Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 1. Göttingen, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Dies ist es, was der Verfasser vorläufig
zu erinnern hatte. Er fügt noch hinzu, dass
er seinem Werke das Loos beklatscht zu wer-
den eben so wenig, als das entgegengesetzte,
aber wenn eines von beyden seyn sollte, noch
lieber das letztere, als das erstere wünschen
würde. Ausgepfiffen wurden nicht immer nur
Thoren, sondern auch wohl Weise, die nicht
mithinkten im Lande der Hinkenden. Aber
beklatscht wurden immer nur Gaukler und
Possenreisser, niemals die Wahrheit, so we-
nig wie die Sonne, wenn sie heraufkömmt,
um Licht und Leben auf Erden zu verbreiten.
Uebersehen zu werden von dem grossen Hau-
fen der Sektirer aller Art, nur die Aufmerk-
samkeit der wenigen ächten Wahrheitsforscher
auf sich zu ziehen, und bey diesen zu blühen
und Früchte zu tragen; ein solches Loos
wünscht der Verfasser seinem Werke, und er
wird sich glücklich schätzen, wenn dieser
Wunsch in Erfüllung geht.

Bremen, im May 1802.



Inhalts-

Dies ist es, was der Verfasser vorläufig
zu erinnern hatte. Er fügt noch hinzu, daſs
er seinem Werke das Loos beklatscht zu wer-
den eben so wenig, als das entgegengesetzte,
aber wenn eines von beyden seyn sollte, noch
lieber das letztere, als das erstere wünschen
würde. Ausgepfiffen wurden nicht immer nur
Thoren, sondern auch wohl Weise, die nicht
mithinkten im Lande der Hinkenden. Aber
beklatscht wurden immer nur Gaukler und
Possenreisser, niemals die Wahrheit, so we-
nig wie die Sonne, wenn sie heraufkömmt,
um Licht und Leben auf Erden zu verbreiten.
Uebersehen zu werden von dem groſsen Hau-
fen der Sektirer aller Art, nur die Aufmerk-
samkeit der wenigen ächten Wahrheitsforscher
auf sich zu ziehen, und bey diesen zu blühen
und Früchte zu tragen; ein solches Loos
wünscht der Verfasser seinem Werke, und er
wird sich glücklich schätzen, wenn dieser
Wunsch in Erfüllung geht.

Bremen, im May 1802.



Inhalts-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0018" n="XII"/>
        <p>Dies ist es, was der Verfasser vorläufig<lb/>
zu erinnern hatte. Er fügt noch hinzu, da&#x017F;s<lb/>
er seinem Werke das Loos beklatscht zu wer-<lb/>
den eben so wenig, als das entgegengesetzte,<lb/>
aber wenn eines von beyden seyn sollte, noch<lb/>
lieber das letztere, als das erstere wünschen<lb/>
würde. Ausgepfiffen wurden nicht immer nur<lb/>
Thoren, sondern auch wohl Weise, die nicht<lb/>
mithinkten im Lande der Hinkenden. Aber<lb/>
beklatscht wurden immer nur Gaukler und<lb/>
Possenreisser, niemals die Wahrheit, so we-<lb/>
nig wie die Sonne, wenn sie heraufkömmt,<lb/>
um Licht und Leben auf Erden zu verbreiten.<lb/>
Uebersehen zu werden von dem gro&#x017F;sen Hau-<lb/>
fen der Sektirer aller Art, nur die Aufmerk-<lb/>
samkeit der wenigen ächten Wahrheitsforscher<lb/>
auf sich zu ziehen, und bey diesen zu blühen<lb/>
und Früchte zu tragen; ein solches Loos<lb/>
wünscht der Verfasser seinem Werke, und er<lb/>
wird sich glücklich schätzen, wenn dieser<lb/>
Wunsch in Erfüllung geht.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Bremen</hi>, im May 1802.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="catch">Inhalts-</fw><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XII/0018] Dies ist es, was der Verfasser vorläufig zu erinnern hatte. Er fügt noch hinzu, daſs er seinem Werke das Loos beklatscht zu wer- den eben so wenig, als das entgegengesetzte, aber wenn eines von beyden seyn sollte, noch lieber das letztere, als das erstere wünschen würde. Ausgepfiffen wurden nicht immer nur Thoren, sondern auch wohl Weise, die nicht mithinkten im Lande der Hinkenden. Aber beklatscht wurden immer nur Gaukler und Possenreisser, niemals die Wahrheit, so we- nig wie die Sonne, wenn sie heraufkömmt, um Licht und Leben auf Erden zu verbreiten. Uebersehen zu werden von dem groſsen Hau- fen der Sektirer aller Art, nur die Aufmerk- samkeit der wenigen ächten Wahrheitsforscher auf sich zu ziehen, und bey diesen zu blühen und Früchte zu tragen; ein solches Loos wünscht der Verfasser seinem Werke, und er wird sich glücklich schätzen, wenn dieser Wunsch in Erfüllung geht. Bremen, im May 1802. Inhalts-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie01_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie01_1802/18
Zitationshilfe: Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 1. Göttingen, 1802, S. XII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie01_1802/18>, abgerufen am 24.04.2024.