du mich dadurch immer in meinen allerzarteſten
Empfindungen, daß du meinen Geſchmack fuͤr Mu-
ſik ſo poͤbelhaft eingerichtet haſt? — Faſt krieg ich
Luſt, mir die Stiefeln auszuziehn und ſacht den
Baum dort hinauf zu klettern! ſie muß dort ſitzen.
(Im Parterre wird getrommelt.) Die Nachtigall hat
eine gute Natur; ich habe immer nicht glauben
wollen, daß ſie am liebſten bei Sturm und Unge-
witter ſinge, aber jetzt erleb ich die Wahrheit die-
ſer Behauptung. — Ei! ſo ſinge und ſchmettre,
daß dir der Athem vergeht! — Delikat muß ſie
ſchmecken. Ich vergeſſe meine Jagd uͤber dieſe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <sp who="#HINZE">
                <p><pb facs="#f0191" n="182"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Zweite Abtheilung</hi>.</fw><lb/>
nicht vor Augen leiden; &#x017F;ie &#x017F;ind ein Ge&#x017F;chlecht, das<lb/>
ich verachte, weil &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;o gutwillig unter der<lb/>
niedrig&#x017F;ten Knecht&#x017F;chaft der Men&#x017F;chen bequemen;<lb/>
&#x017F;ie ko&#x0364;nnen nichts als &#x017F;chmeicheln und beißen, &#x017F;ie<lb/>
haben gar nichts von dem Ton, welcher im Um-<lb/>
gange &#x017F;o nothwendig i&#x017F;t. &#x2014; Es will &#x017F;ich nichts<lb/>
fangen. &#x2014; <stage>(Er fa&#x0364;ngt an ein Ja&#x0364;gerlied zu &#x017F;ingen: im Felde<lb/>
&#x017F;chleich ich &#x017F;till und wild u. &#x017F;. w., eine <hi rendition="#g">Nachtigall</hi> im be-<lb/>
nachbarten Bu&#x017F;ch fa&#x0364;ngt an &#x017F;chmettern.)</stage> Sie &#x017F;ingt treflich,<lb/>
die Sa&#x0364;ngerin der Haine, &#x2014; wie delikat muß &#x017F;ie<lb/>
er&#x017F;t &#x017F;chmecken! &#x2014; Die Großen der Erde &#x017F;ind doch<lb/>
darin recht glu&#x0364;cklich, daß &#x017F;ie Nachtigallen und Ler-<lb/>
chen e&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen, &#x017F;o viel &#x017F;ie nur wollen, &#x2014; wir<lb/>
armen gemeinen Leute mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en uns mit dem Ge-<lb/>
&#x017F;ange zufrieden &#x017F;tellen, mit der &#x017F;cho&#x0364;nen Natur, mit<lb/>
der unbegreiflich &#x017F;u&#x0364;ßen Harmonie. &#x2014; Es i&#x017F;t fatal,<lb/>
daß ich nichts kann &#x017F;ingen ho&#x0364;ren, ohne Lu&#x017F;t zu<lb/>
kriegen, es zu fre&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Natur! Natur! Warum<lb/>
&#x017F;to&#x0364;r&#x017F;t du mich dadurch immer in meinen allerzarte&#x017F;ten<lb/>
Empfindungen, daß du meinen Ge&#x017F;chmack fu&#x0364;r Mu-<lb/>
&#x017F;ik &#x017F;o po&#x0364;belhaft eingerichtet ha&#x017F;t? &#x2014; Fa&#x017F;t krieg ich<lb/>
Lu&#x017F;t, mir die Stiefeln auszuziehn und &#x017F;acht den<lb/>
Baum dort hinauf zu klettern! &#x017F;ie muß dort &#x017F;itzen.<lb/>
&#x2014; <stage>(Im Parterre wird getrommelt.)</stage> Die Nachtigall hat<lb/>
eine gute Natur; ich habe immer nicht glauben<lb/>
wollen, daß &#x017F;ie am lieb&#x017F;ten bei Sturm und Unge-<lb/>
witter &#x017F;inge, aber jetzt erleb ich die Wahrheit die-<lb/>
&#x017F;er Behauptung. &#x2014; Ei! &#x017F;o &#x017F;inge und &#x017F;chmettre,<lb/>
daß dir der Athem vergeht! &#x2014; Delikat muß &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chmecken. Ich verge&#x017F;&#x017F;e meine Jagd u&#x0364;ber die&#x017F;e<lb/></p>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0191] Zweite Abtheilung. nicht vor Augen leiden; ſie ſind ein Geſchlecht, das ich verachte, weil ſie ſich ſo gutwillig unter der niedrigſten Knechtſchaft der Menſchen bequemen; ſie koͤnnen nichts als ſchmeicheln und beißen, ſie haben gar nichts von dem Ton, welcher im Um- gange ſo nothwendig iſt. — Es will ſich nichts fangen. — (Er faͤngt an ein Jaͤgerlied zu ſingen: im Felde ſchleich ich ſtill und wild u. ſ. w., eine Nachtigall im be- nachbarten Buſch faͤngt an ſchmettern.) Sie ſingt treflich, die Saͤngerin der Haine, — wie delikat muß ſie erſt ſchmecken! — Die Großen der Erde ſind doch darin recht gluͤcklich, daß ſie Nachtigallen und Ler- chen eſſen koͤnnen, ſo viel ſie nur wollen, — wir armen gemeinen Leute muͤſſen uns mit dem Ge- ſange zufrieden ſtellen, mit der ſchoͤnen Natur, mit der unbegreiflich ſuͤßen Harmonie. — Es iſt fatal, daß ich nichts kann ſingen hoͤren, ohne Luſt zu kriegen, es zu freſſen. — Natur! Natur! Warum ſtoͤrſt du mich dadurch immer in meinen allerzarteſten Empfindungen, daß du meinen Geſchmack fuͤr Mu- ſik ſo poͤbelhaft eingerichtet haſt? — Faſt krieg ich Luſt, mir die Stiefeln auszuziehn und ſacht den Baum dort hinauf zu klettern! ſie muß dort ſitzen. — (Im Parterre wird getrommelt.) Die Nachtigall hat eine gute Natur; ich habe immer nicht glauben wollen, daß ſie am liebſten bei Sturm und Unge- witter ſinge, aber jetzt erleb ich die Wahrheit die- ſer Behauptung. — Ei! ſo ſinge und ſchmettre, daß dir der Athem vergeht! — Delikat muß ſie ſchmecken. Ich vergeſſe meine Jagd uͤber dieſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/191
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/191>, abgerufen am 25.04.2024.