Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Valentini, Michael Bernhard: Museum Museorum [...] Schau-Bühne Aller Materialien und Specereyen. Frankfurt (Main), 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
Ost-Indianische Send-Schreiben.

Num. I.

Herrn Beorg Eberhard Rumphii

Send-Brieff /

An

Herrn Herbert de Jager.

Mein Herr!

Die Gelegenheit hat mir biß daher noch nicht dienen wollen Meinen Hochgeehrten Herrn mit einem Brieffgen zu bearüssen/ welches ich nunmehro nicht länger außstellenkan / weilen ich in verschiedenen Briefen der Batavischen Freunden offters in Meines Hochgeehrten Herrn Nahmen gegrüsset worden/ auch einige Beschreibungen und Berichte von etlichen Gewächsen / so in dem Westersen Theil von Indien wachsen und durch dero gelahrte Feder beschrieben worden / empfangen habe: woraußich dann mit deren Erlaubnuß hier und dar etwas entlehnet und in mein Wercklein von den Ambonischen Pflantzen (doch unter dero Nahme) einverleibet/ und so viel zu deren Erklärung und Erweissung vonnöthen gewelen/ angewendet hab/ welche Freyheit Mein Hochgeehrter Herr mir nicht übel deuten wird.

Unter anderen ist mir durch Herrn Doct. Andream Cleyern eine Beschreibung vom Wurm-Saamen oder Semine sancto mitgetheilet worden/ welches Mein Herr vor ein Abrotonum hält/ bey den gemeinen Herbaristen aber vor das Absinthium Seriphium außgegeben wird. Item: Von dem Catsio oder Lycio Indico, wie auch andere Sachen/ so mir zu Betrachten übersender worden/ doch aber zu meinem vorhabenden Werck nicht wohl dienen können/ dieweilen ich mich nach keinen Kräutern darinn bemühen werde/ worvon keine Mitt-Sorten oder Geschlechter in Amboina fallen. Viel besser aber kan mir die Beschreibung von der Palmeira Bravva, bey den unserigen Palmeeroder Jagar-Baum/ hier zu Land Lontar genandt/ zu paß. Die von dein Campher und Benzoin-Baum überschickte Berichte hatte ich auch verlanget/ damit ich sehen könte/ ob einige Sorten oder Species barvon allhier in Amboina zu finden wären: und ist mir alles durch Herrn Jacob de Vicq in verwichenem Jahr zugesendet worden/ welcher zugleich einige Beschreibungen von Ambonischen Gewächsenvor Meinen Hochgeehrten Herrn verlangte. Ich hab mich damahlen zum höchsten entschuldigen lassen/ wie anjetzo nachmahlen thun muß/ daß ich meine Gegen-Pflicht nicht in Acht nehmen können/ dieweilen es sehr weitläufftige Beschreibungen sind/ und ich nur mit einem Assistenten verschen bin/ welcher seine Hände voll zu thun hat/ daß er meine Auffsätze in eine Ordnung und nachmahlen ins Reine bringe/ woran ich wegen des nunmehr annahenden gebrechlichen Alters nicht viel Zeit verspielen kan/ nachdem ich selbsten mit den nöthigen und kurtzen Briefen abzufertigen gnug zu thun habe. Doch hab hiermit bezeugen wollen/ daß/ so es geschehen kan/ Meinem Hochgeehrten Herrn zuweilen mit kurtzen Beschreibungen und Antworten gar gerne dienen wolle. Unterdessen kan Meinem Hochgeehrten Herrn in vielen Stücken mit denjenigen Sachen gedienet werden/ die ermeldter Monsieur de Vicq von mir empfangen: worzu auch die natürliche Beschreibung von dem Muscaten- und Näglein-Baum/ welche Uberbringer dieses/ unser Fiscal, Herr Abraham Boudens, zustellen wird/ und/ wie er vorgibt/ von ihm selbsten also auffgezeichnet worden/ zu zehlen ist. Eben demselbigen hab auch etwas von den Ambonischen Königs-Näglein eingehändiget/ welche seither zehen Jahren allhier in Amboina an zwey oder drey Bäumen gesehen worden/ doch aber mercklich von den rechten Ternataenschen Königs-Nägelein unterschieden sind/ von welchen nach deren geneal Außdilgung kein Baum mehr

Ost-Indianische Send-Schreiben.

Num. I.

Herrn Beorg Eberhard Rumphii

Send-Brieff /

An

Herrn Herbert de Jager.

Mein Herr!

Die Gelegenheit hat mir biß daher noch nicht dienẽ wollen Meinen Hochgeehrten Herrn mit einem Brieffgen zu bearüssen/ welches ich nunmehro nicht länger außstellẽkan / weilen ich in verschiedenen Briefen der Batavischen Freunden offters in Meines Hochgeehrten Herrn Nahmen gegrüsset worden/ auch einige Beschreibungen und Berichte von etlichen Gewächsen / so in dem Westersen Theil von Indien wachsen und durch dero gelahrte Feder beschrieben worden / empfangen habe: woraußich dann mit deren Erlaubnuß hier und dar etwas entlehnet und in mein Wercklein von den Ambonischen Pflantzen (doch unter dero Nahme) einverleibet/ und so viel zu deren Erklärung und Erweissung vonnöthen gewelen/ angewendet hab/ welche Freyheit Mein Hochgeehrter Herr mir nicht übel deuten wird.

Unter anderen ist mir durch Herrn Doct. Andream Cleyern eine Beschreibung vom Wurm-Saamen oder Semine sancto mitgetheilet worden/ welches Mein Herr vor ein Abrotonum hält/ bey den gemeinen Herbaristen aber vor das Absinthium Seriphium außgegeben wird. Item: Von dem Catsio oder Lycio Indico, wie auch andere Sachen/ so mir zu Betrachten übersender worden/ doch aber zu meinem vorhabenden Werck nicht wohl dienen können/ dieweilen ich mich nach keinen Kräutern darinn bemühen werde/ worvon keine Mitt-Sorten oder Geschlechter in Amboina fallen. Viel besser aber kan mir die Beschreibung von der Palmeira Bravva, bey den unserigen Palmeeroder Jagar-Baum/ hier zu Land Lontar genandt/ zu paß. Die von dein Campher und Benzoin-Baum überschickte Berichte hatte ich auch verlanget/ damit ich sehen könte/ ob einige Sorten oder Species barvon allhier in Amboina zu finden wären: und ist mir alles durch Herrn Jacob de Vicq in verwichenem Jahr zugesendet worden/ welcher zugleich einige Beschreibungen von Ambonischen Gewächsenvor Meinen Hochgeehrten Herrn verlangte. Ich hab mich damahlen zum höchsten entschuldigen lassen/ wie anjetzo nachmahlen thun muß/ daß ich meine Gegen-Pflicht nicht in Acht nehmen können/ dieweilen es sehr weitläufftige Beschreibungen sind/ und ich nur mit einem Assistenten verschen bin/ welcher seine Hände voll zu thun hat/ daß er meine Auffsätze in eine Ordnung und nachmahlen ins Reine bringe/ woran ich wegen des nunmehr annahenden gebrechlichen Alters nicht viel Zeit verspielen kan/ nachdem ich selbsten mit den nöthigen und kurtzen Briefen abzufertigen gnug zu thun habe. Doch hab hiermit bezeugen wollen/ daß/ so es geschehen kan/ Meinem Hochgeehrten Herrn zuweilen mit kurtzen Beschreibungen und Antworten gar gerne dienen wolle. Unterdessen kan Meinem Hochgeehrten Herrn in vielen Stücken mit denjenigen Sachen gedienet werden/ die ermeldter Monsieur de Vicq von mir empfangen: worzu auch die natürliche Beschreibung von dem Muscaten- und Näglein-Baum/ welche Uberbringer dieses/ unser Fiscal, Herr Abraham Boudens, zustellen wird/ und/ wie er vorgibt/ von ihm selbsten also auffgezeichnet worden/ zu zehlen ist. Eben demselbigen hab auch etwas von den Ambonischen Königs-Näglein eingehändiget/ welche seither zehen Jahren allhier in Amboina an zwey oder drey Bäumen gesehen worden/ doch aber mercklich von den rechten Ternataenschen Königs-Nägelein unterschieden sind/ von welchen nach deren geneal Außdilgung kein Baum mehr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0659" n="3"/>
      </div>
      <div>
        <head>Ost-Indianische Send-Schreiben.</head>
        <p>Num. I.</p>
        <p>Herrn Beorg Eberhard Rumphii</p>
        <p>Send-Brieff /</p>
        <p>An</p>
        <p>Herrn Herbert de Jager.</p>
        <p>Mein Herr!</p>
        <p>Die Gelegenheit hat mir biß daher noch nicht diene&#x0303; wollen Meinen Hochgeehrten Herrn       mit einem Brieffgen zu bearüssen/ welches ich nunmehro nicht länger außstelle&#x0303;kan /       weilen ich in verschiedenen Briefen der Batavischen Freunden offters in Meines Hochgeehrten       Herrn Nahmen gegrüsset worden/ auch einige Beschreibungen und Berichte von etlichen Gewächsen      / so in dem Westersen Theil von Indien wachsen und durch dero gelahrte Feder beschrieben worden      / empfangen habe: woraußich dann mit deren Erlaubnuß hier und dar etwas entlehnet und in mein       Wercklein von den Ambonischen Pflantzen (doch unter dero Nahme) einverleibet/ und so viel zu       deren Erklärung und Erweissung vonnöthen gewelen/ angewendet hab/ welche Freyheit Mein       Hochgeehrter Herr mir nicht übel deuten wird.</p>
        <p>Unter anderen ist mir durch Herrn Doct. Andream Cleyern eine Beschreibung vom Wurm-Saamen       oder Semine sancto mitgetheilet worden/ welches Mein Herr vor ein Abrotonum hält/ bey den       gemeinen Herbaristen aber vor das Absinthium Seriphium außgegeben wird. Item: Von dem Catsio       oder Lycio Indico, wie auch andere Sachen/ so mir zu Betrachten übersender worden/ doch aber       zu meinem vorhabenden Werck nicht wohl dienen können/ dieweilen ich mich nach keinen Kräutern       darinn bemühen werde/ worvon keine Mitt-Sorten oder Geschlechter in Amboina fallen. Viel       besser aber kan mir die Beschreibung von der Palmeira Bravva, bey den unserigen Palmeeroder       Jagar-Baum/ hier zu Land Lontar genandt/ zu paß. Die von dein Campher und Benzoin-Baum       überschickte Berichte hatte ich auch verlanget/ damit ich sehen könte/ ob einige Sorten oder       Species barvon allhier in Amboina zu finden wären: und ist mir alles durch Herrn Jacob de Vicq       in verwichenem Jahr zugesendet worden/ welcher zugleich einige Beschreibungen von Ambonischen       Gewächsenvor Meinen Hochgeehrten Herrn verlangte. Ich hab mich damahlen zum höchsten       entschuldigen lassen/ wie anjetzo nachmahlen thun muß/ daß ich meine Gegen-Pflicht nicht in       Acht nehmen können/ dieweilen es sehr weitläufftige Beschreibungen sind/ und ich nur mit       einem Assistenten verschen bin/ welcher seine Hände voll zu thun hat/ daß er meine Auffsätze       in eine Ordnung und nachmahlen ins Reine bringe/ woran ich wegen des nunmehr annahenden       gebrechlichen Alters nicht viel Zeit verspielen kan/ nachdem ich selbsten mit den nöthigen und       kurtzen Briefen abzufertigen gnug zu thun habe. Doch hab hiermit bezeugen wollen/ daß/ so es       geschehen kan/ Meinem Hochgeehrten Herrn zuweilen mit kurtzen Beschreibungen und Antworten gar       gerne dienen wolle. Unterdessen kan Meinem Hochgeehrten Herrn in vielen Stücken mit denjenigen       Sachen gedienet werden/ die ermeldter Monsieur de Vicq von mir empfangen: worzu auch die       natürliche Beschreibung von dem Muscaten- und Näglein-Baum/ welche Uberbringer dieses/ unser       Fiscal, Herr Abraham Boudens, zustellen wird/ und/ wie er vorgibt/ von ihm selbsten also       auffgezeichnet worden/ zu zehlen ist. Eben demselbigen hab auch etwas von den Ambonischen       Königs-Näglein eingehändiget/ welche seither zehen Jahren allhier in Amboina an zwey oder drey       Bäumen gesehen worden/ doch aber mercklich von den rechten Ternataenschen Königs-Nägelein       unterschieden sind/ von welchen nach deren geneal Außdilgung kein Baum mehr
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0659] Ost-Indianische Send-Schreiben. Num. I. Herrn Beorg Eberhard Rumphii Send-Brieff / An Herrn Herbert de Jager. Mein Herr! Die Gelegenheit hat mir biß daher noch nicht dienẽ wollen Meinen Hochgeehrten Herrn mit einem Brieffgen zu bearüssen/ welches ich nunmehro nicht länger außstellẽkan / weilen ich in verschiedenen Briefen der Batavischen Freunden offters in Meines Hochgeehrten Herrn Nahmen gegrüsset worden/ auch einige Beschreibungen und Berichte von etlichen Gewächsen / so in dem Westersen Theil von Indien wachsen und durch dero gelahrte Feder beschrieben worden / empfangen habe: woraußich dann mit deren Erlaubnuß hier und dar etwas entlehnet und in mein Wercklein von den Ambonischen Pflantzen (doch unter dero Nahme) einverleibet/ und so viel zu deren Erklärung und Erweissung vonnöthen gewelen/ angewendet hab/ welche Freyheit Mein Hochgeehrter Herr mir nicht übel deuten wird. Unter anderen ist mir durch Herrn Doct. Andream Cleyern eine Beschreibung vom Wurm-Saamen oder Semine sancto mitgetheilet worden/ welches Mein Herr vor ein Abrotonum hält/ bey den gemeinen Herbaristen aber vor das Absinthium Seriphium außgegeben wird. Item: Von dem Catsio oder Lycio Indico, wie auch andere Sachen/ so mir zu Betrachten übersender worden/ doch aber zu meinem vorhabenden Werck nicht wohl dienen können/ dieweilen ich mich nach keinen Kräutern darinn bemühen werde/ worvon keine Mitt-Sorten oder Geschlechter in Amboina fallen. Viel besser aber kan mir die Beschreibung von der Palmeira Bravva, bey den unserigen Palmeeroder Jagar-Baum/ hier zu Land Lontar genandt/ zu paß. Die von dein Campher und Benzoin-Baum überschickte Berichte hatte ich auch verlanget/ damit ich sehen könte/ ob einige Sorten oder Species barvon allhier in Amboina zu finden wären: und ist mir alles durch Herrn Jacob de Vicq in verwichenem Jahr zugesendet worden/ welcher zugleich einige Beschreibungen von Ambonischen Gewächsenvor Meinen Hochgeehrten Herrn verlangte. Ich hab mich damahlen zum höchsten entschuldigen lassen/ wie anjetzo nachmahlen thun muß/ daß ich meine Gegen-Pflicht nicht in Acht nehmen können/ dieweilen es sehr weitläufftige Beschreibungen sind/ und ich nur mit einem Assistenten verschen bin/ welcher seine Hände voll zu thun hat/ daß er meine Auffsätze in eine Ordnung und nachmahlen ins Reine bringe/ woran ich wegen des nunmehr annahenden gebrechlichen Alters nicht viel Zeit verspielen kan/ nachdem ich selbsten mit den nöthigen und kurtzen Briefen abzufertigen gnug zu thun habe. Doch hab hiermit bezeugen wollen/ daß/ so es geschehen kan/ Meinem Hochgeehrten Herrn zuweilen mit kurtzen Beschreibungen und Antworten gar gerne dienen wolle. Unterdessen kan Meinem Hochgeehrten Herrn in vielen Stücken mit denjenigen Sachen gedienet werden/ die ermeldter Monsieur de Vicq von mir empfangen: worzu auch die natürliche Beschreibung von dem Muscaten- und Näglein-Baum/ welche Uberbringer dieses/ unser Fiscal, Herr Abraham Boudens, zustellen wird/ und/ wie er vorgibt/ von ihm selbsten also auffgezeichnet worden/ zu zehlen ist. Eben demselbigen hab auch etwas von den Ambonischen Königs-Näglein eingehändiget/ welche seither zehen Jahren allhier in Amboina an zwey oder drey Bäumen gesehen worden/ doch aber mercklich von den rechten Ternataenschen Königs-Nägelein unterschieden sind/ von welchen nach deren geneal Außdilgung kein Baum mehr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-11-26T12:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-11-26T12:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentini_museum_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentini_museum_1704/659
Zitationshilfe: Valentini, Michael Bernhard: Museum Museorum [...] Schau-Bühne Aller Materialien und Specereyen. Frankfurt (Main), 1704, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentini_museum_1704/659>, abgerufen am 29.03.2024.