Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Verhältnisse bald Anerkennung, Beförderung, litterari¬
sches Ansehn und geistige Befreundung in reichem Maaße.
Dennoch mußte er am Abend eines so ausgezeichneten
und glücklichen Lebens eine Kränkung erfahren, die er
nicht stark genug war zu verwinden. Der Großkanzler
von Carmer machte eine Besichtigungs-Reise durch die
Provinzen, um den Zustand der Justizbehörden näher
einzusehen. Er kam auch nach Halberstadt, und wohnte
einer Sitzung der dortigen Regierung bei. Lichtwer hatte
den Vortrag einer sehr verwickelten Sache und wurde
dabei ungewöhnlich weitschweifig. Der Großkanzler legte
deutlich Ungeduld an den Tag; Lichtwer wollte dieses
nicht bemerken, sondern fuhr fort im nicht lichtvollen,
breiten Vortrage, welcher ohnehin keine Annehmlichkeit
hatte und durch manche Gewohnheiten, so wie durch
den sächsischen Dialekt, dem nicht daran Gewöhnten
auffallen mußte. Als er endlich zum Schlusse gekom¬
men, hielt der Großkanzler seinen Unwillen nicht zurück;
er machte Lichtwer'n Vorwürfe über die Weitschweifig¬
keit und sagte ihm, daß er sich bei'm Vortrage doch der
einfach klaren Kürze, welche alle Welt in seinen Fabeln
bewundere, befleißigen möchte. Der Dichter hätte sich
geschmeichelt fühlen können, aber der Geschäftsmann,
der bisher eines nicht geringeren Ruhmes genossen, war
tödtlich verletzt; er zog es sich zu Herzen und starb
kurze Zeit nachher, im Juli 1783. "Das Denkmal
der Unsterblichkeit," so schließt sein Biograph, "errich¬

Verhaͤltniſſe bald Anerkennung, Befoͤrderung, litterari¬
ſches Anſehn und geiſtige Befreundung in reichem Maaße.
Dennoch mußte er am Abend eines ſo ausgezeichneten
und gluͤcklichen Lebens eine Kraͤnkung erfahren, die er
nicht ſtark genug war zu verwinden. Der Großkanzler
von Carmer machte eine Beſichtigungs-Reiſe durch die
Provinzen, um den Zuſtand der Juſtizbehoͤrden naͤher
einzuſehen. Er kam auch nach Halberſtadt, und wohnte
einer Sitzung der dortigen Regierung bei. Lichtwer hatte
den Vortrag einer ſehr verwickelten Sache und wurde
dabei ungewoͤhnlich weitſchweifig. Der Großkanzler legte
deutlich Ungeduld an den Tag; Lichtwer wollte dieſes
nicht bemerken, ſondern fuhr fort im nicht lichtvollen,
breiten Vortrage, welcher ohnehin keine Annehmlichkeit
hatte und durch manche Gewohnheiten, ſo wie durch
den ſaͤchſiſchen Dialekt, dem nicht daran Gewoͤhnten
auffallen mußte. Als er endlich zum Schluſſe gekom¬
men, hielt der Großkanzler ſeinen Unwillen nicht zuruͤck;
er machte Lichtwer'n Vorwuͤrfe uͤber die Weitſchweifig¬
keit und ſagte ihm, daß er ſich bei'm Vortrage doch der
einfach klaren Kuͤrze, welche alle Welt in ſeinen Fabeln
bewundere, befleißigen moͤchte. Der Dichter haͤtte ſich
geſchmeichelt fuͤhlen koͤnnen, aber der Geſchaͤftsmann,
der bisher eines nicht geringeren Ruhmes genoſſen, war
toͤdtlich verletzt; er zog es ſich zu Herzen und ſtarb
kurze Zeit nachher, im Juli 1783. „Das Denkmal
der Unſterblichkeit,“ ſo ſchließt ſein Biograph, „errich¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0386" n="372"/>
Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e bald Anerkennung, Befo&#x0364;rderung, litterari¬<lb/>
&#x017F;ches An&#x017F;ehn und gei&#x017F;tige Befreundung in reichem Maaße.<lb/>
Dennoch mußte er am Abend eines &#x017F;o ausgezeichneten<lb/>
und glu&#x0364;cklichen Lebens eine Kra&#x0364;nkung erfahren, die er<lb/>
nicht &#x017F;tark genug war zu verwinden. Der Großkanzler<lb/>
von Carmer machte eine Be&#x017F;ichtigungs-Rei&#x017F;e durch die<lb/>
Provinzen, um den Zu&#x017F;tand der Ju&#x017F;tizbeho&#x0364;rden na&#x0364;her<lb/>
einzu&#x017F;ehen. Er kam auch nach Halber&#x017F;tadt, und wohnte<lb/>
einer Sitzung der dortigen Regierung bei. Lichtwer hatte<lb/>
den Vortrag einer &#x017F;ehr verwickelten Sache und wurde<lb/>
dabei ungewo&#x0364;hnlich weit&#x017F;chweifig. Der Großkanzler legte<lb/>
deutlich Ungeduld an den Tag; Lichtwer wollte die&#x017F;es<lb/>
nicht bemerken, &#x017F;ondern fuhr fort im nicht lichtvollen,<lb/>
breiten Vortrage, welcher ohnehin keine Annehmlichkeit<lb/>
hatte und durch manche Gewohnheiten, &#x017F;o wie durch<lb/>
den &#x017F;a&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;chen Dialekt, dem nicht daran Gewo&#x0364;hnten<lb/>
auffallen mußte. Als er endlich zum Schlu&#x017F;&#x017F;e gekom¬<lb/>
men, hielt der Großkanzler &#x017F;einen Unwillen nicht zuru&#x0364;ck;<lb/>
er machte Lichtwer'n Vorwu&#x0364;rfe u&#x0364;ber die Weit&#x017F;chweifig¬<lb/>
keit und &#x017F;agte ihm, daß er &#x017F;ich bei'm Vortrage doch der<lb/>
einfach klaren Ku&#x0364;rze, welche alle Welt in &#x017F;einen Fabeln<lb/>
bewundere, befleißigen mo&#x0364;chte. Der Dichter ha&#x0364;tte &#x017F;ich<lb/>
ge&#x017F;chmeichelt fu&#x0364;hlen ko&#x0364;nnen, aber der Ge&#x017F;cha&#x0364;ftsmann,<lb/>
der bisher eines nicht geringeren Ruhmes geno&#x017F;&#x017F;en, war<lb/>
to&#x0364;dtlich verletzt; er zog es &#x017F;ich zu Herzen und &#x017F;tarb<lb/>
kurze Zeit nachher, im Juli <hi rendition="#b">1783</hi>. &#x201E;Das Denkmal<lb/>
der Un&#x017F;terblichkeit,&#x201C; &#x017F;o &#x017F;chließt &#x017F;ein Biograph, &#x201E;errich¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[372/0386] Verhaͤltniſſe bald Anerkennung, Befoͤrderung, litterari¬ ſches Anſehn und geiſtige Befreundung in reichem Maaße. Dennoch mußte er am Abend eines ſo ausgezeichneten und gluͤcklichen Lebens eine Kraͤnkung erfahren, die er nicht ſtark genug war zu verwinden. Der Großkanzler von Carmer machte eine Beſichtigungs-Reiſe durch die Provinzen, um den Zuſtand der Juſtizbehoͤrden naͤher einzuſehen. Er kam auch nach Halberſtadt, und wohnte einer Sitzung der dortigen Regierung bei. Lichtwer hatte den Vortrag einer ſehr verwickelten Sache und wurde dabei ungewoͤhnlich weitſchweifig. Der Großkanzler legte deutlich Ungeduld an den Tag; Lichtwer wollte dieſes nicht bemerken, ſondern fuhr fort im nicht lichtvollen, breiten Vortrage, welcher ohnehin keine Annehmlichkeit hatte und durch manche Gewohnheiten, ſo wie durch den ſaͤchſiſchen Dialekt, dem nicht daran Gewoͤhnten auffallen mußte. Als er endlich zum Schluſſe gekom¬ men, hielt der Großkanzler ſeinen Unwillen nicht zuruͤck; er machte Lichtwer'n Vorwuͤrfe uͤber die Weitſchweifig¬ keit und ſagte ihm, daß er ſich bei'm Vortrage doch der einfach klaren Kuͤrze, welche alle Welt in ſeinen Fabeln bewundere, befleißigen moͤchte. Der Dichter haͤtte ſich geſchmeichelt fuͤhlen koͤnnen, aber der Geſchaͤftsmann, der bisher eines nicht geringeren Ruhmes genoſſen, war toͤdtlich verletzt; er zog es ſich zu Herzen und ſtarb kurze Zeit nachher, im Juli 1783. „Das Denkmal der Unſterblichkeit,“ ſo ſchließt ſein Biograph, „errich¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/386
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 372. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/386>, abgerufen am 25.04.2024.