Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 4. Göttingen, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

Ströme und Wirbel, die mir von einer innern
Kraft zu entstehen schienen. Aber in der Folge
entdeckte ich einen Umstand, der mir diese Beob-
achtungen verdächtig machte. Ich hatte jenes
Blut meist von Fröschen und Kaulquappen genom-
men. In dem Wasser, worin sich diese Thiere
aufhalten, befinden sich immer Vorticellen und an-
dere Infusionsthiere, die leicht mit unter das Blut
gerathen, und dasselbe durch ihre abwechselnden
Zusammenziehungen und Ausdehnungen in Bewe-
gungen setzen, die mit freywilligen die grösste
Aehnlichkeit haben. Indess waren mir auch Fälle
vorgekommen, wobey diese Täuschung nicht statt
gefunden haben konnte. Als ich im letzten Früh-
jahr meine Untersuchungen über diesen Gegen-
stand wieder vornahm, erhielt ich endlich die Ge-
wissheit, dass es automatische Bewegungen nicht
nur in gelassenem Blute, sondern auch in mehrern
andern thierischen Säften giebt.

Die freywilligen Bewegungen des Bluts sind
von zweyerley Art. Die eine besteht in Wirbeln
und Strömen der Blutkügelchen. Man sieht un-
ter einer hinreichenden Vergrösserung b) entweder
bald hier, bald dort in dem Tropfen einen Wir-
bel entstehen, woraus sich ein Strom von Kü-
gelchen ergiesst; oder man erblickt die ganze Masse

der
b) Ich bediente mich einer 150maligen, einfachen Ver-
grösserung.

Ströme und Wirbel, die mir von einer innern
Kraft zu entstehen schienen. Aber in der Folge
entdeckte ich einen Umstand, der mir diese Beob-
achtungen verdächtig machte. Ich hatte jenes
Blut meist von Fröschen und Kaulquappen genom-
men. In dem Wasser, worin sich diese Thiere
aufhalten, befinden sich immer Vorticellen und an-
dere Infusionsthiere, die leicht mit unter das Blut
gerathen, und dasselbe durch ihre abwechselnden
Zusammenziehungen und Ausdehnungen in Bewe-
gungen setzen, die mit freywilligen die gröſste
Aehnlichkeit haben. Indeſs waren mir auch Fälle
vorgekommen, wobey diese Täuschung nicht statt
gefunden haben konnte. Als ich im letzten Früh-
jahr meine Untersuchungen über diesen Gegen-
stand wieder vornahm, erhielt ich endlich die Ge-
wiſsheit, daſs es automatische Bewegungen nicht
nur in gelassenem Blute, sondern auch in mehrern
andern thierischen Säften giebt.

Die freywilligen Bewegungen des Bluts sind
von zweyerley Art. Die eine besteht in Wirbeln
und Strömen der Blutkügelchen. Man sieht un-
ter einer hinreichenden Vergröſserung b) entweder
bald hier, bald dort in dem Tropfen einen Wir-
bel entstehen, woraus sich ein Strom von Kü-
gelchen ergieſst; oder man erblickt die ganze Masse

der
b) Ich bediente mich einer 150maligen, einfachen Ver-
gröſserung.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0671" n="655"/>
Ströme und Wirbel, die mir von einer innern<lb/>
Kraft zu entstehen schienen. Aber in der Folge<lb/>
entdeckte ich einen Umstand, der mir diese Beob-<lb/>
achtungen verdächtig machte. Ich hatte jenes<lb/>
Blut meist von Fröschen und Kaulquappen genom-<lb/>
men. In dem Wasser, worin sich diese Thiere<lb/>
aufhalten, befinden sich immer Vorticellen und an-<lb/>
dere Infusionsthiere, die leicht mit unter das Blut<lb/>
gerathen, und dasselbe durch ihre abwechselnden<lb/>
Zusammenziehungen und Ausdehnungen in Bewe-<lb/>
gungen setzen, die mit freywilligen die grö&#x017F;ste<lb/>
Aehnlichkeit haben. Inde&#x017F;s waren mir auch Fälle<lb/>
vorgekommen, wobey diese Täuschung nicht statt<lb/>
gefunden haben konnte. Als ich im letzten Früh-<lb/>
jahr meine Untersuchungen über diesen Gegen-<lb/>
stand wieder vornahm, erhielt ich endlich die Ge-<lb/>
wi&#x017F;sheit, da&#x017F;s es automatische Bewegungen nicht<lb/>
nur in gelassenem Blute, sondern auch in mehrern<lb/>
andern thierischen Säften giebt.</p><lb/>
            <p>Die freywilligen Bewegungen des Bluts sind<lb/>
von zweyerley Art. Die eine besteht in Wirbeln<lb/>
und Strömen der Blutkügelchen. Man sieht un-<lb/>
ter einer hinreichenden Vergrö&#x017F;serung <note place="foot" n="b)">Ich bediente mich einer 150maligen, einfachen Ver-<lb/>
grö&#x017F;serung.</note> entweder<lb/>
bald hier, bald dort in dem Tropfen einen Wir-<lb/>
bel entstehen, woraus sich ein Strom von Kü-<lb/>
gelchen ergie&#x017F;st; oder man erblickt die ganze Masse<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[655/0671] Ströme und Wirbel, die mir von einer innern Kraft zu entstehen schienen. Aber in der Folge entdeckte ich einen Umstand, der mir diese Beob- achtungen verdächtig machte. Ich hatte jenes Blut meist von Fröschen und Kaulquappen genom- men. In dem Wasser, worin sich diese Thiere aufhalten, befinden sich immer Vorticellen und an- dere Infusionsthiere, die leicht mit unter das Blut gerathen, und dasselbe durch ihre abwechselnden Zusammenziehungen und Ausdehnungen in Bewe- gungen setzen, die mit freywilligen die gröſste Aehnlichkeit haben. Indeſs waren mir auch Fälle vorgekommen, wobey diese Täuschung nicht statt gefunden haben konnte. Als ich im letzten Früh- jahr meine Untersuchungen über diesen Gegen- stand wieder vornahm, erhielt ich endlich die Ge- wiſsheit, daſs es automatische Bewegungen nicht nur in gelassenem Blute, sondern auch in mehrern andern thierischen Säften giebt. Die freywilligen Bewegungen des Bluts sind von zweyerley Art. Die eine besteht in Wirbeln und Strömen der Blutkügelchen. Man sieht un- ter einer hinreichenden Vergröſserung b) entweder bald hier, bald dort in dem Tropfen einen Wir- bel entstehen, woraus sich ein Strom von Kü- gelchen ergieſst; oder man erblickt die ganze Masse der b) Ich bediente mich einer 150maligen, einfachen Ver- gröſserung.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814/671
Zitationshilfe: Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 4. Göttingen, 1814, S. 655. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814/671>, abgerufen am 25.04.2024.