Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Valentini, Michael Bernhard: Museum Museorum [...] Schau-Bühne Aller Materialien und Specereyen. Frankfurt (Main), 1704.

Bild:
<< vorherige Seite

weder weisse/ noch gelbe Streiffen/ und wann man solche im Mund zerkäuet/ so gibt sie eine verlohrne schwartz - gelbe Farb.

§. 6.

Was die Kräffte/ Nutzen und Gebrauch des Rhabarbars anlanget/ so sind dieselben sehr weitläufftig und bey nahe durch alle Kranckheiten in einem besondern Buch/ so den Tit. Rhabarbarologiae Curiosae hat/ von D. Tillingio Prof. zu Rinteln/ beschrieben worden. Ihre vornembste Krafft ist/ daß sie die Gall und auch andere böse humores außtreibet und gelind purgieret/ und da sonsten fast alle purgirende Artzneyen etwas schädliches an sich haben/ so sagt man von der Aloe und der Rhabarbar, daß sie allein nichts gifftiges mit sich führen; darbey hat sie doch auch eine anhaltende Krafft hinter sich/ in Ansehen deren sie in der rothen Ruhr biß daher Anfangs gebrauchet worden/ insonderheit wann sie zuvor etwas geröstet ist/ da sie alsdann Rhabarbarum Tostum genennet wird: An dessen statt doch Pomet in seiner Frantzöischen Material. Kammer pag. 51. das schwartze/ so umb die Löcher/ wodurch die Stricke gegangen/ von der Rhabarbar, zu dem Durchbruch und rothen Ruhr recommendiret/ welches sonsten / als verdorben/ verachtet und weggeschabet wird. Ferner alteriret und corrigiret dieselbe auch die Gall/ wann sie etwa zu dick oder öhlicht ist/ weßwegen sie auch anima hepatis oder die Seele der Leber genennet/ und in der Gelbsucht und dergleichen Kranckheiten angerühmet wird. Ja es lobet dieselbe Paracelsus, daß wann schon die purgirende Krafft darvon geschieden wäre/ sie doch den Stein curire/ und kennet D. Ettmüller eine gewisse Person/ welche alle Woche ein Quint davon genommen und damit verhütet/ das so keine grosse Steine mehr von ihr gegangen; davon in dem Schroed. Dilucid. p. 752. zu lesen; wiewohlen solches auch daher geschehen/ weilen die böse Feuchtigkeiten immer außgeführet werden/ welches auch andere laxirende Sachen/ als Aloe und dergleichen würcken können. Sie tödtet auch die Würm und treibt sie zu gleich auß.

§. 7.

Wie vielerley Medicamenten von den Alten auß dieser Wurtzel gemacht worden/ und in den Apothecken zu finden seyen/ als Syrupi, Trochisc. pil. Extr. &amp;amp;c. beschreibet Doct. Schroeder in seiner Pharmacop. Medico. Chym. Heutiges Tages ist die Tinctur, welche man Animam Rhabari nennet/ und der Syr. de Cichorio cum Rhabarbaro, oder der Rhabarbar-Safft noch im Gebrauch/ davon der letztere das schwartze böse Zeug von den neu-gebohrnen Kindlein treibet / und sie also von allem Schrecken und der schweren Noth praeserviret: Die erstere aber wird von Herrn Doct. Wedeln in den Teutschen Curiosen Tag- und Zeit-Registern/ oder Miscell. Acad. Nac. Cur. in App. &amp;amp; ad Ann. 4. 5. beschrieben. Am meisten aber wird die Rhabarb. mit den Senetblättern in Wasser oder Quetschen-Brüh/ (so mit dem Weinstein-Saltz geschärffet ist) über Nacht eingeweicht und Morgends warm getruncken; und kan man also diejenige/ so mit den starcksten Purgantien sonsten nicht zu bewegen sind/ ohnfehlbar laxiren/ wie solches sehr offt probiret hab. Wie ungereimbt aber die Rhabarbar unter die Pflaster genommen werde/ zeiget / Ludovicus in seiner Pharmac. pag. 143.

§. 8.

Weilen indessen die rechte und veritable Levantische Rhabarbar zu weilen gar hoch am Werth ist/ so bedienen sich an deren statt einige der

Münch-Rhabarbar

oder

RHABARBARI MONACHORUM,

welches eine lange und starcke Wurtzel ist/ zasicht/ wie die Angelica, aber schwerer und dichter/ äusserlich schwartz und gleichsam wie Chagrin, inwendig geib/ doch nicht marbriret oder mit rothen und weissen Striemen vermischet: wird sonsten auch Patienten-Kraut Wurtzel genennet/ wie bey Saem. Dale in seinem Buch de Mat. Med. pag. 131. zu sehen.

§. 9.

Das Kraut dieser Wurtzel ist eine Art der Grind-Wurtzel und wird von den Botanicis Lapathun hortense latifolium genandt/ hat grosse/ lange und außgespitzte Blätter/ wie auß der dritten Figur zu ersehen ist. Einige nennen dieses Kraut Patientia, welches zwar nicht in allen/ doch auch in den Tautschen Gärten, wächset/ ob es schon in grösser abundantz in West-Indien zu finden/ wie Hernandez in Hist. Plant. Mexican. p. 217. bezeuget. Warumb es aber Münch-Rhabarbar geheissen werde/ davon sind verschiedene Meynungen. Einige geben vor/ daß als vor vielen Jahren den Türcken erlaubet worden sich des See-Havens zu Marseille zu bedienen / dieselbe den Saamen von dem rohten Alexandrinischen Rhabarbar etlichen Frantzöischen München verehret hätten/ woraus nachmahlen dieses Münch-Rhabarbar entsprossen sey; allein obbelobter Hernandez hält dieses nicht unbillich vor ein Märlein; weßwegen glaublicher ist/ daß solcher Nahm von denjenigen München entsprossen/ welche über den Mesuem geschrieben und in Mangel des rechten Rhabarbari diese Wurtzel an deren Statt gebrauchet/ wie Ettmüllerus in seinem Erläuterten Schroedero. pag. m. 752. dafür hält.

§. 10.

Den Kräfften nach kommet diese Wurtzel mit der Levantischen-Rhabarbar überein /

weder weisse/ noch gelbe Streiffen/ und wann man solche im Mund zerkäuet/ so gibt sie eine verlohrne schwartz - gelbe Farb.

§. 6.

Was die Kräffte/ Nutzen und Gebrauch des Rhabarbars anlanget/ so sind dieselben sehr weitläufftig und bey nahe durch alle Kranckheiten in einem besondern Buch/ so den Tit. Rhabarbarologiae Curiosae hat/ von D. Tillingio Prof. zu Rinteln/ beschrieben worden. Ihre vornembste Krafft ist/ daß sie die Gall und auch andere böse humores außtreibet und gelind purgieret/ und da sonsten fast alle purgirende Artzneyen etwas schädliches an sich haben/ so sagt man von der Aloë und der Rhabarbar, daß sie allein nichts gifftiges mit sich führen; darbey hat sie doch auch eine anhaltende Krafft hinter sich/ in Ansehen deren sie in der rothen Ruhr biß daher Anfangs gebrauchet worden/ insonderheit wann sie zuvor etwas geröstet ist/ da sie alsdann Rhabarbarum Tostum genennet wird: An dessen statt doch Pomet in seiner Frantzöischen Material. Kammer pag. 51. das schwartze/ so umb die Löcher/ wodurch die Stricke gegangen/ von der Rhabarbar, zu dem Durchbruch und rothen Ruhr recommendiret/ welches sonsten / als verdorben/ verachtet und weggeschabet wird. Ferner alteriret und corrigiret dieselbe auch die Gall/ wann sie etwa zu dick oder öhlicht ist/ weßwegen sie auch anima hepatis oder die Seele der Leber genennet/ und in der Gelbsucht und dergleichen Kranckheiten angerühmet wird. Ja es lobet dieselbe Paracelsus, daß wann schon die purgirende Krafft darvon geschieden wäre/ sie doch den Stein curire/ und kennet D. Ettmüller eine gewisse Person/ welche alle Woche ein Quint davon genommen und damit verhütet/ das so keine grosse Steine mehr von ihr gegangen; davon in dem Schroed. Dilucid. p. 752. zu lesen; wiewohlen solches auch daher geschehen/ weilen die böse Feuchtigkeiten immer außgeführet werden/ welches auch andere laxirende Sachen/ als Aloe und dergleichen würcken können. Sie tödtet auch die Würm und treibt sie zu gleich auß.

§. 7.

Wie vielerley Medicamenten von den Alten auß dieser Wurtzel gemacht worden/ und in den Apothecken zu finden seyen/ als Syrupi, Trochisc. pil. Extr. &amp;amp;c. beschreibet Doct. Schroëder in seiner Pharmacop. Medico. Chym. Heutiges Tages ist die Tinctur, welche man Animam Rhabari nennet/ und der Syr. de Cichorio cum Rhabarbarô, oder der Rhabarbar-Safft noch im Gebrauch/ davon der letztere das schwartze böse Zeug von den neu-gebohrnen Kindlein treibet / und sie also von allem Schrecken und der schweren Noth praeserviret: Die erstere aber wird von Herrn Doct. Wedeln in den Teutschen Curiosen Tag- und Zeit-Registern/ oder Miscell. Acad. Nac. Cur. in App. &amp;amp; ad Ann. 4. 5. beschrieben. Am meisten aber wird die Rhabarb. mit den Senetblättern in Wasser oder Quetschen-Brüh/ (so mit dem Weinstein-Saltz geschärffet ist) über Nacht eingeweicht und Morgends warm getruncken; und kan man also diejenige/ so mit den starcksten Purgantien sonsten nicht zu bewegen sind/ ohnfehlbar laxiren/ wie solches sehr offt probiret hab. Wie ungereimbt aber die Rhabarbar unter die Pflaster genommen werde/ zeiget / Ludovicus in seiner Pharmac. pag. 143.

§. 8.

Weilen indessen die rechte und veritable Levantische Rhabarbar zu weilen gar hoch am Werth ist/ so bedienen sich an deren statt einige der

Münch-Rhabarbar

oder

RHABARBARI MONACHORUM,

welches eine lange und starcke Wurtzel ist/ zasicht/ wie die Angelica, aber schwerer und dichter/ äusserlich schwartz und gleichsam wie Chagrin, inwendig geib/ doch nicht marbriret oder mit rothen und weissen Striemen vermischet: wird sonsten auch Patienten-Kraut Wurtzel genennet/ wie bey Saem. Dale in seinem Buch de Mat. Med. pag. 131. zu sehen.

§. 9.

Das Kraut dieser Wurtzel ist eine Art der Grind-Wurtzel und wird von den Botanicis Lapathun hortense latifolium genandt/ hat grosse/ lange und außgespitzte Blätter/ wie auß der dritten Figur zu ersehen ist. Einige nennen dieses Kraut Patientia, welches zwar nicht in allen/ doch auch in den Tautschen Gärten, wächset/ ob es schon in grösser abundantz in West-Indien zu finden/ wie Hernandez in Hist. Plant. Mexican. p. 217. bezeuget. Warumb es aber Münch-Rhabarbar geheissen werde/ davon sind verschiedene Meynungen. Einige geben vor/ daß als vor vielen Jahren den Türcken erlaubet worden sich des See-Havens zu Marseille zu bedienen / dieselbe den Saamen von dem rohten Alexandrinischen Rhabarbar etlichen Frantzöischen München verehret hätten/ woraus nachmahlen dieses Münch-Rhabarbar entsprossen sey; allein obbelobter Hernandez hält dieses nicht unbillich vor ein Märlein; weßwegen glaublicher ist/ daß solcher Nahm von denjenigen München entsprossen/ welche über den Mesuem geschrieben und in Mangel des rechten Rhabarbari diese Wurtzel an deren Statt gebrauchet/ wie Ettmüllerus in seinem Erläuterten Schroederô. pag. m. 752. dafür hält.

§. 10.

Den Kräfften nach kommet diese Wurtzel mit der Levantischen-Rhabarbar überein /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0197" n="151"/>
weder       weisse/ noch gelbe Streiffen/ und wann man solche im Mund zerkäuet/ so gibt sie eine       verlohrne schwartz - gelbe Farb.</p>
      </div>
      <div>
        <head>§. 6.</head>
        <p>Was die Kräffte/ Nutzen und Gebrauch des Rhabarbars anlanget/ so sind dieselben sehr       weitläufftig und bey nahe durch alle Kranckheiten in einem besondern Buch/ so den Tit.       Rhabarbarologiae Curiosae hat/ von D. Tillingio Prof. zu Rinteln/ beschrieben worden. Ihre       vornembste Krafft ist/ daß sie die Gall und auch andere böse humores außtreibet und gelind       purgieret/ und da sonsten fast alle purgirende Artzneyen etwas schädliches an sich haben/ so       sagt man von der Aloë und der Rhabarbar, daß sie allein nichts gifftiges mit sich führen;       darbey hat sie doch auch eine anhaltende Krafft hinter sich/ in Ansehen deren sie in der       rothen Ruhr biß daher Anfangs gebrauchet worden/ insonderheit wann sie zuvor etwas geröstet       ist/ da sie alsdann Rhabarbarum Tostum genennet wird: An dessen statt doch Pomet in seiner       Frantzöischen Material. Kammer pag. 51. das schwartze/ so umb die Löcher/ wodurch die Stricke       gegangen/ von der Rhabarbar, zu dem Durchbruch und rothen Ruhr recommendiret/ welches sonsten      / als verdorben/ verachtet und weggeschabet wird. Ferner alteriret und corrigiret dieselbe       auch die Gall/ wann sie etwa zu dick oder öhlicht ist/ weßwegen sie auch anima hepatis oder       die Seele der Leber genennet/ und in der Gelbsucht und dergleichen Kranckheiten angerühmet       wird. Ja es lobet dieselbe Paracelsus, daß wann schon die purgirende Krafft darvon geschieden       wäre/ sie doch den Stein curire/ und kennet D. Ettmüller eine gewisse Person/ welche alle       Woche ein Quint davon genommen und damit verhütet/ das so keine grosse Steine mehr von ihr       gegangen; davon in dem Schroed. Dilucid. p. 752. zu lesen; wiewohlen solches auch daher       geschehen/ weilen die böse Feuchtigkeiten immer außgeführet werden/ welches auch andere       laxirende Sachen/ als Aloe und dergleichen würcken können. Sie tödtet auch die Würm und treibt       sie zu gleich auß.</p>
      </div>
      <div>
        <head>§. 7.</head>
        <p>Wie vielerley Medicamenten von den Alten auß dieser Wurtzel gemacht worden/ und in den       Apothecken zu finden seyen/ als Syrupi, Trochisc. pil. Extr. &amp;amp;amp;c. beschreibet Doct.       Schroëder in seiner Pharmacop. Medico. Chym. Heutiges Tages ist die Tinctur, welche man Animam       Rhabari nennet/ und der Syr. de Cichorio cum Rhabarbarô, oder der Rhabarbar-Safft noch im       Gebrauch/ davon der letztere das schwartze böse Zeug von den neu-gebohrnen Kindlein treibet /       und sie also von allem Schrecken und der schweren Noth praeserviret: Die erstere aber wird von       Herrn Doct. Wedeln in den Teutschen Curiosen Tag- und Zeit-Registern/ oder Miscell. Acad. Nac.       Cur. in App. &amp;amp;amp; ad Ann. 4. 5. beschrieben. Am meisten aber wird die Rhabarb. mit den       Senetblättern in Wasser oder Quetschen-Brüh/ (so mit dem Weinstein-Saltz geschärffet ist) über       Nacht eingeweicht und Morgends warm getruncken; und kan man also diejenige/ so mit den       starcksten Purgantien sonsten nicht zu bewegen sind/ ohnfehlbar laxiren/ wie solches sehr       offt probiret hab. Wie ungereimbt aber die Rhabarbar unter die Pflaster genommen werde/ zeiget      / Ludovicus in seiner Pharmac. pag. 143.</p>
      </div>
      <div>
        <head>§. 8.</head>
        <p>Weilen indessen die rechte und veritable Levantische Rhabarbar zu weilen gar hoch am Werth       ist/ so bedienen sich an deren statt einige der</p>
        <p> <hi rendition="#b">Münch-Rhabarbar</hi> </p>
        <p>oder</p>
        <p> <hi rendition="#k">RHABARBARI MONACHORUM,</hi> </p>
        <p>welches eine lange und starcke Wurtzel ist/ zasicht/ wie die Angelica, aber schwerer und       dichter/ äusserlich schwartz und gleichsam wie Chagrin, inwendig geib/ doch nicht marbriret       oder mit rothen und weissen Striemen vermischet: wird sonsten auch Patienten-Kraut Wurtzel       genennet/ wie bey Saem. Dale in seinem Buch de Mat. Med. pag. 131. zu sehen.</p>
      </div>
      <div>
        <head>§. 9.</head>
        <p>Das Kraut dieser Wurtzel ist eine Art der Grind-Wurtzel und wird von den Botanicis Lapathun       hortense latifolium genandt/ hat grosse/ lange und außgespitzte Blätter/ wie auß der dritten       Figur zu ersehen ist. Einige nennen dieses Kraut Patientia, welches zwar nicht in allen/ doch       auch in den Tautschen Gärten, wächset/ ob es schon in grösser abundantz in West-Indien zu       finden/ wie Hernandez in Hist. Plant. Mexican. p. 217. bezeuget. Warumb es aber       Münch-Rhabarbar geheissen werde/ davon sind verschiedene Meynungen. Einige geben vor/ daß als       vor vielen Jahren den Türcken erlaubet worden sich des See-Havens zu Marseille zu bedienen /       dieselbe den Saamen von dem rohten Alexandrinischen Rhabarbar etlichen Frantzöischen München       verehret hätten/ woraus nachmahlen dieses Münch-Rhabarbar entsprossen sey; allein obbelobter       Hernandez hält dieses nicht unbillich vor ein Märlein; weßwegen glaublicher ist/ daß solcher       Nahm von denjenigen München entsprossen/ welche über den Mesuem geschrieben und in Mangel des       rechten Rhabarbari diese Wurtzel an deren Statt gebrauchet/ wie Ettmüllerus in seinem       Erläuterten Schroederô. pag. m. 752. dafür hält.</p>
      </div>
      <div>
        <head>§. 10.</head>
        <p>Den Kräfften nach kommet diese Wurtzel mit der Levantischen-Rhabarbar überein /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0197] weder weisse/ noch gelbe Streiffen/ und wann man solche im Mund zerkäuet/ so gibt sie eine verlohrne schwartz - gelbe Farb. §. 6. Was die Kräffte/ Nutzen und Gebrauch des Rhabarbars anlanget/ so sind dieselben sehr weitläufftig und bey nahe durch alle Kranckheiten in einem besondern Buch/ so den Tit. Rhabarbarologiae Curiosae hat/ von D. Tillingio Prof. zu Rinteln/ beschrieben worden. Ihre vornembste Krafft ist/ daß sie die Gall und auch andere böse humores außtreibet und gelind purgieret/ und da sonsten fast alle purgirende Artzneyen etwas schädliches an sich haben/ so sagt man von der Aloë und der Rhabarbar, daß sie allein nichts gifftiges mit sich führen; darbey hat sie doch auch eine anhaltende Krafft hinter sich/ in Ansehen deren sie in der rothen Ruhr biß daher Anfangs gebrauchet worden/ insonderheit wann sie zuvor etwas geröstet ist/ da sie alsdann Rhabarbarum Tostum genennet wird: An dessen statt doch Pomet in seiner Frantzöischen Material. Kammer pag. 51. das schwartze/ so umb die Löcher/ wodurch die Stricke gegangen/ von der Rhabarbar, zu dem Durchbruch und rothen Ruhr recommendiret/ welches sonsten / als verdorben/ verachtet und weggeschabet wird. Ferner alteriret und corrigiret dieselbe auch die Gall/ wann sie etwa zu dick oder öhlicht ist/ weßwegen sie auch anima hepatis oder die Seele der Leber genennet/ und in der Gelbsucht und dergleichen Kranckheiten angerühmet wird. Ja es lobet dieselbe Paracelsus, daß wann schon die purgirende Krafft darvon geschieden wäre/ sie doch den Stein curire/ und kennet D. Ettmüller eine gewisse Person/ welche alle Woche ein Quint davon genommen und damit verhütet/ das so keine grosse Steine mehr von ihr gegangen; davon in dem Schroed. Dilucid. p. 752. zu lesen; wiewohlen solches auch daher geschehen/ weilen die böse Feuchtigkeiten immer außgeführet werden/ welches auch andere laxirende Sachen/ als Aloe und dergleichen würcken können. Sie tödtet auch die Würm und treibt sie zu gleich auß. §. 7. Wie vielerley Medicamenten von den Alten auß dieser Wurtzel gemacht worden/ und in den Apothecken zu finden seyen/ als Syrupi, Trochisc. pil. Extr. &amp;amp;c. beschreibet Doct. Schroëder in seiner Pharmacop. Medico. Chym. Heutiges Tages ist die Tinctur, welche man Animam Rhabari nennet/ und der Syr. de Cichorio cum Rhabarbarô, oder der Rhabarbar-Safft noch im Gebrauch/ davon der letztere das schwartze böse Zeug von den neu-gebohrnen Kindlein treibet / und sie also von allem Schrecken und der schweren Noth praeserviret: Die erstere aber wird von Herrn Doct. Wedeln in den Teutschen Curiosen Tag- und Zeit-Registern/ oder Miscell. Acad. Nac. Cur. in App. &amp;amp; ad Ann. 4. 5. beschrieben. Am meisten aber wird die Rhabarb. mit den Senetblättern in Wasser oder Quetschen-Brüh/ (so mit dem Weinstein-Saltz geschärffet ist) über Nacht eingeweicht und Morgends warm getruncken; und kan man also diejenige/ so mit den starcksten Purgantien sonsten nicht zu bewegen sind/ ohnfehlbar laxiren/ wie solches sehr offt probiret hab. Wie ungereimbt aber die Rhabarbar unter die Pflaster genommen werde/ zeiget / Ludovicus in seiner Pharmac. pag. 143. §. 8. Weilen indessen die rechte und veritable Levantische Rhabarbar zu weilen gar hoch am Werth ist/ so bedienen sich an deren statt einige der Münch-Rhabarbar oder RHABARBARI MONACHORUM, welches eine lange und starcke Wurtzel ist/ zasicht/ wie die Angelica, aber schwerer und dichter/ äusserlich schwartz und gleichsam wie Chagrin, inwendig geib/ doch nicht marbriret oder mit rothen und weissen Striemen vermischet: wird sonsten auch Patienten-Kraut Wurtzel genennet/ wie bey Saem. Dale in seinem Buch de Mat. Med. pag. 131. zu sehen. §. 9. Das Kraut dieser Wurtzel ist eine Art der Grind-Wurtzel und wird von den Botanicis Lapathun hortense latifolium genandt/ hat grosse/ lange und außgespitzte Blätter/ wie auß der dritten Figur zu ersehen ist. Einige nennen dieses Kraut Patientia, welches zwar nicht in allen/ doch auch in den Tautschen Gärten, wächset/ ob es schon in grösser abundantz in West-Indien zu finden/ wie Hernandez in Hist. Plant. Mexican. p. 217. bezeuget. Warumb es aber Münch-Rhabarbar geheissen werde/ davon sind verschiedene Meynungen. Einige geben vor/ daß als vor vielen Jahren den Türcken erlaubet worden sich des See-Havens zu Marseille zu bedienen / dieselbe den Saamen von dem rohten Alexandrinischen Rhabarbar etlichen Frantzöischen München verehret hätten/ woraus nachmahlen dieses Münch-Rhabarbar entsprossen sey; allein obbelobter Hernandez hält dieses nicht unbillich vor ein Märlein; weßwegen glaublicher ist/ daß solcher Nahm von denjenigen München entsprossen/ welche über den Mesuem geschrieben und in Mangel des rechten Rhabarbari diese Wurtzel an deren Statt gebrauchet/ wie Ettmüllerus in seinem Erläuterten Schroederô. pag. m. 752. dafür hält. §. 10. Den Kräfften nach kommet diese Wurtzel mit der Levantischen-Rhabarbar überein /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-11-26T12:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-11-26T12:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentini_museum_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentini_museum_1704/197
Zitationshilfe: Valentini, Michael Bernhard: Museum Museorum [...] Schau-Bühne Aller Materialien und Specereyen. Frankfurt (Main), 1704, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentini_museum_1704/197>, abgerufen am 28.03.2024.