Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite
Däumchen.
Leidgast. Warum?
Semmelziege. Dann sind die fremden Kin-
der wahrlich nicht sicher, denn die ihrigen sind auf
Menschen schon so gestellt, daß sie mir sogar neu-
lich das Blut haben aussaugen wollen.
Leidgast. Ists möglich? den Verstand, die
Bildung hätt ich ihnen nimmermehr zugetraut.
(Malwina kommt zurück). O Frau, Frau, was ein
Vater doch ein glückliches Wesen ist! So eben hör
ich von den Fortschritten meiner lieben Jungen,
die ich mir nicht hätte träumen lassen: sie kriegen
auch schon Appetit, sagt mir der gute Semmelziege.
Ei, was werden sich aus so frühen Anlagen für
herrliche Talente entwickeln!
Malwina. Du freust dich über das, wor-
über ich Thränen vergieße?
Leidgast. Weib, laß mir die Empfindsamkeit.
Ich kann die weichliche Erziehung nicht ausstehn,
alle diese Vorurtheile, Aberglauben und Schwär-
merei habe ich ihnen nie gestattet, ächte, derbe
Natur, die ist meine Sache, und die offenbart sich
in ihnen. Sie sollen keine Stubengelehrten, keine
Tuckmäuser werden. Du hast doch die Kammer
recht verschlossen? Gieb mir den Schlüssel. --
Semmelziege, hinauf auf den Taubenschlag und
schlaft! du, Frau, kommst mit mir. Das sag ich
Euch, merk ich einmal was Unrechtes zwischen Euch
beiden, so mach ich kurzen Prozeß und freß euch
auf, denn ich darf nur ein Weilchen auf der Land-
straße lauern, um mir eine Frau und einen Favo-
riten wieder zu fangen. Wenn ich recht darüber
Daͤumchen.
Leidgaſt. Warum?
Semmelziege. Dann ſind die fremden Kin-
der wahrlich nicht ſicher, denn die ihrigen ſind auf
Menſchen ſchon ſo geſtellt, daß ſie mir ſogar neu-
lich das Blut haben ausſaugen wollen.
Leidgaſt. Iſts moͤglich? den Verſtand, die
Bildung haͤtt ich ihnen nimmermehr zugetraut.
(Malwina kommt zuruͤck). O Frau, Frau, was ein
Vater doch ein gluͤckliches Weſen iſt! So eben hoͤr
ich von den Fortſchritten meiner lieben Jungen,
die ich mir nicht haͤtte traͤumen laſſen: ſie kriegen
auch ſchon Appetit, ſagt mir der gute Semmelziege.
Ei, was werden ſich aus ſo fruͤhen Anlagen fuͤr
herrliche Talente entwickeln!
Malwina. Du freuſt dich uͤber das, wor-
uͤber ich Thraͤnen vergieße?
Leidgaſt. Weib, laß mir die Empfindſamkeit.
Ich kann die weichliche Erziehung nicht ausſtehn,
alle dieſe Vorurtheile, Aberglauben und Schwaͤr-
merei habe ich ihnen nie geſtattet, aͤchte, derbe
Natur, die iſt meine Sache, und die offenbart ſich
in ihnen. Sie ſollen keine Stubengelehrten, keine
Tuckmaͤuſer werden. Du haſt doch die Kammer
recht verſchloſſen? Gieb mir den Schluͤſſel. —
Semmelziege, hinauf auf den Taubenſchlag und
ſchlaft! du, Frau, kommſt mit mir. Das ſag ich
Euch, merk ich einmal was Unrechtes zwiſchen Euch
beiden, ſo mach ich kurzen Prozeß und freß euch
auf, denn ich darf nur ein Weilchen auf der Land-
ſtraße lauern, um mir eine Frau und einen Favo-
riten wieder zu fangen. Wenn ich recht daruͤber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0516" n="507"/>
              <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Da&#x0364;umchen</hi>.</fw><lb/>
              <sp who="#LEI">
                <speaker><hi rendition="#g">Leidga&#x017F;t</hi>.</speaker>
                <p>Warum?</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#SEM">
                <speaker><hi rendition="#g">Semmelziege</hi>.</speaker>
                <p>Dann &#x017F;ind die fremden Kin-<lb/>
der wahrlich nicht &#x017F;icher, denn die ihrigen &#x017F;ind auf<lb/>
Men&#x017F;chen &#x017F;chon &#x017F;o ge&#x017F;tellt, daß &#x017F;ie mir &#x017F;ogar neu-<lb/>
lich das Blut haben aus&#x017F;augen wollen.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#LEI">
                <speaker><hi rendition="#g">Leidga&#x017F;t</hi>.</speaker>
                <p>I&#x017F;ts mo&#x0364;glich? den Ver&#x017F;tand, die<lb/>
Bildung ha&#x0364;tt ich ihnen nimmermehr zugetraut.<lb/><stage>(Malwina kommt zuru&#x0364;ck).</stage>O Frau, Frau, was ein<lb/>
Vater doch ein glu&#x0364;ckliches We&#x017F;en i&#x017F;t! So eben ho&#x0364;r<lb/>
ich von den Fort&#x017F;chritten meiner lieben Jungen,<lb/>
die ich mir nicht ha&#x0364;tte tra&#x0364;umen la&#x017F;&#x017F;en: &#x017F;ie kriegen<lb/>
auch &#x017F;chon Appetit, &#x017F;agt mir der gute Semmelziege.<lb/>
Ei, was werden &#x017F;ich aus &#x017F;o fru&#x0364;hen Anlagen fu&#x0364;r<lb/>
herrliche Talente entwickeln!</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#MAL">
                <speaker><hi rendition="#g">Malwina</hi>.</speaker>
                <p>Du freu&#x017F;t dich u&#x0364;ber das, wor-<lb/>
u&#x0364;ber ich Thra&#x0364;nen vergieße?</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#LEI">
                <speaker><hi rendition="#g">Leidga&#x017F;t</hi>.</speaker>
                <p>Weib, laß mir die Empfind&#x017F;amkeit.<lb/>
Ich kann die weichliche Erziehung nicht aus&#x017F;tehn,<lb/>
alle die&#x017F;e Vorurtheile, Aberglauben und Schwa&#x0364;r-<lb/>
merei habe ich ihnen nie ge&#x017F;tattet, a&#x0364;chte, derbe<lb/>
Natur, die i&#x017F;t meine Sache, und die offenbart &#x017F;ich<lb/>
in ihnen. Sie &#x017F;ollen keine Stubengelehrten, keine<lb/>
Tuckma&#x0364;u&#x017F;er werden. Du ha&#x017F;t doch die Kammer<lb/>
recht ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en? Gieb mir den Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el. &#x2014;<lb/>
Semmelziege, hinauf auf den Tauben&#x017F;chlag und<lb/>
&#x017F;chlaft! du, Frau, komm&#x017F;t mit mir. Das &#x017F;ag ich<lb/>
Euch, merk ich einmal was Unrechtes zwi&#x017F;chen Euch<lb/>
beiden, &#x017F;o mach ich kurzen Prozeß und freß euch<lb/>
auf, denn ich darf nur ein Weilchen auf der Land-<lb/>
&#x017F;traße lauern, um mir eine Frau und einen Favo-<lb/>
riten wieder zu fangen. Wenn ich recht daru&#x0364;ber<lb/></p>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[507/0516] Daͤumchen. Leidgaſt. Warum? Semmelziege. Dann ſind die fremden Kin- der wahrlich nicht ſicher, denn die ihrigen ſind auf Menſchen ſchon ſo geſtellt, daß ſie mir ſogar neu- lich das Blut haben ausſaugen wollen. Leidgaſt. Iſts moͤglich? den Verſtand, die Bildung haͤtt ich ihnen nimmermehr zugetraut. (Malwina kommt zuruͤck).O Frau, Frau, was ein Vater doch ein gluͤckliches Weſen iſt! So eben hoͤr ich von den Fortſchritten meiner lieben Jungen, die ich mir nicht haͤtte traͤumen laſſen: ſie kriegen auch ſchon Appetit, ſagt mir der gute Semmelziege. Ei, was werden ſich aus ſo fruͤhen Anlagen fuͤr herrliche Talente entwickeln! Malwina. Du freuſt dich uͤber das, wor- uͤber ich Thraͤnen vergieße? Leidgaſt. Weib, laß mir die Empfindſamkeit. Ich kann die weichliche Erziehung nicht ausſtehn, alle dieſe Vorurtheile, Aberglauben und Schwaͤr- merei habe ich ihnen nie geſtattet, aͤchte, derbe Natur, die iſt meine Sache, und die offenbart ſich in ihnen. Sie ſollen keine Stubengelehrten, keine Tuckmaͤuſer werden. Du haſt doch die Kammer recht verſchloſſen? Gieb mir den Schluͤſſel. — Semmelziege, hinauf auf den Taubenſchlag und ſchlaft! du, Frau, kommſt mit mir. Das ſag ich Euch, merk ich einmal was Unrechtes zwiſchen Euch beiden, ſo mach ich kurzen Prozeß und freß euch auf, denn ich darf nur ein Weilchen auf der Land- ſtraße lauern, um mir eine Frau und einen Favo- riten wieder zu fangen. Wenn ich recht daruͤber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/516
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812, S. 507. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/516>, abgerufen am 25.04.2024.