Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Nürnberg. Meine Mutter war eine Rothschmieddrech¬
selmeisters Tochter. Ich war das einzige Kind, das
sie gebar, weil sie ein heftiger Blutverlust im Wochen¬
bette auf immer schwächte. Mein Vater verlor seinen
Vater schon im zehnten Jahre, und mußte von diesem
Jahre an sich schon selbst zu ernähren suchen. Eine
gute Stimme kam ihm dabei zu statten, und er wurde
Chorschüler. Seine Anlage zur Musik, und deßgleichen
seines jüngern Bruders, der es besonders auf dem
Waldhorn zu einer ausgezeichneten Fertigkeit brachte,
und den mein Vater accompagniren lehrte, führte ihn
in gebildetere Gesellschaften ein, als sonst Leute seines
Standes gewöhnlich kommen. Dieser Umgang und die
Bildung meines Großvaters, der, ein vertrauter Freund
Doppelmeiers, mit diesem die frühesten elektrischen Ex¬
perimente machte, und seinem Sohn schon eine frühe
Neigung zu Wissenschaften beibrachte, ließen bei meinem
Vater eine große Liebe zu Künsten und Wissenschaften
entstehen, ob ihn gleich seine Dürftigkeit verhinderte,
sich darin auszubilden, und die Unterstützung, die er
seiner Mutter gewähren mußte, ihn in die Nothwen¬
digkeit versetzte, seines Vaters Profession, sobald seine
Kräfte hinreichten, noch neben dem Singen zu treiben.

Die Musik war ihm aber das Angenehmste, was
er kannte, und der Himmel hätte ihm keine größere
Gnade erzeigen können, als wenn er ihm einen Sohn
geschenkt hätte, der ein Virtuose geworden wäre. Es

Nuͤrnberg. Meine Mutter war eine Rothſchmieddrech¬
ſelmeiſters Tochter. Ich war das einzige Kind, das
ſie gebar, weil ſie ein heftiger Blutverluſt im Wochen¬
bette auf immer ſchwaͤchte. Mein Vater verlor ſeinen
Vater ſchon im zehnten Jahre, und mußte von dieſem
Jahre an ſich ſchon ſelbſt zu ernaͤhren ſuchen. Eine
gute Stimme kam ihm dabei zu ſtatten, und er wurde
Chorſchuͤler. Seine Anlage zur Muſik, und deßgleichen
ſeines juͤngern Bruders, der es beſonders auf dem
Waldhorn zu einer ausgezeichneten Fertigkeit brachte,
und den mein Vater accompagniren lehrte, fuͤhrte ihn
in gebildetere Geſellſchaften ein, als ſonſt Leute ſeines
Standes gewoͤhnlich kommen. Dieſer Umgang und die
Bildung meines Großvaters, der, ein vertrauter Freund
Doppelmeiers, mit dieſem die fruͤheſten elektriſchen Ex¬
perimente machte, und ſeinem Sohn ſchon eine fruͤhe
Neigung zu Wiſſenſchaften beibrachte, ließen bei meinem
Vater eine große Liebe zu Kuͤnſten und Wiſſenſchaften
entſtehen, ob ihn gleich ſeine Duͤrftigkeit verhinderte,
ſich darin auszubilden, und die Unterſtuͤtzung, die er
ſeiner Mutter gewaͤhren mußte, ihn in die Nothwen¬
digkeit verſetzte, ſeines Vaters Profeſſion, ſobald ſeine
Kraͤfte hinreichten, noch neben dem Singen zu treiben.

Die Muſik war ihm aber das Angenehmſte, was
er kannte, und der Himmel haͤtte ihm keine groͤßere
Gnade erzeigen koͤnnen, als wenn er ihm einen Sohn
geſchenkt haͤtte, der ein Virtuoſe geworden waͤre. Es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0226" n="212"/>
Nu&#x0364;rnberg. Meine Mutter war eine Roth&#x017F;chmieddrech¬<lb/>
&#x017F;elmei&#x017F;ters Tochter. Ich war das einzige Kind, das<lb/>
&#x017F;ie gebar, weil &#x017F;ie ein heftiger Blutverlu&#x017F;t im Wochen¬<lb/>
bette auf immer &#x017F;chwa&#x0364;chte. Mein Vater verlor &#x017F;einen<lb/>
Vater &#x017F;chon im zehnten Jahre, und mußte von die&#x017F;em<lb/>
Jahre an &#x017F;ich &#x017F;chon &#x017F;elb&#x017F;t zu erna&#x0364;hren &#x017F;uchen. Eine<lb/>
gute Stimme kam ihm dabei zu &#x017F;tatten, und er wurde<lb/>
Chor&#x017F;chu&#x0364;ler. Seine Anlage zur Mu&#x017F;ik, und deßgleichen<lb/>
&#x017F;eines ju&#x0364;ngern Bruders, der es be&#x017F;onders auf dem<lb/>
Waldhorn zu einer ausgezeichneten Fertigkeit brachte,<lb/>
und den mein Vater accompagniren lehrte, fu&#x0364;hrte ihn<lb/>
in gebildetere Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften ein, als &#x017F;on&#x017F;t Leute &#x017F;eines<lb/>
Standes gewo&#x0364;hnlich kommen. Die&#x017F;er Umgang und die<lb/>
Bildung meines Großvaters, der, ein vertrauter Freund<lb/>
Doppelmeiers, mit die&#x017F;em die fru&#x0364;he&#x017F;ten elektri&#x017F;chen Ex¬<lb/>
perimente machte, und &#x017F;einem Sohn &#x017F;chon eine fru&#x0364;he<lb/>
Neigung zu Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften beibrachte, ließen bei meinem<lb/>
Vater eine große Liebe zu Ku&#x0364;n&#x017F;ten und Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften<lb/>
ent&#x017F;tehen, ob ihn gleich &#x017F;eine Du&#x0364;rftigkeit verhinderte,<lb/>
&#x017F;ich darin auszubilden, und die Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung, die er<lb/>
&#x017F;einer Mutter gewa&#x0364;hren mußte, ihn in die Nothwen¬<lb/>
digkeit ver&#x017F;etzte, &#x017F;eines Vaters Profe&#x017F;&#x017F;ion, &#x017F;obald &#x017F;eine<lb/>
Kra&#x0364;fte hinreichten, noch neben dem Singen zu treiben.</p><lb/>
            <p>Die Mu&#x017F;ik war ihm aber das Angenehm&#x017F;te, was<lb/>
er kannte, und der Himmel ha&#x0364;tte ihm keine gro&#x0364;ßere<lb/>
Gnade erzeigen ko&#x0364;nnen, als wenn er ihm einen Sohn<lb/>
ge&#x017F;chenkt ha&#x0364;tte, der ein Virtuo&#x017F;e geworden wa&#x0364;re. Es<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0226] Nuͤrnberg. Meine Mutter war eine Rothſchmieddrech¬ ſelmeiſters Tochter. Ich war das einzige Kind, das ſie gebar, weil ſie ein heftiger Blutverluſt im Wochen¬ bette auf immer ſchwaͤchte. Mein Vater verlor ſeinen Vater ſchon im zehnten Jahre, und mußte von dieſem Jahre an ſich ſchon ſelbſt zu ernaͤhren ſuchen. Eine gute Stimme kam ihm dabei zu ſtatten, und er wurde Chorſchuͤler. Seine Anlage zur Muſik, und deßgleichen ſeines juͤngern Bruders, der es beſonders auf dem Waldhorn zu einer ausgezeichneten Fertigkeit brachte, und den mein Vater accompagniren lehrte, fuͤhrte ihn in gebildetere Geſellſchaften ein, als ſonſt Leute ſeines Standes gewoͤhnlich kommen. Dieſer Umgang und die Bildung meines Großvaters, der, ein vertrauter Freund Doppelmeiers, mit dieſem die fruͤheſten elektriſchen Ex¬ perimente machte, und ſeinem Sohn ſchon eine fruͤhe Neigung zu Wiſſenſchaften beibrachte, ließen bei meinem Vater eine große Liebe zu Kuͤnſten und Wiſſenſchaften entſtehen, ob ihn gleich ſeine Duͤrftigkeit verhinderte, ſich darin auszubilden, und die Unterſtuͤtzung, die er ſeiner Mutter gewaͤhren mußte, ihn in die Nothwen¬ digkeit verſetzte, ſeines Vaters Profeſſion, ſobald ſeine Kraͤfte hinreichten, noch neben dem Singen zu treiben. Die Muſik war ihm aber das Angenehmſte, was er kannte, und der Himmel haͤtte ihm keine groͤßere Gnade erzeigen koͤnnen, als wenn er ihm einen Sohn geſchenkt haͤtte, der ein Virtuoſe geworden waͤre. Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/226
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/226>, abgerufen am 29.03.2024.