Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

an dasienige gehalten, was er sehen kan, und
daß er sich nicht bemühet habe, etwas zu erra-
then, das er nicht sehen kan. Jch will es in-
dessen nur vorher sagen, daß ich es wisse, man
werde mir diese Worte sehr übel auslegen.

§. 49.

Jch habe oben erwiesen, daß die Sele die
Ursach einiger Veränderungen unsers Körpers
und dieser eine Ursach anderer in der Sele sey.
Dieses will eben so viel sagen, als: die Sele
und der Körper würcken physicalisch in einan-
der. Man wird also nicht von mir verlangen,
daß ich den physicalischen Einfluß nach meiner
Auslegung hier vom neuen beweisen solte. Jch
schliesse so: Weil zwischen zweyen Verände-
rungen bey dem Menschen ein Einfluß statt
hat, und weil dieser Einfluß weder bloß idealisch
§. 16. noch allein physicalisch seyn kan, wenn
ich den physicalischen Einfluß nach der Erklä-
rung des Herrn M. Meiers nehme §. 13. 14.
so ist die Meinung, welche ich ietzo vom physi-
calischen Einfluß vorgetragen, so lange wahr,
bis man sie wiederleget und eine andere substi-
tuiret. Meiner Einsicht nach sind hierzu wohl
noch ziemlich weit aussehende Zeiten, und die
Jnfluxionisten werden nicht Ursach haben, die-
serhalb unruhig zu schlafen. Da ich aber nur
von einigen Veränderungen des Menschen ge-
sprochen habe; so fragt es sich nunmehro, ob
auch wol die Herren Stahlianer Recht haben,
welche dieses von allen Veränderungen des

Körpers
K 3

an dasienige gehalten, was er ſehen kan, und
daß er ſich nicht bemuͤhet habe, etwas zu erra-
then, das er nicht ſehen kan. Jch will es in-
deſſen nur vorher ſagen, daß ich es wiſſe, man
werde mir dieſe Worte ſehr uͤbel auslegen.

§. 49.

Jch habe oben erwieſen, daß die Sele die
Urſach einiger Veraͤnderungen unſers Koͤrpers
und dieſer eine Urſach anderer in der Sele ſey.
Dieſes will eben ſo viel ſagen, als: die Sele
und der Koͤrper wuͤrcken phyſicaliſch in einan-
der. Man wird alſo nicht von mir verlangen,
daß ich den phyſicaliſchen Einfluß nach meiner
Auslegung hier vom neuen beweiſen ſolte. Jch
ſchlieſſe ſo: Weil zwiſchen zweyen Veraͤnde-
rungen bey dem Menſchen ein Einfluß ſtatt
hat, und weil dieſer Einfluß weder bloß idealiſch
§. 16. noch allein phyſicaliſch ſeyn kan, wenn
ich den phyſicaliſchen Einfluß nach der Erklaͤ-
rung des Herrn M. Meiers nehme §. 13. 14.
ſo iſt die Meinung, welche ich ietzo vom phyſi-
caliſchen Einfluß vorgetragen, ſo lange wahr,
bis man ſie wiederleget und eine andere ſubſti-
tuiret. Meiner Einſicht nach ſind hierzu wohl
noch ziemlich weit ausſehende Zeiten, und die
Jnfluxioniſten werden nicht Urſach haben, die-
ſerhalb unruhig zu ſchlafen. Da ich aber nur
von einigen Veraͤnderungen des Menſchen ge-
ſprochen habe; ſo fragt es ſich nunmehro, ob
auch wol die Herren Stahlianer Recht haben,
welche dieſes von allen Veraͤnderungen des

Koͤrpers
K 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0153" n="123"/>
an dasienige gehalten, was er &#x017F;ehen kan, und<lb/>
daß er &#x017F;ich nicht bemu&#x0364;het habe, etwas zu erra-<lb/>
then, das er nicht &#x017F;ehen kan. Jch will es in-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en nur vorher &#x017F;agen, daß ich es wi&#x017F;&#x017F;e, man<lb/>
werde mir die&#x017F;e Worte &#x017F;ehr u&#x0364;bel auslegen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 49.</head><lb/>
          <p>Jch habe oben erwie&#x017F;en, daß die Sele die<lb/>
Ur&#x017F;ach einiger Vera&#x0364;nderungen un&#x017F;ers Ko&#x0364;rpers<lb/>
und die&#x017F;er eine Ur&#x017F;ach anderer in der Sele &#x017F;ey.<lb/>
Die&#x017F;es will eben &#x017F;o viel &#x017F;agen, als: die Sele<lb/>
und der Ko&#x0364;rper wu&#x0364;rcken phy&#x017F;icali&#x017F;ch in einan-<lb/>
der. Man wird al&#x017F;o nicht von mir verlangen,<lb/>
daß ich den phy&#x017F;icali&#x017F;chen Einfluß nach meiner<lb/>
Auslegung hier vom neuen bewei&#x017F;en &#x017F;olte. Jch<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e &#x017F;o: Weil zwi&#x017F;chen zweyen Vera&#x0364;nde-<lb/>
rungen bey dem Men&#x017F;chen ein Einfluß &#x017F;tatt<lb/>
hat, und weil die&#x017F;er Einfluß weder bloß ideali&#x017F;ch<lb/>
§. 16. noch allein phy&#x017F;icali&#x017F;ch &#x017F;eyn kan, wenn<lb/>
ich den phy&#x017F;icali&#x017F;chen Einfluß nach der Erkla&#x0364;-<lb/>
rung des Herrn M. <hi rendition="#fr">Meiers</hi> nehme §. 13. 14.<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t die Meinung, welche ich ietzo vom phy&#x017F;i-<lb/>
cali&#x017F;chen Einfluß vorgetragen, &#x017F;o lange wahr,<lb/>
bis man &#x017F;ie wiederleget und eine andere &#x017F;ub&#x017F;ti-<lb/>
tuiret. Meiner Ein&#x017F;icht nach &#x017F;ind hierzu wohl<lb/>
noch ziemlich weit aus&#x017F;ehende Zeiten, und die<lb/>
Jnfluxioni&#x017F;ten werden nicht Ur&#x017F;ach haben, die-<lb/>
&#x017F;erhalb unruhig zu &#x017F;chlafen. Da ich aber nur<lb/>
von einigen Vera&#x0364;nderungen des Men&#x017F;chen ge-<lb/>
&#x017F;prochen habe; &#x017F;o fragt es &#x017F;ich nunmehro, ob<lb/>
auch wol die Herren Stahlianer Recht haben,<lb/>
welche die&#x017F;es von allen Vera&#x0364;nderungen des<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Ko&#x0364;rpers</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0153] an dasienige gehalten, was er ſehen kan, und daß er ſich nicht bemuͤhet habe, etwas zu erra- then, das er nicht ſehen kan. Jch will es in- deſſen nur vorher ſagen, daß ich es wiſſe, man werde mir dieſe Worte ſehr uͤbel auslegen. §. 49. Jch habe oben erwieſen, daß die Sele die Urſach einiger Veraͤnderungen unſers Koͤrpers und dieſer eine Urſach anderer in der Sele ſey. Dieſes will eben ſo viel ſagen, als: die Sele und der Koͤrper wuͤrcken phyſicaliſch in einan- der. Man wird alſo nicht von mir verlangen, daß ich den phyſicaliſchen Einfluß nach meiner Auslegung hier vom neuen beweiſen ſolte. Jch ſchlieſſe ſo: Weil zwiſchen zweyen Veraͤnde- rungen bey dem Menſchen ein Einfluß ſtatt hat, und weil dieſer Einfluß weder bloß idealiſch §. 16. noch allein phyſicaliſch ſeyn kan, wenn ich den phyſicaliſchen Einfluß nach der Erklaͤ- rung des Herrn M. Meiers nehme §. 13. 14. ſo iſt die Meinung, welche ich ietzo vom phyſi- caliſchen Einfluß vorgetragen, ſo lange wahr, bis man ſie wiederleget und eine andere ſubſti- tuiret. Meiner Einſicht nach ſind hierzu wohl noch ziemlich weit ausſehende Zeiten, und die Jnfluxioniſten werden nicht Urſach haben, die- ſerhalb unruhig zu ſchlafen. Da ich aber nur von einigen Veraͤnderungen des Menſchen ge- ſprochen habe; ſo fragt es ſich nunmehro, ob auch wol die Herren Stahlianer Recht haben, welche dieſes von allen Veraͤnderungen des Koͤrpers K 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/153
Zitationshilfe: Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/153>, abgerufen am 18.04.2024.