Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Andreä, Johann Valentin: Chymische Hochzeit Christiani Rosencreutz Anno 1459. Straßburg, 1616.

Bild:
<< vorherige Seite

Christiani Rosencreutz.
daß gleichwol nichts versaumt were/ allein hätte
ich daß Frühstuck verschlaffen/ man hätte mich
doch vmb meines Alters willen nit begert zu we-
cken. Jetzt aber sey es zeit/ daß ich mit jhm zum
Brunnen gehe/ da seyen sie mehrertheil versam-
let: Von diesem Trost kam mein Geist wider/
ward deßwegen bald mit meiner Kutten ferttig/
vnd zog dem Knaben nach/ in obgemelten Gar-
ten/ zu dem Brunnen. Nach dem wir nun ein-
ander salutiert/ auch die Jungfraw meines lang-
schlaffens gespottet/ führt sie mich bey der Hand
zu dem Brunnen/ da fand ich das der Löw/ anLeonis tae-
bulae.

stat seines Schwertes/ ein ziemliche grosse Taffel
bey sich hatte. Wie ich nuhn die eben besichtiget/
befand ich/ daß sie auß den Alten Monumenten
genommen/ vnd hieher zu sonderlicher Ehr ge-
setzt worden: Die Schtifft war etwas auß älte
abgelescht/ will sie derowegen/ wie sie ist/
hieher setzen/ vnd einem jeden nach
zudencken geben.

E v

Chriſtiani Roſencreutz.
daß gleichwol nichts verſaumt were/ allein haͤtte
ich daß Fruͤhſtuck verſchlaffen/ man haͤtte mich
doch vmb meines Alters willen nit begert zu we-
cken. Jetzt aber ſey es zeit/ daß ich mit jhm zum
Brunnen gehe/ da ſeyen ſie mehrertheil verſam-
let: Von dieſem Troſt kam mein Geiſt wider/
ward deßwegen bald mit meiner Kutten ferttig/
vnd zog dem Knaben nach/ in obgemelten Gar-
ten/ zu dem Brunnen. Nach dem wir nun ein-
ander ſalutiert/ auch die Jungfraw meines lang-
ſchlaffens geſpottet/ fuͤhrt ſie mich bey der Hand
zu dem Brunnen/ da fand ich das der Loͤw/ anLeonis tæ-
bulæ.

ſtat ſeines Schwertes/ ein ziemliche groſſe Taffel
bey ſich hatte. Wie ich nuhn die eben beſichtiget/
befand ich/ daß ſie auß den Alten Monumenten
genommen/ vnd hieher zu ſonderlicher Ehr ge-
ſetzt worden: Die Schtifft war etwas auß aͤlte
abgeleſcht/ will ſie derowegen/ wie ſie iſt/
hieher ſetzen/ vnd einem jeden nach
zudencken geben.

E v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="73"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Chri&#x017F;tiani</hi> Ro&#x017F;encreutz.</fw><lb/>
daß gleichwol nichts ver&#x017F;aumt were/ allein ha&#x0364;tte<lb/>
ich daß Fru&#x0364;h&#x017F;tuck ver&#x017F;chlaffen/ man ha&#x0364;tte mich<lb/>
doch vmb meines Alters willen nit begert zu we-<lb/>
cken. Jetzt aber &#x017F;ey es zeit/ daß ich mit jhm zum<lb/>
Brunnen gehe/ da &#x017F;eyen &#x017F;ie mehrertheil ver&#x017F;am-<lb/>
let: Von die&#x017F;em Tro&#x017F;t kam mein Gei&#x017F;t wider/<lb/>
ward deßwegen bald mit meiner Kutten ferttig/<lb/>
vnd zog dem Knaben nach/ in obgemelten Gar-<lb/>
ten/ zu dem Brunnen. Nach dem wir nun ein-<lb/>
ander &#x017F;alutiert/ auch die Jungfraw meines lang-<lb/>
&#x017F;chlaffens ge&#x017F;pottet/ fu&#x0364;hrt &#x017F;ie mich bey der Hand<lb/>
zu dem Brunnen/ da fand ich das der Lo&#x0364;w/ an<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Leonis tæ-<lb/>
bulæ.</hi></hi></note><lb/>
&#x017F;tat &#x017F;eines Schwertes/ ein ziemliche gro&#x017F;&#x017F;e Taffel<lb/>
bey &#x017F;ich hatte. Wie ich nuhn die eben be&#x017F;ichtiget/<lb/>
befand ich/ daß &#x017F;ie auß den Alten Monumenten<lb/>
genommen/ vnd hieher zu &#x017F;onderlicher Ehr ge-<lb/>
&#x017F;etzt worden: Die Schtifft war etwas auß a&#x0364;lte<lb/><hi rendition="#c">abgele&#x017F;cht/ will &#x017F;ie derowegen/ wie &#x017F;ie i&#x017F;t/<lb/>
hieher &#x017F;etzen/ vnd einem jeden nach<lb/>
zudencken geben.</hi></p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">E v</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0077] Chriſtiani Roſencreutz. daß gleichwol nichts verſaumt were/ allein haͤtte ich daß Fruͤhſtuck verſchlaffen/ man haͤtte mich doch vmb meines Alters willen nit begert zu we- cken. Jetzt aber ſey es zeit/ daß ich mit jhm zum Brunnen gehe/ da ſeyen ſie mehrertheil verſam- let: Von dieſem Troſt kam mein Geiſt wider/ ward deßwegen bald mit meiner Kutten ferttig/ vnd zog dem Knaben nach/ in obgemelten Gar- ten/ zu dem Brunnen. Nach dem wir nun ein- ander ſalutiert/ auch die Jungfraw meines lang- ſchlaffens geſpottet/ fuͤhrt ſie mich bey der Hand zu dem Brunnen/ da fand ich das der Loͤw/ an ſtat ſeines Schwertes/ ein ziemliche groſſe Taffel bey ſich hatte. Wie ich nuhn die eben beſichtiget/ befand ich/ daß ſie auß den Alten Monumenten genommen/ vnd hieher zu ſonderlicher Ehr ge- ſetzt worden: Die Schtifft war etwas auß aͤlte abgeleſcht/ will ſie derowegen/ wie ſie iſt/ hieher ſetzen/ vnd einem jeden nach zudencken geben. Leonis tæ- bulæ. E v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentin_hochzeit_1616
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentin_hochzeit_1616/77
Zitationshilfe: Andreä, Johann Valentin: Chymische Hochzeit Christiani Rosencreutz Anno 1459. Straßburg, 1616, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentin_hochzeit_1616/77>, abgerufen am 28.03.2024.