Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Unter den jungen Männern, mit welchen er hier
Freundschaft knüpfte, waren manche, deren Namen nach¬
her berühmt geworden. Eine höhere Gedankenrichtung
im Betrachten der Natur und des Lebens, und ein
kühnerer Drang, die Welt im Großen anzuschauen,
vereinigte ihn mit dem Arzte und Naturforscher Link,
der bald nachher als öffentlicher Lehrer nach Rostock
berufen wurde. Vorzüglich aber schlossen sich an Boll¬
mann mehrere junge Engländer innigst an; sie schienen
in seinem Wesen alle Vorzüge des englischen Karakters
wiederzufinden, ohne den Stolz und die Schroffheit
desselben. In der That hatte er frühzeitig eine starke
Hinneigung zu der englischen Sinnes- und Handlungs¬
weise, und befestigte sich leicht in den Ansichten, welche
ihm daher überkamen. Für englische Sprache und Litera¬
tur war seine Vorliebe schon hier entschieden.

Nachdem er in Göttingen die Würde eines Doktors
der Arzneiwissenschaft empfangen, begab er sich im Herbst
1791 nach Mainz, wo er den Unterricht des berühmten
Arztes Hofmann und des großen Anatomen Sömmering
benutzte. Er kam hier auch mit dem Weltumsegler
Georg Forster, der als Bibliothekar und Professor in
Mainz angestellt war, und mit dem liebenswürdigen
Schriftsteller Huber, der daselbst als sächsischer Diplo¬
mat lebte, in vertraute Bekanntschaft, und nahm an
dem Gegenstande, der diese beiden Männer begeisterte
und bald ausschließlich beschäftigte, den regsten Antheil.

Unter den jungen Maͤnnern, mit welchen er hier
Freundſchaft knuͤpfte, waren manche, deren Namen nach¬
her beruͤhmt geworden. Eine hoͤhere Gedankenrichtung
im Betrachten der Natur und des Lebens, und ein
kuͤhnerer Drang, die Welt im Großen anzuſchauen,
vereinigte ihn mit dem Arzte und Naturforſcher Link,
der bald nachher als oͤffentlicher Lehrer nach Roſtock
berufen wurde. Vorzuͤglich aber ſchloſſen ſich an Boll¬
mann mehrere junge Englaͤnder innigſt an; ſie ſchienen
in ſeinem Weſen alle Vorzuͤge des engliſchen Karakters
wiederzufinden, ohne den Stolz und die Schroffheit
deſſelben. In der That hatte er fruͤhzeitig eine ſtarke
Hinneigung zu der engliſchen Sinnes- und Handlungs¬
weiſe, und befeſtigte ſich leicht in den Anſichten, welche
ihm daher uͤberkamen. Fuͤr engliſche Sprache und Litera¬
tur war ſeine Vorliebe ſchon hier entſchieden.

Nachdem er in Goͤttingen die Wuͤrde eines Doktors
der Arzneiwiſſenſchaft empfangen, begab er ſich im Herbſt
1791 nach Mainz, wo er den Unterricht des beruͤhmten
Arztes Hofmann und des großen Anatomen Soͤmmering
benutzte. Er kam hier auch mit dem Weltumſegler
Georg Forſter, der als Bibliothekar und Profeſſor in
Mainz angeſtellt war, und mit dem liebenswuͤrdigen
Schriftſteller Huber, der daſelbſt als ſaͤchſiſcher Diplo¬
mat lebte, in vertraute Bekanntſchaft, und nahm an
dem Gegenſtande, der dieſe beiden Maͤnner begeiſterte
und bald ausſchließlich beſchaͤftigte, den regſten Antheil.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0021" n="7"/>
            <p>Unter den jungen Ma&#x0364;nnern, mit welchen er hier<lb/>
Freund&#x017F;chaft knu&#x0364;pfte, waren manche, deren Namen nach¬<lb/>
her beru&#x0364;hmt geworden. Eine ho&#x0364;here Gedankenrichtung<lb/>
im Betrachten der Natur und des Lebens, und ein<lb/>
ku&#x0364;hnerer Drang, die Welt im Großen anzu&#x017F;chauen,<lb/>
vereinigte ihn mit dem Arzte und Naturfor&#x017F;cher Link,<lb/>
der bald nachher als o&#x0364;ffentlicher Lehrer nach Ro&#x017F;tock<lb/>
berufen wurde. Vorzu&#x0364;glich aber &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich an Boll¬<lb/>
mann mehrere junge Engla&#x0364;nder innig&#x017F;t an; &#x017F;ie &#x017F;chienen<lb/>
in &#x017F;einem We&#x017F;en alle Vorzu&#x0364;ge des engli&#x017F;chen Karakters<lb/>
wiederzufinden, ohne den Stolz und die Schroffheit<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben. In der That hatte er fru&#x0364;hzeitig eine &#x017F;tarke<lb/>
Hinneigung zu der engli&#x017F;chen Sinnes- und Handlungs¬<lb/>
wei&#x017F;e, und befe&#x017F;tigte &#x017F;ich leicht in den An&#x017F;ichten, welche<lb/>
ihm daher u&#x0364;berkamen. Fu&#x0364;r engli&#x017F;che Sprache und Litera¬<lb/>
tur war &#x017F;eine Vorliebe &#x017F;chon hier ent&#x017F;chieden.</p><lb/>
            <p>Nachdem er in Go&#x0364;ttingen die Wu&#x0364;rde eines Doktors<lb/>
der Arzneiwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft empfangen, begab er &#x017F;ich im Herb&#x017F;t<lb/><hi rendition="#b">1791</hi> nach Mainz, wo er den Unterricht des beru&#x0364;hmten<lb/>
Arztes Hofmann und des großen Anatomen So&#x0364;mmering<lb/>
benutzte. Er kam hier auch mit dem Weltum&#x017F;egler<lb/>
Georg For&#x017F;ter, der als Bibliothekar und Profe&#x017F;&#x017F;or in<lb/>
Mainz ange&#x017F;tellt war, und mit dem liebenswu&#x0364;rdigen<lb/>
Schrift&#x017F;teller Huber, der da&#x017F;elb&#x017F;t als &#x017F;a&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;cher Diplo¬<lb/>
mat lebte, in vertraute Bekannt&#x017F;chaft, und nahm an<lb/>
dem Gegen&#x017F;tande, der die&#x017F;e beiden Ma&#x0364;nner begei&#x017F;terte<lb/>
und bald aus&#x017F;chließlich be&#x017F;cha&#x0364;ftigte, den reg&#x017F;ten Antheil.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0021] Unter den jungen Maͤnnern, mit welchen er hier Freundſchaft knuͤpfte, waren manche, deren Namen nach¬ her beruͤhmt geworden. Eine hoͤhere Gedankenrichtung im Betrachten der Natur und des Lebens, und ein kuͤhnerer Drang, die Welt im Großen anzuſchauen, vereinigte ihn mit dem Arzte und Naturforſcher Link, der bald nachher als oͤffentlicher Lehrer nach Roſtock berufen wurde. Vorzuͤglich aber ſchloſſen ſich an Boll¬ mann mehrere junge Englaͤnder innigſt an; ſie ſchienen in ſeinem Weſen alle Vorzuͤge des engliſchen Karakters wiederzufinden, ohne den Stolz und die Schroffheit deſſelben. In der That hatte er fruͤhzeitig eine ſtarke Hinneigung zu der engliſchen Sinnes- und Handlungs¬ weiſe, und befeſtigte ſich leicht in den Anſichten, welche ihm daher uͤberkamen. Fuͤr engliſche Sprache und Litera¬ tur war ſeine Vorliebe ſchon hier entſchieden. Nachdem er in Goͤttingen die Wuͤrde eines Doktors der Arzneiwiſſenſchaft empfangen, begab er ſich im Herbſt 1791 nach Mainz, wo er den Unterricht des beruͤhmten Arztes Hofmann und des großen Anatomen Soͤmmering benutzte. Er kam hier auch mit dem Weltumſegler Georg Forſter, der als Bibliothekar und Profeſſor in Mainz angeſtellt war, und mit dem liebenswuͤrdigen Schriftſteller Huber, der daſelbſt als ſaͤchſiſcher Diplo¬ mat lebte, in vertraute Bekanntſchaft, und nahm an dem Gegenſtande, der dieſe beiden Maͤnner begeiſterte und bald ausſchließlich beſchaͤftigte, den regſten Antheil.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/21
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/21>, abgerufen am 16.04.2024.