Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

zuversichtlich emporblickten, um uns zum Rechten und
Wahren zu vereinigen und zu stärken. -- --

Für mich gab es in meinen Verhältnissen fortwährend
Ertrag genug, um von dem, was sich Widriges und
Lästiges andrängte, mich nicht gänzlich befangen zu lassen.
Eine Fahrt nach Potsdam ließ uns heitre gesellige Freude
an diesem schönen Orte genießen, und ich wurde mit
diesem denkwürdigen Aufenthalt eines großen Königs
umständlich bekannt. Ich sah Fichte'n von Zeit zu Zeit,
und immer mit nachhaltiger Herzstärkung. Mit den
jüngern Freunden ging der poetische Verkehr lebhaft
fort, und unsre Poesie athmete nicht blos in unsern
Gedichten, sie war das Element, in welchem wir lebten.
Mit Chamisso knüpften sich die Bande stets fester. Da¬
gegen war mit Lippe mehrmals Gefahr völliger Ent¬
zweiung, er nahm alles übel, auch die Erwiederung
dessen, was er doch selbst eben verübt hatte, und einst
ging er in düstrer Wuth grimmig von mir weg, weil
ich ihm den schlechten Spaß, daß er mir den Knoten
der Halsbinde im Gespräch neckend gelöst hatte, nicht
ohne die gleiche Vergeltung hingehen ließ; da er dann
schmerzlich bei Chamisso klagte, daß ich ihn hätte erwürgen
wollen, bis dieser von mir den Anlaß erfuhr, und mit
mir darüber lachte, ja sogar einige heroische Verse da¬
rüber lieferte. Dergleichen begütigte sich doch auf der
Stelle wieder, und solche Vorfälle und Begegnisse trugen

3 *

zuverſichtlich emporblickten, um uns zum Rechten und
Wahren zu vereinigen und zu ſtaͤrken. — —

Fuͤr mich gab es in meinen Verhaͤltniſſen fortwaͤhrend
Ertrag genug, um von dem, was ſich Widriges und
Laͤſtiges andraͤngte, mich nicht gaͤnzlich befangen zu laſſen.
Eine Fahrt nach Potsdam ließ uns heitre geſellige Freude
an dieſem ſchoͤnen Orte genießen, und ich wurde mit
dieſem denkwuͤrdigen Aufenthalt eines großen Koͤnigs
umſtaͤndlich bekannt. Ich ſah Fichte'n von Zeit zu Zeit,
und immer mit nachhaltiger Herzſtaͤrkung. Mit den
juͤngern Freunden ging der poetiſche Verkehr lebhaft
fort, und unſre Poeſie athmete nicht blos in unſern
Gedichten, ſie war das Element, in welchem wir lebten.
Mit Chamiſſo knuͤpften ſich die Bande ſtets feſter. Da¬
gegen war mit Lippe mehrmals Gefahr voͤlliger Ent¬
zweiung, er nahm alles uͤbel, auch die Erwiederung
deſſen, was er doch ſelbſt eben veruͤbt hatte, und einſt
ging er in duͤſtrer Wuth grimmig von mir weg, weil
ich ihm den ſchlechten Spaß, daß er mir den Knoten
der Halsbinde im Geſpraͤch neckend geloͤſt hatte, nicht
ohne die gleiche Vergeltung hingehen ließ; da er dann
ſchmerzlich bei Chamiſſo klagte, daß ich ihn haͤtte erwuͤrgen
wollen, bis dieſer von mir den Anlaß erfuhr, und mit
mir daruͤber lachte, ja ſogar einige heroiſche Verſe da¬
ruͤber lieferte. Dergleichen beguͤtigte ſich doch auf der
Stelle wieder, und ſolche Vorfaͤlle und Begegniſſe trugen

3 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0049" n="35"/>
zuver&#x017F;ichtlich emporblickten, um uns zum Rechten und<lb/>
Wahren zu vereinigen und zu &#x017F;ta&#x0364;rken. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Fu&#x0364;r mich gab es in meinen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en fortwa&#x0364;hrend<lb/>
Ertrag genug, um von dem, was &#x017F;ich Widriges und<lb/>
La&#x0364;&#x017F;tiges andra&#x0364;ngte, mich nicht ga&#x0364;nzlich befangen zu la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Eine Fahrt nach Potsdam ließ uns heitre ge&#x017F;ellige Freude<lb/>
an die&#x017F;em &#x017F;cho&#x0364;nen Orte genießen, und ich wurde mit<lb/>
die&#x017F;em denkwu&#x0364;rdigen Aufenthalt eines großen Ko&#x0364;nigs<lb/>
um&#x017F;ta&#x0364;ndlich bekannt. Ich &#x017F;ah Fichte'n von Zeit zu Zeit,<lb/>
und immer mit nachhaltiger Herz&#x017F;ta&#x0364;rkung. Mit den<lb/>
ju&#x0364;ngern Freunden ging der poeti&#x017F;che Verkehr lebhaft<lb/>
fort, und un&#x017F;re Poe&#x017F;ie athmete nicht blos in un&#x017F;ern<lb/>
Gedichten, &#x017F;ie war das Element, in welchem wir lebten.<lb/>
Mit Chami&#x017F;&#x017F;o knu&#x0364;pften &#x017F;ich die Bande &#x017F;tets fe&#x017F;ter. Da¬<lb/>
gegen war mit Lippe mehrmals Gefahr vo&#x0364;lliger Ent¬<lb/>
zweiung, er nahm alles u&#x0364;bel, auch die Erwiederung<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en, was er doch &#x017F;elb&#x017F;t eben veru&#x0364;bt hatte, und ein&#x017F;t<lb/>
ging er in du&#x0364;&#x017F;trer Wuth grimmig von mir weg, weil<lb/>
ich ihm den &#x017F;chlechten Spaß, daß er mir den Knoten<lb/>
der Halsbinde im Ge&#x017F;pra&#x0364;ch neckend gelo&#x0364;&#x017F;t hatte, nicht<lb/>
ohne die gleiche Vergeltung hingehen ließ; da er dann<lb/>
&#x017F;chmerzlich bei Chami&#x017F;&#x017F;o klagte, daß ich ihn ha&#x0364;tte erwu&#x0364;rgen<lb/>
wollen, bis die&#x017F;er von mir den Anlaß erfuhr, und mit<lb/>
mir daru&#x0364;ber lachte, ja &#x017F;ogar einige heroi&#x017F;che Ver&#x017F;e da¬<lb/>
ru&#x0364;ber lieferte. Dergleichen begu&#x0364;tigte &#x017F;ich doch auf der<lb/>
Stelle wieder, und &#x017F;olche Vorfa&#x0364;lle und Begegni&#x017F;&#x017F;e trugen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#b">3</hi> *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0049] zuverſichtlich emporblickten, um uns zum Rechten und Wahren zu vereinigen und zu ſtaͤrken. — — Fuͤr mich gab es in meinen Verhaͤltniſſen fortwaͤhrend Ertrag genug, um von dem, was ſich Widriges und Laͤſtiges andraͤngte, mich nicht gaͤnzlich befangen zu laſſen. Eine Fahrt nach Potsdam ließ uns heitre geſellige Freude an dieſem ſchoͤnen Orte genießen, und ich wurde mit dieſem denkwuͤrdigen Aufenthalt eines großen Koͤnigs umſtaͤndlich bekannt. Ich ſah Fichte'n von Zeit zu Zeit, und immer mit nachhaltiger Herzſtaͤrkung. Mit den juͤngern Freunden ging der poetiſche Verkehr lebhaft fort, und unſre Poeſie athmete nicht blos in unſern Gedichten, ſie war das Element, in welchem wir lebten. Mit Chamiſſo knuͤpften ſich die Bande ſtets feſter. Da¬ gegen war mit Lippe mehrmals Gefahr voͤlliger Ent¬ zweiung, er nahm alles uͤbel, auch die Erwiederung deſſen, was er doch ſelbſt eben veruͤbt hatte, und einſt ging er in duͤſtrer Wuth grimmig von mir weg, weil ich ihm den ſchlechten Spaß, daß er mir den Knoten der Halsbinde im Geſpraͤch neckend geloͤſt hatte, nicht ohne die gleiche Vergeltung hingehen ließ; da er dann ſchmerzlich bei Chamiſſo klagte, daß ich ihn haͤtte erwuͤrgen wollen, bis dieſer von mir den Anlaß erfuhr, und mit mir daruͤber lachte, ja ſogar einige heroiſche Verſe da¬ ruͤber lieferte. Dergleichen beguͤtigte ſich doch auf der Stelle wieder, und ſolche Vorfaͤlle und Begegniſſe trugen 3 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/49
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/49>, abgerufen am 24.04.2024.