Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

von Treu und Glauben sich seiner bemächtigt hatte, weil eben
deßwegen sogar beim Frieden sich wenig für ihn hoffen ließ, --
nicht für moralisch unrecht. -- --

-- Zu fragen würden Sie viel noch haben. Sie würden
sehn, daß man mir keinen gegründeten Vorwurf machen kann;
daß ich that, was ich thun mußte; was sich unter den gegebenen
Umständen nicht besser thun ließ. Ausführlich kann ich jetzt nicht
schreiben! --

Ich habe Ketten getragen! Ich bin ohne Licht, ohne Luft,
ohne Bette, ohne Buch, ohne irgend eine Nachricht von meinen
Freunden, für eine geraume Zeit gewesen. Man behandelt im
Preußischen einen Straßenräuber besser, als ich im Anfang in
Olmütz behandelt wurde. Dennoch bin ich immer gesund und
heiter gewesen; ich habe nicht gelitten. Man leidet mehr von
Uebeln, die man fürchtet, als die man erfährt. Jeder unglück¬
liche Zustand trägt in sich seine Hülfsmittel. Das Geringfü¬
gigste ist ein Schatz, wenn man durchaus in der größten Be¬
raubung sich befindet. Darin liegt Hülfe. -- Um keinen Preis
gäbe ich die gemachten Erfahrungen. Es war sehr consequent,
zu leiden, gefangen zu sein. Aber ich bin sehr glücklich gewesen.
Meine Gefangenschaft von Anfang bis zu Ende war ein Tri¬
umph der Freundschaft. Sonst verliert man Freunde im Unglück.
Ich habe neue gemacht. Mir ist Hülfe von Menschen gekom¬
men, die ich vorher nie kannte, deren Thätigkeit, um mir nütz¬
lich zu werden, außerordentlich mit Aufopferung verbunden ge¬
wesen ist. Wie wäre ich auch sonst schon frei? Daß ich darü¬
ber nicht mehr schreiben kann, nicht mehr schreiben darf! --
Das Geschöpf, welches mir auf der Welt am liebsten ist, und
zuverlässig eines der gebildetsten Mädchen in Deutschland -- ach!
daß Sie sie kennten, liebe Freundin! sie wohnt in Hamburg --
mit dem habe ich, eben der Ungewißheit meines Schicksals wegen,

von Treu und Glauben ſich ſeiner bemaͤchtigt hatte, weil eben
deßwegen ſogar beim Frieden ſich wenig fuͤr ihn hoffen ließ, —
nicht fuͤr moraliſch unrecht. — —

— Zu fragen wuͤrden Sie viel noch haben. Sie wuͤrden
ſehn, daß man mir keinen gegruͤndeten Vorwurf machen kann;
daß ich that, was ich thun mußte; was ſich unter den gegebenen
Umſtaͤnden nicht beſſer thun ließ. Ausfuͤhrlich kann ich jetzt nicht
ſchreiben! —

Ich habe Ketten getragen! Ich bin ohne Licht, ohne Luft,
ohne Bette, ohne Buch, ohne irgend eine Nachricht von meinen
Freunden, fuͤr eine geraume Zeit geweſen. Man behandelt im
Preußiſchen einen Straßenraͤuber beſſer, als ich im Anfang in
Olmuͤtz behandelt wurde. Dennoch bin ich immer geſund und
heiter geweſen; ich habe nicht gelitten. Man leidet mehr von
Uebeln, die man fuͤrchtet, als die man erfaͤhrt. Jeder ungluͤck¬
liche Zuſtand traͤgt in ſich ſeine Huͤlfsmittel. Das Geringfuͤ¬
gigſte iſt ein Schatz, wenn man durchaus in der groͤßten Be¬
raubung ſich befindet. Darin liegt Huͤlfe. — Um keinen Preis
gaͤbe ich die gemachten Erfahrungen. Es war ſehr conſequent,
zu leiden, gefangen zu ſein. Aber ich bin ſehr gluͤcklich geweſen.
Meine Gefangenſchaft von Anfang bis zu Ende war ein Tri¬
umph der Freundſchaft. Sonſt verliert man Freunde im Ungluͤck.
Ich habe neue gemacht. Mir iſt Huͤlfe von Menſchen gekom¬
men, die ich vorher nie kannte, deren Thaͤtigkeit, um mir nuͤtz¬
lich zu werden, außerordentlich mit Aufopferung verbunden ge¬
weſen iſt. Wie waͤre ich auch ſonſt ſchon frei? Daß ich daruͤ¬
ber nicht mehr ſchreiben kann, nicht mehr ſchreiben darf! —
Das Geſchoͤpf, welches mir auf der Welt am liebſten iſt, und
zuverlaͤſſig eines der gebildetſten Maͤdchen in Deutſchland — ach!
daß Sie ſie kennten, liebe Freundin! ſie wohnt in Hamburg —
mit dem habe ich, eben der Ungewißheit meines Schickſals wegen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0109" n="95"/>
von Treu und Glauben &#x017F;ich &#x017F;einer bema&#x0364;chtigt hatte, weil eben<lb/>
deßwegen &#x017F;ogar beim Frieden &#x017F;ich wenig fu&#x0364;r ihn hoffen ließ, &#x2014;<lb/>
nicht fu&#x0364;r morali&#x017F;ch unrecht. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
              <p>&#x2014; Zu fragen wu&#x0364;rden Sie viel noch haben. Sie wu&#x0364;rden<lb/>
&#x017F;ehn, daß man mir keinen gegru&#x0364;ndeten Vorwurf machen kann;<lb/>
daß ich that, was ich thun mußte; was &#x017F;ich unter den gegebenen<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nden nicht be&#x017F;&#x017F;er thun ließ. Ausfu&#x0364;hrlich kann ich jetzt nicht<lb/>
&#x017F;chreiben! &#x2014;</p><lb/>
              <p>Ich habe Ketten getragen! Ich bin ohne Licht, ohne Luft,<lb/>
ohne Bette, ohne Buch, ohne irgend eine Nachricht von meinen<lb/>
Freunden, fu&#x0364;r eine geraume Zeit gewe&#x017F;en. Man behandelt im<lb/>
Preußi&#x017F;chen einen Straßenra&#x0364;uber be&#x017F;&#x017F;er, als ich im Anfang in<lb/>
Olmu&#x0364;tz behandelt wurde. Dennoch bin ich immer ge&#x017F;und und<lb/>
heiter gewe&#x017F;en; ich habe nicht gelitten. Man leidet mehr von<lb/>
Uebeln, die man fu&#x0364;rchtet, als die man erfa&#x0364;hrt. Jeder unglu&#x0364;ck¬<lb/>
liche Zu&#x017F;tand tra&#x0364;gt in &#x017F;ich &#x017F;eine Hu&#x0364;lfsmittel. Das Geringfu&#x0364;¬<lb/>
gig&#x017F;te i&#x017F;t ein Schatz, wenn man durchaus in der gro&#x0364;ßten Be¬<lb/>
raubung &#x017F;ich befindet. Darin liegt Hu&#x0364;lfe. &#x2014; Um keinen Preis<lb/>
ga&#x0364;be ich die gemachten Erfahrungen. Es war &#x017F;ehr con&#x017F;equent,<lb/>
zu leiden, gefangen zu &#x017F;ein. Aber ich bin &#x017F;ehr glu&#x0364;cklich gewe&#x017F;en.<lb/>
Meine Gefangen&#x017F;chaft von Anfang bis zu Ende war ein Tri¬<lb/>
umph der Freund&#x017F;chaft. Son&#x017F;t verliert man Freunde im Unglu&#x0364;ck.<lb/>
Ich habe neue gemacht. Mir i&#x017F;t Hu&#x0364;lfe von Men&#x017F;chen gekom¬<lb/>
men, die ich vorher nie kannte, deren Tha&#x0364;tigkeit, um mir nu&#x0364;tz¬<lb/>
lich zu werden, außerordentlich mit Aufopferung verbunden ge¬<lb/>
we&#x017F;en i&#x017F;t. Wie wa&#x0364;re ich auch &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;chon frei? Daß ich daru&#x0364;¬<lb/>
ber nicht mehr &#x017F;chreiben kann, nicht mehr &#x017F;chreiben darf! &#x2014;<lb/>
Das Ge&#x017F;cho&#x0364;pf, welches mir auf der Welt am lieb&#x017F;ten i&#x017F;t, und<lb/>
zuverla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig eines der gebildet&#x017F;ten Ma&#x0364;dchen in Deut&#x017F;chland &#x2014; ach!<lb/>
daß Sie &#x017F;ie kennten, liebe Freundin! &#x017F;ie wohnt in Hamburg &#x2014;<lb/>
mit dem habe ich, eben der Ungewißheit meines Schick&#x017F;als wegen,<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0109] von Treu und Glauben ſich ſeiner bemaͤchtigt hatte, weil eben deßwegen ſogar beim Frieden ſich wenig fuͤr ihn hoffen ließ, — nicht fuͤr moraliſch unrecht. — — — Zu fragen wuͤrden Sie viel noch haben. Sie wuͤrden ſehn, daß man mir keinen gegruͤndeten Vorwurf machen kann; daß ich that, was ich thun mußte; was ſich unter den gegebenen Umſtaͤnden nicht beſſer thun ließ. Ausfuͤhrlich kann ich jetzt nicht ſchreiben! — Ich habe Ketten getragen! Ich bin ohne Licht, ohne Luft, ohne Bette, ohne Buch, ohne irgend eine Nachricht von meinen Freunden, fuͤr eine geraume Zeit geweſen. Man behandelt im Preußiſchen einen Straßenraͤuber beſſer, als ich im Anfang in Olmuͤtz behandelt wurde. Dennoch bin ich immer geſund und heiter geweſen; ich habe nicht gelitten. Man leidet mehr von Uebeln, die man fuͤrchtet, als die man erfaͤhrt. Jeder ungluͤck¬ liche Zuſtand traͤgt in ſich ſeine Huͤlfsmittel. Das Geringfuͤ¬ gigſte iſt ein Schatz, wenn man durchaus in der groͤßten Be¬ raubung ſich befindet. Darin liegt Huͤlfe. — Um keinen Preis gaͤbe ich die gemachten Erfahrungen. Es war ſehr conſequent, zu leiden, gefangen zu ſein. Aber ich bin ſehr gluͤcklich geweſen. Meine Gefangenſchaft von Anfang bis zu Ende war ein Tri¬ umph der Freundſchaft. Sonſt verliert man Freunde im Ungluͤck. Ich habe neue gemacht. Mir iſt Huͤlfe von Menſchen gekom¬ men, die ich vorher nie kannte, deren Thaͤtigkeit, um mir nuͤtz¬ lich zu werden, außerordentlich mit Aufopferung verbunden ge¬ weſen iſt. Wie waͤre ich auch ſonſt ſchon frei? Daß ich daruͤ¬ ber nicht mehr ſchreiben kann, nicht mehr ſchreiben darf! — Das Geſchoͤpf, welches mir auf der Welt am liebſten iſt, und zuverlaͤſſig eines der gebildetſten Maͤdchen in Deutſchland — ach! daß Sie ſie kennten, liebe Freundin! ſie wohnt in Hamburg — mit dem habe ich, eben der Ungewißheit meines Schickſals wegen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/109
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/109>, abgerufen am 19.04.2024.