Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite
Däumchen.
ster zu lassen, und ein Glück, daß uns Niemand
dabei überrascht hat.
Peter. Ach, was werden unsre Eltern dazu
sagen, wenn sie die erschrecklichen Geschichten er-
fahren?
Thoms. Jetzt laßt uns laufen, was wir
können, daß wir irgendwo hin kommen, wo der
Wüthrich uns nicht mehr findet, oder unter Men-
schen, wo wir sicher sind.
Peter. Komm, lieber kleiner Bruder, ich
will dich ein Weilchen tragen, weil du mit deinen
Beinchen keine sonderliche Schritte machen kannst.
Nun rasch, rasch, schnell fort, und still, daß der
Satan dort uns etwa nicht noch hört.
(gehn ab.)


Fünfte Scene.
(Die Hütte.)


Leidgast kommt mit dem Messer.
Ich bin wohl ein rechter Narr, daß ich bis
morgen warten will, ich kann sie ja wenigstens ab-
schlachten, und den einen verzehren, um zu kosten,
wie sie thun, so bleiben gerade für unsre Gesell-
schaft noch sechs. Gleich will ich hinauf und das
gute Werk verrichten.
(geht ab.)
Malwina kommt mit Licht.
Malwina. Was ihm nur heut ist! Er ist
Daͤumchen.
ſter zu laſſen, und ein Gluͤck, daß uns Niemand
dabei uͤberraſcht hat.
Peter. Ach, was werden unſre Eltern dazu
ſagen, wenn ſie die erſchrecklichen Geſchichten er-
fahren?
Thoms. Jetzt laßt uns laufen, was wir
koͤnnen, daß wir irgendwo hin kommen, wo der
Wuͤthrich uns nicht mehr findet, oder unter Men-
ſchen, wo wir ſicher ſind.
Peter. Komm, lieber kleiner Bruder, ich
will dich ein Weilchen tragen, weil du mit deinen
Beinchen keine ſonderliche Schritte machen kannſt.
Nun raſch, raſch, ſchnell fort, und ſtill, daß der
Satan dort uns etwa nicht noch hoͤrt.
(gehn ab.)


Fuͤnfte Scene.
(Die Huͤtte.)


Leidgaſt kommt mit dem Meſſer.
Ich bin wohl ein rechter Narr, daß ich bis
morgen warten will, ich kann ſie ja wenigſtens ab-
ſchlachten, und den einen verzehren, um zu koſten,
wie ſie thun, ſo bleiben gerade fuͤr unſre Geſell-
ſchaft noch ſechs. Gleich will ich hinauf und das
gute Werk verrichten.
(geht ab.)
Malwina kommt mit Licht.
Malwina. Was ihm nur heut iſt! Er iſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <sp who="#THO">
                <p><pb facs="#f0518" n="509"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Da&#x0364;umchen</hi>.</fw><lb/>
&#x017F;ter zu la&#x017F;&#x017F;en, und ein Glu&#x0364;ck, daß uns Niemand<lb/>
dabei u&#x0364;berra&#x017F;cht hat.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#PET">
                <speaker><hi rendition="#g">Peter</hi>.</speaker>
                <p>Ach, was werden un&#x017F;re Eltern dazu<lb/>
&#x017F;agen, wenn &#x017F;ie die er&#x017F;chrecklichen Ge&#x017F;chichten er-<lb/>
fahren?</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#THO">
                <speaker><hi rendition="#g">Thoms</hi>.</speaker>
                <p>Jetzt laßt uns laufen, was wir<lb/>
ko&#x0364;nnen, daß wir irgendwo hin kommen, wo der<lb/>
Wu&#x0364;thrich uns nicht mehr findet, oder unter Men-<lb/>
&#x017F;chen, wo wir &#x017F;icher &#x017F;ind.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#PET">
                <speaker><hi rendition="#g">Peter</hi>.</speaker>
                <p>Komm, lieber kleiner Bruder, ich<lb/>
will dich ein Weilchen tragen, weil du mit deinen<lb/>
Beinchen keine &#x017F;onderliche Schritte machen kann&#x017F;t.<lb/>
Nun ra&#x017F;ch, ra&#x017F;ch, &#x017F;chnell fort, und &#x017F;till, daß der<lb/>
Satan dort uns etwa nicht noch ho&#x0364;rt.</p>
                <stage>(gehn ab.)</stage>
              </sp>
            </div><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Fu&#x0364;nfte Scene</hi>.</hi> </head><lb/>
              <stage>(<hi rendition="#g">Die Hu&#x0364;tte</hi>.)</stage><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
              <sp who="#LEI">
                <speaker> <hi rendition="#g">Leidga&#x017F;t</hi> </speaker>
                <stage>kommt mit dem Me&#x017F;&#x017F;er.</stage><lb/>
                <p>Ich bin wohl ein rechter Narr, daß ich bis<lb/>
morgen warten will, ich kann &#x017F;ie ja wenig&#x017F;tens ab-<lb/>
&#x017F;chlachten, und den einen verzehren, um zu ko&#x017F;ten,<lb/>
wie &#x017F;ie thun, &#x017F;o bleiben gerade fu&#x0364;r un&#x017F;re Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft noch &#x017F;echs. Gleich will ich hinauf und das<lb/>
gute Werk verrichten.</p>
                <stage>(geht ab.)</stage><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Malwina</hi> kommt mit Licht.</hi> </stage>
              </sp><lb/>
              <sp who="#MAL">
                <speaker><hi rendition="#g">Malwina</hi>.</speaker>
                <p>Was ihm nur heut i&#x017F;t! Er i&#x017F;t<lb/></p>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[509/0518] Daͤumchen. ſter zu laſſen, und ein Gluͤck, daß uns Niemand dabei uͤberraſcht hat. Peter. Ach, was werden unſre Eltern dazu ſagen, wenn ſie die erſchrecklichen Geſchichten er- fahren? Thoms. Jetzt laßt uns laufen, was wir koͤnnen, daß wir irgendwo hin kommen, wo der Wuͤthrich uns nicht mehr findet, oder unter Men- ſchen, wo wir ſicher ſind. Peter. Komm, lieber kleiner Bruder, ich will dich ein Weilchen tragen, weil du mit deinen Beinchen keine ſonderliche Schritte machen kannſt. Nun raſch, raſch, ſchnell fort, und ſtill, daß der Satan dort uns etwa nicht noch hoͤrt. (gehn ab.) Fuͤnfte Scene. (Die Huͤtte.) Leidgaſt kommt mit dem Meſſer. Ich bin wohl ein rechter Narr, daß ich bis morgen warten will, ich kann ſie ja wenigſtens ab- ſchlachten, und den einen verzehren, um zu koſten, wie ſie thun, ſo bleiben gerade fuͤr unſre Geſell- ſchaft noch ſechs. Gleich will ich hinauf und das gute Werk verrichten. (geht ab.) Malwina kommt mit Licht. Malwina. Was ihm nur heut iſt! Er iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/518
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812, S. 509. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/518>, abgerufen am 28.03.2024.