Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Valentini, Michael Bernhard: Museum Museorum [...] Schau-Bühne Aller Materialien und Specereyen. Frankfurt (Main), 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
Das I. Capitel.

Von den Schätzen/ und einem köstlichen Geschirr des sehr-curiösen Königes Ptolomaei Philadelphi in Aegypten.

ES ist in jüngst- heraußgegebener Schrifft von America und Asia, im Namen Gottes numehrzu specialer Erzehlung dero mir-bekandten Raritäten-Gemächer der Welt/ der Anfang gemachet worden. Und benahmentlich zwar ist umbständliche meldung geschehn/ was in diesem pass zu Außziehrung des ädlen Studii Cosmosophici, oder niedlicher Wissenschafft von allerhand sichtbaren schönen Dingen/ König Inga zu Pern/ König Montezuma in Mexico/ der grosse Mogol in Indien/ und König Salomon/ nebst dem König Hißkias/ in Palaestina, ein jeder für sich / contribuiret. Worauß der geneigte Leser genung wird schllessen können/ was er numehr so wohl in diesem/ als folgenden Monathlichen Tractätlein/ vor Dinge zugewarten/ und/ Summa, nachgehends vom gantzen Werck/ oder vorgenommenen allgemeinen Inventario mehr denn tausend denckwürdiger/ in verwahrung genommener Naturäl-Stücke der Welt/ für praesumtion zu machen habe.

§. 2. Wollen derhalben nun itzterwehnte West- und Ost-Indien/ nebst Palaestina verlassen; und gleichsam einen Sprung thuendt von Jerusalem ab/ zwischen dem Mittelländisch- und Nothen Meer/ in das benachbarte Africam hinein/ Uns daselbst zu erinnerlichen Gemüths-Augen stellen / die allerprächtigste Krone/ Zier/ und Außbund Aegyptens/ die uhralte/ überaus lustig- und herrlich-gelegegene/ Volckreiche Stadt Alexandria/ in erwegung/ daß König Ptolemaeus Philadelphus/ so gegen Anno 3666. nach Erschaffung der Welt/ oder 283. Jahr ohngefehr/ fur Christi Geburt/ floriret hat/ wo nicht eine absonderliche vollständige Raritäten-Kammer / jedoch ein- und andere gewisse Behältnüsse zu seinen kostbarsten Sachen gehabt. Denn (I.) ist gnungsam bekandt/ daß/ wo nicht allen Regenten der Welt/ doch den meisten/ dieses gantz gemein/ und fast zu allen Zeiten ein pertinent Stücke ihres Estats gewesen/ einen gewissen Schatz in Bereitschafft zu halten/ der so wohl zu Ehren/ als im fall der Noth anzugreiffen gewiedmet. Und schreibet dannenhero Josephus (lib. 12. Antiq. cap. 2.) zu gegenwärtigem Zweck gar bequem/ daß eben der König Ptolomaeus/ von welchem das ganse Capitel handelt/ gewisse Schatz-Meister in Bestallung gehabt/ dehen Er seine Jubelen und Kleinodien/ als den kostbarsten Theil seiner Schätze/ anvertrauet habe.

§. 3. (II.) So hat es auch dieser köstlichen schönen Provintz/ oder Landschafft Aegypten / an den auperlesensten Gaben der Natur/ wegen sonderbahrer Güte des Himmels/ ersprießlicher Bewässerung/ und so wohl inn als äusserlicher Fruchtbarkeit der Erden/ me gefehlet: zugeschweigen/ was vor so mancherley rare Sachen durch gelegenheit der Commercien/ und frembder Herren Geschencke/ die übrigen Theile Africae, das benachbarte Arabien und Palaestina, oder ausser diesen/ Griechenland/ Armenien/ Syrien/ Persien/ und die weiter hinaus-entlegene Indianische Länder und Insulen/ von Zeit zu Zeiten herbey gebracht/ und Ptolemaei Schatz vermehret.

§. 4. (III.) Ingleichen ist gewiß/ daß die alten Aegyp[unleserliches Material]er dermassen kein rauh und ungeschliffenes Volck gewesen/ daß von Wissenschafften und Künsten ihnen vielmehr zu aller Zeit fast alle Welt einmüthig ein Zeugnüs gegeben habe; und dieses umb so viel mehr bekräfftigen die zwar leblosen/ doch sinnreich von ihnen erkünstelte Hieroglyphica, oder Lehr-Bilder/ das köstliche Begräbnüß/ Mausolaeum genannt/ und so manche aufgeführte ungeheure Lasten der Obelisken/ und starcken Pyramiden; daß also wir vieler Autorum beypflichtende Worte nicht mühsam hier beyzubringen/ vonnöthen haben; ohne was ausser diesen die wiewohl-kleineren/ aber umd so viel kostbahrere Manufacturen/ an Gold-Silber- und Edelgestein-Werck betrifft. Davon schreibet Josephus in angezogenen Orth also: Es hätte König Ptolemaeus/ seine Mildigkeit gegen die Juden/ un derer hohen Prinster/ den Eleazarum/ zu bezeugen/ nebst Kannen/ Schüsseln/ Schalen/ funfftzig Talent Goldes/ viel Edelgesteine mit geschickt/ und den Schatz-Meistern/ denen solche Kleinodien vertrauet waren/ befohlen/ daß sie den Kunstreichen Meistern/ ich wiederhole/ den kunstreichen Meistern/ unter solchen Kleinodien und Edelgesteinen/ die Wahl lassen solten. Und als Er (Josephus) nachgehends erzehlet/ was der König noch viel grössere Unkosten und Fleiß auff die Beschenckung des Tempels zu Jerusalem gewendet/ die alle umbständlich in selbem Capitel beschrieben werden / und einem/ der es lieset/ eine Verwunderung erwecken; so setzt er nachdencklich diese Wort: Solches alles ist durch die Geschickligkeit der jenigen/ die daran gearbeitet/ vollbracht worden. Denn es waren trefflich wohlerfahrne und wunderbarliche Künstler: doch hat des Königes Fleiß/ der sich des Wercks mit sonderm Ernst angenommen/ vielmehr dazu gethan; sintemal er die Werckleute nicht allein mit überflüssiger Bereitschafft gewaltiglich versahe/ sondern auch der gemeinen Regiments-Sachen sich gäntzlich ent-

Das I. Capitel.

Von den Schätzen/ und einem köstlichen Geschirr des sehr-curiösen Königes Ptolomaei Philadelphi in Aegypten.

ES ist in jüngst- heraußgegebener Schrifft von Americâ und Asiâ, im Namen Gottes numehrzu specialer Erzehlung dero mir-bekandten Raritäten-Gemächer der Welt/ der Anfang gemachet worden. Und benahmentlich zwar ist umbständliche meldung geschehn/ was in diesem pass zu Außziehrung des ädlen Studii Cosmosophici, oder niedlicher Wissenschafft von allerhand sichtbaren schönen Dingen/ König Inga zu Pern/ König Montezuma in Mexico/ der grosse Mogol in Indien/ und König Salomon/ nebst dem König Hißkias/ in Palaestinâ, ein jeder für sich / contribuiret. Worauß der geneigte Leser genung wird schllessen können/ was er numehr so wohl in diesem/ als folgenden Monathlichen Tractätlein/ vor Dinge zugewarten/ und/ Summâ, nachgehends vom gantzen Werck/ oder vorgenommenen allgemeinen Inventario mehr denn tausend denckwürdiger/ in verwahrung genommener Naturäl-Stücke der Welt/ für praesumtion zu machen habe.

§. 2. Wollen derhalben nun itzterwehnte West- und Ost-Indien/ nebst Palaestinâ verlassen; und gleichsam einen Sprung thuendt von Jerusalem ab/ zwischen dem Mittelländisch- und Nothen Meer/ in das benachbarte Africam hinein/ Uns daselbst zu erinnerlichen Gemüths-Augen stellen / die allerprächtigste Krone/ Zier/ und Außbund Aegyptens/ die uhralte/ überaus lustig- und herrlich-gelegegene/ Volckreiche Stadt Alexandria/ in erwegung/ daß König Ptolemaeus Philadelphus/ so gegen Anno 3666. nach Erschaffung der Welt/ oder 283. Jahr ohngefehr/ fur Christi Geburt/ floriret hat/ wo nicht eine absonderliche vollständige Raritäten-Kammer / jedoch ein- und andere gewisse Behältnüsse zu seinen kostbarsten Sachen gehabt. Denn (I.) ist gnungsam bekandt/ daß/ wo nicht allen Regenten der Welt/ doch den meisten/ dieses gantz gemein/ und fast zu allen Zeiten ein pertinent Stücke ihres Estats gewesen/ einen gewissen Schatz in Bereitschafft zu halten/ der so wohl zu Ehren/ als im fall der Noth anzugreiffen gewiedmet. Und schreibet dannenhero Josephus (lib. 12. Antiq. cap. 2.) zu gegenwärtigem Zweck gar bequem/ daß eben der König Ptolomaeus/ von welchem das ganse Capitel handelt/ gewisse Schatz-Meister in Bestallung gehabt/ dehen Er seine Jubelen und Kleinodien/ als den kostbarsten Theil seiner Schätze/ anvertrauet habe.

§. 3. (II.) So hat es auch dieser köstlichen schönen Provintz/ oder Landschafft Aegypten / an den auperlesensten Gaben der Natur/ wegen sonderbahrer Güte des Himmels/ ersprießlicher Bewässerung/ und so wohl inn als äusserlicher Fruchtbarkeit der Erden/ me gefehlet: zugeschweigen/ was vor so mancherley rare Sachen durch gelegenheit der Commercien/ und frembder Herren Geschencke/ die übrigen Theile Africae, das benachbarte Arabien und Palaestina, oder ausser diesen/ Griechenland/ Armenien/ Syrien/ Persien/ und die weiter hinaus-entlegene Indianische Länder und Insulen/ von Zeit zu Zeiten herbey gebracht/ und Ptolemaei Schatz vermehret.

§. 4. (III.) Ingleichen ist gewiß/ daß die alten Aegyp[unleserliches Material]er dermassen kein rauh und ungeschliffenes Volck gewesen/ daß von Wissenschafften und Künsten ihnen vielmehr zu aller Zeit fast alle Welt einmüthig ein Zeugnüs gegeben habe; und dieses umb so viel mehr bekräfftigen die zwar leblosen/ doch sinnreich von ihnen erkünstelte Hieroglyphica, oder Lehr-Bilder/ das köstliche Begräbnüß/ Mausolaeum genannt/ und so manche aufgeführte ungeheure Lasten der Obelisken/ und starcken Pyramiden; daß also wir vieler Autorum beypflichtende Worte nicht mühsam hier beyzubringen/ vonnöthen haben; ohne was ausser diesen die wiewohl-kleineren/ aber umd so viel kostbahrere Manufacturen/ an Gold-Silber- und Edelgestein-Werck betrifft. Davon schreibet Josephus in angezogenen Orth also: Es hätte König Ptolemaeus/ seine Mildigkeit gegen die Juden/ un derer hohen Prinster/ den Eleazarum/ zu bezeugen/ nebst Kannen/ Schüsseln/ Schalen/ funfftzig Talent Goldes/ viel Edelgesteine mit geschickt/ und den Schatz-Meistern/ denen solche Kleinodien vertrauet waren/ befohlen/ daß sie den Kunstreichen Meistern/ ich wiederhole/ den kunstreichen Meistern/ unter solchen Kleinodien und Edelgesteinen/ die Wahl lassen solten. Und als Er (Josephus) nachgehends erzehlet/ was der König noch viel grössere Unkosten und Fleiß auff die Beschenckung des Tempels zu Jerusalem gewendet/ die alle umbständlich in selbem Capitel beschrieben werden / und einem/ der es lieset/ eine Verwunderung erwecken; so setzt er nachdencklich diese Wort: Solches alles ist durch die Geschickligkeit der jenigen/ die daran gearbeitet/ vollbracht worden. Denn es waren trefflich wohlerfahrne und wunderbarliche Künstler: doch hat des Königes Fleiß/ der sich des Wercks mit sonderm Ernst angenommen/ vielmehr dazu gethan; sintemal er die Werckleute nicht allein mit überflüssiger Bereitschafft gewaltiglich versahe/ sondern auch der gemeinẽ Regiments-Sachen sich gäntzlich ent-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0618" n="42"/>
      </div>
      <div>
        <head>Das I. Capitel.</head>
        <p>Von den Schätzen/ und einem köstlichen Geschirr des sehr-curiösen Königes Ptolomaei       Philadelphi in Aegypten.</p>
        <p>ES ist in jüngst- heraußgegebener Schrifft von Americâ und Asiâ, im Namen Gottes numehrzu       specialer Erzehlung dero mir-bekandten Raritäten-Gemächer der Welt/ der Anfang gemachet       worden. Und benahmentlich zwar ist umbständliche meldung geschehn/ was in diesem pass zu       Außziehrung des ädlen Studii Cosmosophici, oder niedlicher Wissenschafft von allerhand       sichtbaren schönen Dingen/ König Inga zu Pern/ König Montezuma in Mexico/ der grosse Mogol       in Indien/ und König Salomon/ nebst dem König Hißkias/ in Palaestinâ, ein jeder für sich /       contribuiret. Worauß der geneigte Leser genung wird schllessen können/ was er numehr so wohl       in diesem/ als folgenden Monathlichen Tractätlein/ vor Dinge zugewarten/ und/ Summâ,       nachgehends vom gantzen Werck/ oder vorgenommenen allgemeinen Inventario mehr denn tausend       denckwürdiger/ in verwahrung genommener Naturäl-Stücke der Welt/ für praesumtion zu machen       habe.</p>
        <p>§. 2. Wollen derhalben nun itzterwehnte West- und Ost-Indien/ nebst Palaestinâ verlassen;       und gleichsam einen Sprung thuendt von Jerusalem ab/ zwischen dem Mittelländisch- und Nothen       Meer/ in das benachbarte Africam hinein/ Uns daselbst zu erinnerlichen Gemüths-Augen stellen      / die allerprächtigste Krone/ Zier/ und Außbund Aegyptens/ die uhralte/ überaus lustig- und       herrlich-gelegegene/ Volckreiche Stadt Alexandria/ in erwegung/ daß König Ptolemaeus       Philadelphus/ so gegen Anno 3666. nach Erschaffung der Welt/ oder 283. Jahr ohngefehr/ fur       Christi Geburt/ floriret hat/ wo nicht eine absonderliche vollständige Raritäten-Kammer /       jedoch ein- und andere gewisse Behältnüsse zu seinen kostbarsten Sachen gehabt. Denn (I.) ist       gnungsam bekandt/ daß/ wo nicht allen Regenten der Welt/ doch den meisten/ dieses gantz       gemein/ und fast zu allen Zeiten ein pertinent Stücke ihres Estats gewesen/ einen gewissen       Schatz in Bereitschafft zu halten/ der so wohl zu Ehren/ als im fall der Noth anzugreiffen       gewiedmet. Und schreibet dannenhero Josephus (lib. 12. Antiq. cap. 2.) zu gegenwärtigem Zweck       gar bequem/ daß eben der König Ptolomaeus/ von welchem das ganse Capitel handelt/ gewisse       Schatz-Meister in Bestallung gehabt/ dehen Er seine Jubelen und Kleinodien/ als den       kostbarsten Theil seiner Schätze/ anvertrauet habe.</p>
        <p>§. 3. (II.) So hat es auch dieser köstlichen schönen Provintz/ oder Landschafft Aegypten /       an den auperlesensten Gaben der Natur/ wegen sonderbahrer Güte des Himmels/ ersprießlicher       Bewässerung/ und so wohl inn als äusserlicher Fruchtbarkeit der Erden/ me gefehlet:       zugeschweigen/ was vor so mancherley rare Sachen durch gelegenheit der Commercien/ und       frembder Herren Geschencke/ die übrigen Theile Africae, das benachbarte Arabien und       Palaestina, oder ausser diesen/ Griechenland/ Armenien/ Syrien/ Persien/ und die weiter       hinaus-entlegene Indianische Länder und Insulen/ von Zeit zu Zeiten herbey gebracht/ und       Ptolemaei Schatz vermehret.</p>
        <p>§. 4. (III.) Ingleichen ist gewiß/ daß die alten Aegyp<gap reason="illegible"/>er dermassen kein rauh und       ungeschliffenes Volck gewesen/ daß von Wissenschafften und Künsten ihnen vielmehr zu aller       Zeit fast alle Welt einmüthig ein Zeugnüs gegeben habe; und dieses umb so viel mehr       bekräfftigen die zwar leblosen/ doch sinnreich von ihnen erkünstelte Hieroglyphica, oder       Lehr-Bilder/ das köstliche Begräbnüß/ Mausolaeum genannt/ und so manche aufgeführte       ungeheure Lasten der Obelisken/ und starcken Pyramiden; daß also wir vieler Autorum       beypflichtende Worte nicht mühsam hier beyzubringen/ vonnöthen haben; ohne was ausser diesen       die wiewohl-kleineren/ aber umd so viel kostbahrere Manufacturen/ an Gold-Silber- und       Edelgestein-Werck betrifft. Davon schreibet Josephus in angezogenen Orth also: Es hätte König       Ptolemaeus/ seine Mildigkeit gegen die Juden/ un derer hohen Prinster/ den Eleazarum/ zu       bezeugen/ nebst Kannen/ Schüsseln/ Schalen/ funfftzig Talent Goldes/ viel Edelgesteine mit       geschickt/ und den Schatz-Meistern/ denen solche Kleinodien vertrauet waren/ befohlen/ daß       sie den Kunstreichen Meistern/ ich wiederhole/ den kunstreichen Meistern/ unter solchen       Kleinodien und Edelgesteinen/ die Wahl lassen solten. Und als Er (Josephus) nachgehends       erzehlet/ was der König noch viel grössere Unkosten und Fleiß auff die Beschenckung des       Tempels zu Jerusalem gewendet/ die alle umbständlich in selbem Capitel beschrieben werden /       und einem/ der es lieset/ eine Verwunderung erwecken; so setzt er nachdencklich diese Wort:       Solches alles ist durch die Geschickligkeit der jenigen/ die daran gearbeitet/ vollbracht       worden. Denn es waren trefflich wohlerfahrne und wunderbarliche Künstler: doch hat des Königes       Fleiß/ der sich des Wercks mit sonderm Ernst angenommen/ vielmehr dazu gethan; sintemal er       die Werckleute nicht allein mit überflüssiger Bereitschafft gewaltiglich versahe/ sondern auch       der gemeine&#x0303; Regiments-Sachen sich gäntzlich ent-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0618] Das I. Capitel. Von den Schätzen/ und einem köstlichen Geschirr des sehr-curiösen Königes Ptolomaei Philadelphi in Aegypten. ES ist in jüngst- heraußgegebener Schrifft von Americâ und Asiâ, im Namen Gottes numehrzu specialer Erzehlung dero mir-bekandten Raritäten-Gemächer der Welt/ der Anfang gemachet worden. Und benahmentlich zwar ist umbständliche meldung geschehn/ was in diesem pass zu Außziehrung des ädlen Studii Cosmosophici, oder niedlicher Wissenschafft von allerhand sichtbaren schönen Dingen/ König Inga zu Pern/ König Montezuma in Mexico/ der grosse Mogol in Indien/ und König Salomon/ nebst dem König Hißkias/ in Palaestinâ, ein jeder für sich / contribuiret. Worauß der geneigte Leser genung wird schllessen können/ was er numehr so wohl in diesem/ als folgenden Monathlichen Tractätlein/ vor Dinge zugewarten/ und/ Summâ, nachgehends vom gantzen Werck/ oder vorgenommenen allgemeinen Inventario mehr denn tausend denckwürdiger/ in verwahrung genommener Naturäl-Stücke der Welt/ für praesumtion zu machen habe. §. 2. Wollen derhalben nun itzterwehnte West- und Ost-Indien/ nebst Palaestinâ verlassen; und gleichsam einen Sprung thuendt von Jerusalem ab/ zwischen dem Mittelländisch- und Nothen Meer/ in das benachbarte Africam hinein/ Uns daselbst zu erinnerlichen Gemüths-Augen stellen / die allerprächtigste Krone/ Zier/ und Außbund Aegyptens/ die uhralte/ überaus lustig- und herrlich-gelegegene/ Volckreiche Stadt Alexandria/ in erwegung/ daß König Ptolemaeus Philadelphus/ so gegen Anno 3666. nach Erschaffung der Welt/ oder 283. Jahr ohngefehr/ fur Christi Geburt/ floriret hat/ wo nicht eine absonderliche vollständige Raritäten-Kammer / jedoch ein- und andere gewisse Behältnüsse zu seinen kostbarsten Sachen gehabt. Denn (I.) ist gnungsam bekandt/ daß/ wo nicht allen Regenten der Welt/ doch den meisten/ dieses gantz gemein/ und fast zu allen Zeiten ein pertinent Stücke ihres Estats gewesen/ einen gewissen Schatz in Bereitschafft zu halten/ der so wohl zu Ehren/ als im fall der Noth anzugreiffen gewiedmet. Und schreibet dannenhero Josephus (lib. 12. Antiq. cap. 2.) zu gegenwärtigem Zweck gar bequem/ daß eben der König Ptolomaeus/ von welchem das ganse Capitel handelt/ gewisse Schatz-Meister in Bestallung gehabt/ dehen Er seine Jubelen und Kleinodien/ als den kostbarsten Theil seiner Schätze/ anvertrauet habe. §. 3. (II.) So hat es auch dieser köstlichen schönen Provintz/ oder Landschafft Aegypten / an den auperlesensten Gaben der Natur/ wegen sonderbahrer Güte des Himmels/ ersprießlicher Bewässerung/ und so wohl inn als äusserlicher Fruchtbarkeit der Erden/ me gefehlet: zugeschweigen/ was vor so mancherley rare Sachen durch gelegenheit der Commercien/ und frembder Herren Geschencke/ die übrigen Theile Africae, das benachbarte Arabien und Palaestina, oder ausser diesen/ Griechenland/ Armenien/ Syrien/ Persien/ und die weiter hinaus-entlegene Indianische Länder und Insulen/ von Zeit zu Zeiten herbey gebracht/ und Ptolemaei Schatz vermehret. §. 4. (III.) Ingleichen ist gewiß/ daß die alten Aegyp_ er dermassen kein rauh und ungeschliffenes Volck gewesen/ daß von Wissenschafften und Künsten ihnen vielmehr zu aller Zeit fast alle Welt einmüthig ein Zeugnüs gegeben habe; und dieses umb so viel mehr bekräfftigen die zwar leblosen/ doch sinnreich von ihnen erkünstelte Hieroglyphica, oder Lehr-Bilder/ das köstliche Begräbnüß/ Mausolaeum genannt/ und so manche aufgeführte ungeheure Lasten der Obelisken/ und starcken Pyramiden; daß also wir vieler Autorum beypflichtende Worte nicht mühsam hier beyzubringen/ vonnöthen haben; ohne was ausser diesen die wiewohl-kleineren/ aber umd so viel kostbahrere Manufacturen/ an Gold-Silber- und Edelgestein-Werck betrifft. Davon schreibet Josephus in angezogenen Orth also: Es hätte König Ptolemaeus/ seine Mildigkeit gegen die Juden/ un derer hohen Prinster/ den Eleazarum/ zu bezeugen/ nebst Kannen/ Schüsseln/ Schalen/ funfftzig Talent Goldes/ viel Edelgesteine mit geschickt/ und den Schatz-Meistern/ denen solche Kleinodien vertrauet waren/ befohlen/ daß sie den Kunstreichen Meistern/ ich wiederhole/ den kunstreichen Meistern/ unter solchen Kleinodien und Edelgesteinen/ die Wahl lassen solten. Und als Er (Josephus) nachgehends erzehlet/ was der König noch viel grössere Unkosten und Fleiß auff die Beschenckung des Tempels zu Jerusalem gewendet/ die alle umbständlich in selbem Capitel beschrieben werden / und einem/ der es lieset/ eine Verwunderung erwecken; so setzt er nachdencklich diese Wort: Solches alles ist durch die Geschickligkeit der jenigen/ die daran gearbeitet/ vollbracht worden. Denn es waren trefflich wohlerfahrne und wunderbarliche Künstler: doch hat des Königes Fleiß/ der sich des Wercks mit sonderm Ernst angenommen/ vielmehr dazu gethan; sintemal er die Werckleute nicht allein mit überflüssiger Bereitschafft gewaltiglich versahe/ sondern auch der gemeinẽ Regiments-Sachen sich gäntzlich ent-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-11-26T12:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-11-26T12:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentini_museum_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentini_museum_1704/618
Zitationshilfe: Valentini, Michael Bernhard: Museum Museorum [...] Schau-Bühne Aller Materialien und Specereyen. Frankfurt (Main), 1704, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentini_museum_1704/618>, abgerufen am 18.04.2024.