Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 3. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweite Abtheilung.
Gedicht in ein vergnügliches Lustspiel-Mähr-
chen zu verwandeln, habe ich schon vor ge-
raumer Zeit versucht. Mich zog der reisende
Held vorzüglich an, meinen Freund Friedrich
aber der leidenschaftlich verwirrte, so daß wir
uns damals in die Dichtung theilten, deren
beide Hälften diese Art von Vorlesungen unter
der Herrschaft Lothars beschließen werden. Ich
wünsche und hoffe, daß meine schönen Zuhöre-
rinnen nirgend Anstoß finden, der sie hindern
könnte, sich der Heiterkeit zu überlassen, von
der ich mich damals beim Ausarbeiten füh-
ren ließ.

Er nahm ein Manuskript und las.




Zweite Abtheilung.
Gedicht in ein vergnuͤgliches Luſtſpiel-Maͤhr-
chen zu verwandeln, habe ich ſchon vor ge-
raumer Zeit verſucht. Mich zog der reiſende
Held vorzuͤglich an, meinen Freund Friedrich
aber der leidenſchaftlich verwirrte, ſo daß wir
uns damals in die Dichtung theilten, deren
beide Haͤlften dieſe Art von Vorleſungen unter
der Herrſchaft Lothars beſchließen werden. Ich
wuͤnſche und hoffe, daß meine ſchoͤnen Zuhoͤre-
rinnen nirgend Anſtoß finden, der ſie hindern
koͤnnte, ſich der Heiterkeit zu uͤberlaſſen, von
der ich mich damals beim Ausarbeiten fuͤh-
ren ließ.

Er nahm ein Manuſkript und las.




<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="4"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Zweite Abtheilung</hi>.</fw><lb/>
Gedicht in ein vergnu&#x0364;gliches Lu&#x017F;t&#x017F;piel-Ma&#x0364;hr-<lb/>
chen zu verwandeln, habe ich &#x017F;chon vor ge-<lb/>
raumer Zeit ver&#x017F;ucht. Mich zog der rei&#x017F;ende<lb/>
Held vorzu&#x0364;glich an, meinen Freund Friedrich<lb/>
aber der leiden&#x017F;chaftlich verwirrte, &#x017F;o daß wir<lb/>
uns damals in die Dichtung theilten, deren<lb/>
beide Ha&#x0364;lften die&#x017F;e Art von Vorle&#x017F;ungen unter<lb/>
der Herr&#x017F;chaft Lothars be&#x017F;chließen werden. Ich<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;che und hoffe, daß meine &#x017F;cho&#x0364;nen Zuho&#x0364;re-<lb/>
rinnen nirgend An&#x017F;toß finden, der &#x017F;ie hindern<lb/>
ko&#x0364;nnte, &#x017F;ich der Heiterkeit zu u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, von<lb/>
der ich mich damals beim Ausarbeiten fu&#x0364;h-<lb/>
ren ließ.</p><lb/>
        <p>Er nahm ein Manu&#x017F;kript und las.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0014] Zweite Abtheilung. Gedicht in ein vergnuͤgliches Luſtſpiel-Maͤhr- chen zu verwandeln, habe ich ſchon vor ge- raumer Zeit verſucht. Mich zog der reiſende Held vorzuͤglich an, meinen Freund Friedrich aber der leidenſchaftlich verwirrte, ſo daß wir uns damals in die Dichtung theilten, deren beide Haͤlften dieſe Art von Vorleſungen unter der Herrſchaft Lothars beſchließen werden. Ich wuͤnſche und hoffe, daß meine ſchoͤnen Zuhoͤre- rinnen nirgend Anſtoß finden, der ſie hindern koͤnnte, ſich der Heiterkeit zu uͤberlaſſen, von der ich mich damals beim Ausarbeiten fuͤh- ren ließ. Er nahm ein Manuſkript und las.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816/14
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 3. Berlin, 1816, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816/14>, abgerufen am 25.04.2024.