Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Kriegszüge von 1813 und 1814.

Ich glaube weder Unnützes noch Unwillkommnes zu
thun, wenn ich die ferneren Kriegsereignisse, denen ich
als Augenzeuge beigesellt gewesen, mit treuer Wahr¬
heit und freiem Urtheil zu schildern versuche. Denn
war auch diese Kriegsbahn nicht die eines der Haupt¬
heere, noch selbst eines großen Heertheils, sondern nur
einer mäßigen Truppenzahl, so darf sie doch durch die
Selbstständigkeit des Anführers, und durch die Leistun¬
gen und Erfolge, welche von ihr ausgingen, an Wich¬
tigkeit und Anreiz mit mancher höheren in gleiche Reihe
treten. Sie gewährt eines der eigenthümlichen Bilder,
aus denen das Gesammtbild dieses ganzen Krieges sich
zusammensetzt, der auf unsrer Seite kaum als eine Ein¬
heit aufgefaßt werden kann. Aber noch eine andere
Wahrnehmung kommt uns hier zu Statten!

Sallustius sagt, er habe bei Betrachtung der römi¬
schen Thaten und Schicksale oft überlegt, wodurch wohl
am meisten unter so großen Erschütterungen und Ge¬

Kriegszuͤge von 1813 und 1814.

Ich glaube weder Unnuͤtzes noch Unwillkommnes zu
thun, wenn ich die ferneren Kriegsereigniſſe, denen ich
als Augenzeuge beigeſellt geweſen, mit treuer Wahr¬
heit und freiem Urtheil zu ſchildern verſuche. Denn
war auch dieſe Kriegsbahn nicht die eines der Haupt¬
heere, noch ſelbſt eines großen Heertheils, ſondern nur
einer maͤßigen Truppenzahl, ſo darf ſie doch durch die
Selbſtſtaͤndigkeit des Anfuͤhrers, und durch die Leiſtun¬
gen und Erfolge, welche von ihr ausgingen, an Wich¬
tigkeit und Anreiz mit mancher hoͤheren in gleiche Reihe
treten. Sie gewaͤhrt eines der eigenthuͤmlichen Bilder,
aus denen das Geſammtbild dieſes ganzen Krieges ſich
zuſammenſetzt, der auf unſrer Seite kaum als eine Ein¬
heit aufgefaßt werden kann. Aber noch eine andere
Wahrnehmung kommt uns hier zu Statten!

Salluſtius ſagt, er habe bei Betrachtung der roͤmi¬
ſchen Thaten und Schickſale oft uͤberlegt, wodurch wohl
am meiſten unter ſo großen Erſchuͤtterungen und Ge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0394" n="[382]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Kriegszu&#x0364;ge von 1813 und 1814.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>ch glaube weder Unnu&#x0364;tzes noch Unwillkommnes zu<lb/>
thun, wenn ich die ferneren Kriegsereigni&#x017F;&#x017F;e, denen ich<lb/>
als Augenzeuge beige&#x017F;ellt gewe&#x017F;en, mit treuer Wahr¬<lb/>
heit und freiem Urtheil zu &#x017F;childern ver&#x017F;uche. Denn<lb/>
war auch die&#x017F;e Kriegsbahn nicht die eines der Haupt¬<lb/>
heere, noch &#x017F;elb&#x017F;t eines großen Heertheils, &#x017F;ondern nur<lb/>
einer ma&#x0364;ßigen Truppenzahl, &#x017F;o darf &#x017F;ie doch durch die<lb/>
Selb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit des Anfu&#x0364;hrers, und durch die Lei&#x017F;tun¬<lb/>
gen und Erfolge, welche von ihr ausgingen, an Wich¬<lb/>
tigkeit und Anreiz mit mancher ho&#x0364;heren in gleiche Reihe<lb/>
treten. Sie gewa&#x0364;hrt eines der eigenthu&#x0364;mlichen Bilder,<lb/>
aus denen das Ge&#x017F;ammtbild die&#x017F;es ganzen Krieges &#x017F;ich<lb/>
zu&#x017F;ammen&#x017F;etzt, der auf un&#x017F;rer Seite kaum als eine Ein¬<lb/>
heit aufgefaßt werden kann. Aber noch eine andere<lb/>
Wahrnehmung kommt uns hier zu Statten!</p><lb/>
        <p>Sallu&#x017F;tius &#x017F;agt, er habe bei Betrachtung der ro&#x0364;mi¬<lb/>
&#x017F;chen Thaten und Schick&#x017F;ale oft u&#x0364;berlegt, wodurch wohl<lb/>
am mei&#x017F;ten unter &#x017F;o großen Er&#x017F;chu&#x0364;tterungen und Ge¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[382]/0394] Kriegszuͤge von 1813 und 1814. Ich glaube weder Unnuͤtzes noch Unwillkommnes zu thun, wenn ich die ferneren Kriegsereigniſſe, denen ich als Augenzeuge beigeſellt geweſen, mit treuer Wahr¬ heit und freiem Urtheil zu ſchildern verſuche. Denn war auch dieſe Kriegsbahn nicht die eines der Haupt¬ heere, noch ſelbſt eines großen Heertheils, ſondern nur einer maͤßigen Truppenzahl, ſo darf ſie doch durch die Selbſtſtaͤndigkeit des Anfuͤhrers, und durch die Leiſtun¬ gen und Erfolge, welche von ihr ausgingen, an Wich¬ tigkeit und Anreiz mit mancher hoͤheren in gleiche Reihe treten. Sie gewaͤhrt eines der eigenthuͤmlichen Bilder, aus denen das Geſammtbild dieſes ganzen Krieges ſich zuſammenſetzt, der auf unſrer Seite kaum als eine Ein¬ heit aufgefaßt werden kann. Aber noch eine andere Wahrnehmung kommt uns hier zu Statten! Salluſtius ſagt, er habe bei Betrachtung der roͤmi¬ ſchen Thaten und Schickſale oft uͤberlegt, wodurch wohl am meiſten unter ſo großen Erſchuͤtterungen und Ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/394
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. [382]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/394>, abgerufen am 24.04.2024.