Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Dies alles wurde mir natürlich erst späterhin er¬
zählt; damals erfüllte mich nur der Eindruck der schönen
Räume, die gute Bewirthung und fröhliche Besuchge¬
sellschaft, die sich von mehreren Seiten zahlreich einge¬
funden hatte, so wie die einladenden Spielplätze in Hof
und Garten, wo man den schönsten Nachmittag im
Freien genoß. Ein schauerlicher Reiz von Ernst und
Abgeschlossenheit, worauf doch manches in dem Kloster¬
wesen deutete, so wie einzelne Worte von Mitleid und
Bedauern, die ich für die armen Nonnen hatte äußern
gehört, machten mir doch am Abend die Rückfahrt
ganz lieb.

Das Geschick der guten Tante erfuhr späterhin noch
die trauervollste Wendung. Sie erblindete, und ihre
Geisteskräfte wurden schwach. Sei es, daß ihrem Zu¬
stande an sich eine strenge Behandlung in den Augen
der übrigen Nonnen gemäß dünkte, sei es, daß eine
aus früherer Abneigung gegen das Kloster jetzt wieder¬
erwachende Unzufriedenheit sich in Aeußerungen zeigte,
die man als widerspenstige bestrafen zu dürfen glaubte,
genug die Unglückliche wurde von den Schwestern grau¬
sam in ein abgelegenes, dunkles, fast unterirdisches
Gemach verstoßen, wo sie in trostloser Einsamkeit unter
den härtesten Entbehrungen viele Jahre zubrachte. Ihr
jüngerer Bruder, als Professor in Köln lebend, wollte
sie mehrmals besuchen, konnte aber nie bis zu ihr drin¬
gen, wie sehr er auch darauf bestand, sie wenigstens zu

Dies alles wurde mir natuͤrlich erſt ſpaͤterhin er¬
zaͤhlt; damals erfuͤllte mich nur der Eindruck der ſchoͤnen
Raͤume, die gute Bewirthung und froͤhliche Beſuchge¬
ſellſchaft, die ſich von mehreren Seiten zahlreich einge¬
funden hatte, ſo wie die einladenden Spielplaͤtze in Hof
und Garten, wo man den ſchoͤnſten Nachmittag im
Freien genoß. Ein ſchauerlicher Reiz von Ernſt und
Abgeſchloſſenheit, worauf doch manches in dem Kloſter¬
weſen deutete, ſo wie einzelne Worte von Mitleid und
Bedauern, die ich fuͤr die armen Nonnen hatte aͤußern
gehoͤrt, machten mir doch am Abend die Ruͤckfahrt
ganz lieb.

Das Geſchick der guten Tante erfuhr ſpaͤterhin noch
die trauervollſte Wendung. Sie erblindete, und ihre
Geiſteskraͤfte wurden ſchwach. Sei es, daß ihrem Zu¬
ſtande an ſich eine ſtrenge Behandlung in den Augen
der uͤbrigen Nonnen gemaͤß duͤnkte, ſei es, daß eine
aus fruͤherer Abneigung gegen das Kloſter jetzt wieder¬
erwachende Unzufriedenheit ſich in Aeußerungen zeigte,
die man als widerſpenſtige beſtrafen zu duͤrfen glaubte,
genug die Ungluͤckliche wurde von den Schweſtern grau¬
ſam in ein abgelegenes, dunkles, faſt unterirdiſches
Gemach verſtoßen, wo ſie in troſtloſer Einſamkeit unter
den haͤrteſten Entbehrungen viele Jahre zubrachte. Ihr
juͤngerer Bruder, als Profeſſor in Koͤln lebend, wollte
ſie mehrmals beſuchen, konnte aber nie bis zu ihr drin¬
gen, wie ſehr er auch darauf beſtand, ſie wenigſtens zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0036" n="22"/>
          <p>Dies alles wurde mir natu&#x0364;rlich er&#x017F;t &#x017F;pa&#x0364;terhin er¬<lb/>
za&#x0364;hlt; damals erfu&#x0364;llte mich nur der Eindruck der &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Ra&#x0364;ume, die gute Bewirthung und fro&#x0364;hliche Be&#x017F;uchge¬<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft, die &#x017F;ich von mehreren Seiten zahlreich einge¬<lb/>
funden hatte, &#x017F;o wie die einladenden Spielpla&#x0364;tze in Hof<lb/>
und Garten, wo man den &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Nachmittag im<lb/>
Freien genoß. Ein &#x017F;chauerlicher Reiz von Ern&#x017F;t und<lb/>
Abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enheit, worauf doch manches in dem Klo&#x017F;ter¬<lb/>
we&#x017F;en deutete, &#x017F;o wie einzelne Worte von Mitleid und<lb/>
Bedauern, die ich fu&#x0364;r die armen Nonnen hatte a&#x0364;ußern<lb/>
geho&#x0364;rt, machten mir doch am Abend die Ru&#x0364;ckfahrt<lb/>
ganz lieb.</p><lb/>
          <p>Das Ge&#x017F;chick der guten Tante erfuhr &#x017F;pa&#x0364;terhin noch<lb/>
die trauervoll&#x017F;te Wendung. Sie erblindete, und ihre<lb/>
Gei&#x017F;teskra&#x0364;fte wurden &#x017F;chwach. Sei es, daß ihrem Zu¬<lb/>
&#x017F;tande an &#x017F;ich eine &#x017F;trenge Behandlung in den Augen<lb/>
der u&#x0364;brigen Nonnen gema&#x0364;ß du&#x0364;nkte, &#x017F;ei es, daß eine<lb/>
aus fru&#x0364;herer Abneigung gegen das Klo&#x017F;ter jetzt wieder¬<lb/>
erwachende Unzufriedenheit &#x017F;ich in Aeußerungen zeigte,<lb/>
die man als wider&#x017F;pen&#x017F;tige be&#x017F;trafen zu du&#x0364;rfen glaubte,<lb/>
genug die Unglu&#x0364;ckliche wurde von den Schwe&#x017F;tern grau¬<lb/>
&#x017F;am in ein abgelegenes, dunkles, fa&#x017F;t unterirdi&#x017F;ches<lb/>
Gemach ver&#x017F;toßen, wo &#x017F;ie in tro&#x017F;tlo&#x017F;er Ein&#x017F;amkeit unter<lb/>
den ha&#x0364;rte&#x017F;ten Entbehrungen viele Jahre zubrachte. Ihr<lb/>
ju&#x0364;ngerer Bruder, als Profe&#x017F;&#x017F;or in Ko&#x0364;ln lebend, wollte<lb/>
&#x017F;ie mehrmals be&#x017F;uchen, konnte aber nie bis zu ihr drin¬<lb/>
gen, wie &#x017F;ehr er auch darauf be&#x017F;tand, &#x017F;ie wenig&#x017F;tens zu<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0036] Dies alles wurde mir natuͤrlich erſt ſpaͤterhin er¬ zaͤhlt; damals erfuͤllte mich nur der Eindruck der ſchoͤnen Raͤume, die gute Bewirthung und froͤhliche Beſuchge¬ ſellſchaft, die ſich von mehreren Seiten zahlreich einge¬ funden hatte, ſo wie die einladenden Spielplaͤtze in Hof und Garten, wo man den ſchoͤnſten Nachmittag im Freien genoß. Ein ſchauerlicher Reiz von Ernſt und Abgeſchloſſenheit, worauf doch manches in dem Kloſter¬ weſen deutete, ſo wie einzelne Worte von Mitleid und Bedauern, die ich fuͤr die armen Nonnen hatte aͤußern gehoͤrt, machten mir doch am Abend die Ruͤckfahrt ganz lieb. Das Geſchick der guten Tante erfuhr ſpaͤterhin noch die trauervollſte Wendung. Sie erblindete, und ihre Geiſteskraͤfte wurden ſchwach. Sei es, daß ihrem Zu¬ ſtande an ſich eine ſtrenge Behandlung in den Augen der uͤbrigen Nonnen gemaͤß duͤnkte, ſei es, daß eine aus fruͤherer Abneigung gegen das Kloſter jetzt wieder¬ erwachende Unzufriedenheit ſich in Aeußerungen zeigte, die man als widerſpenſtige beſtrafen zu duͤrfen glaubte, genug die Ungluͤckliche wurde von den Schweſtern grau¬ ſam in ein abgelegenes, dunkles, faſt unterirdiſches Gemach verſtoßen, wo ſie in troſtloſer Einſamkeit unter den haͤrteſten Entbehrungen viele Jahre zubrachte. Ihr juͤngerer Bruder, als Profeſſor in Koͤln lebend, wollte ſie mehrmals beſuchen, konnte aber nie bis zu ihr drin¬ gen, wie ſehr er auch darauf beſtand, ſie wenigſtens zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/36
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/36>, abgerufen am 23.04.2024.