Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Besuch bei Jean Paul Friedrich Richter.

Baireuth, Sonntag den 23. Oktober 1808. Heute
Vormittag ging ich zu Jean Paul. Harscher war ver¬
stimmt, und wollte durchaus nicht mitgehen, ich glaube,
es verdroß ihn zu sehr, seine äußeren Ansprüche gegen
seine inneren so weit zurückstehen zu finden, und einen
Mann, mit dem er sich geistig auf gleicher Linie fühlte,
nur als unscheinbarer Student zu begrüßen, dessen innrer
Werth zufällig noch zu keiner Namhaftigkeit ausgeprägt
worden. Denn von Jean Paul eingenommen und be¬
zaubert ist er mehr noch als ich, und seinen Wunsch,
den Mann wie er leibt und lebt zu sehen, hatte er
bisher oft und lebhaft ausgesprochen. Ich bin auch nur
ein unscheinbarer Student, aber das ist mir eben recht,
und so ging ich getrost hin! Eine angenehme, freund¬
lich neugierige Frau, die mir die Thür öffnete, erkannt'
ich sogleich als Jean Pauls Gattin an der Aehnlichkeit
mit ihrer Schwester. Ein Kind wurde geschickt, den
Vater zu rufen. Er kam bald; war auf meinen Besuch

Beſuch bei Jean Paul Friedrich Richter.

Baireuth, Sonntag den 23. Oktober 1808. Heute
Vormittag ging ich zu Jean Paul. Harſcher war ver¬
ſtimmt, und wollte durchaus nicht mitgehen, ich glaube,
es verdroß ihn zu ſehr, ſeine aͤußeren Anſpruͤche gegen
ſeine inneren ſo weit zuruͤckſtehen zu finden, und einen
Mann, mit dem er ſich geiſtig auf gleicher Linie fuͤhlte,
nur als unſcheinbarer Student zu begruͤßen, deſſen innrer
Werth zufaͤllig noch zu keiner Namhaftigkeit ausgepraͤgt
worden. Denn von Jean Paul eingenommen und be¬
zaubert iſt er mehr noch als ich, und ſeinen Wunſch,
den Mann wie er leibt und lebt zu ſehen, hatte er
bisher oft und lebhaft ausgeſprochen. Ich bin auch nur
ein unſcheinbarer Student, aber das iſt mir eben recht,
und ſo ging ich getroſt hin! Eine angenehme, freund¬
lich neugierige Frau, die mir die Thuͤr oͤffnete, erkannt'
ich ſogleich als Jean Pauls Gattin an der Aehnlichkeit
mit ihrer Schweſter. Ein Kind wurde geſchickt, den
Vater zu rufen. Er kam bald; war auf meinen Beſuch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0076" n="[64]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b #in">B</hi> <hi rendition="#b">e&#x017F;uch bei</hi> <hi rendition="#b #in">J</hi> <hi rendition="#b">ean</hi> <hi rendition="#b #in">P</hi> <hi rendition="#b">aul</hi> <hi rendition="#b #in">F</hi> <hi rendition="#b">riedrich</hi> <hi rendition="#b #in">R</hi> <hi rendition="#b">ichter.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">B</hi>aireuth, Sonntag den <hi rendition="#b">23.</hi> Oktober <hi rendition="#b">1808.</hi> Heute<lb/>
Vormittag ging ich zu Jean Paul. Har&#x017F;cher war ver¬<lb/>
&#x017F;timmt, und wollte durchaus nicht mitgehen, ich glaube,<lb/>
es verdroß ihn zu &#x017F;ehr, &#x017F;eine a&#x0364;ußeren An&#x017F;pru&#x0364;che gegen<lb/>
&#x017F;eine inneren &#x017F;o weit zuru&#x0364;ck&#x017F;tehen zu finden, und einen<lb/>
Mann, mit dem er &#x017F;ich gei&#x017F;tig auf gleicher Linie fu&#x0364;hlte,<lb/>
nur als un&#x017F;cheinbarer Student zu begru&#x0364;ßen, de&#x017F;&#x017F;en innrer<lb/>
Werth zufa&#x0364;llig noch zu keiner Namhaftigkeit ausgepra&#x0364;gt<lb/>
worden. Denn von Jean Paul eingenommen und be¬<lb/>
zaubert i&#x017F;t er mehr noch als ich, und &#x017F;einen Wun&#x017F;ch,<lb/>
den Mann wie er leibt und lebt zu &#x017F;ehen, hatte er<lb/>
bisher oft und lebhaft ausge&#x017F;prochen. Ich bin auch nur<lb/>
ein un&#x017F;cheinbarer Student, aber das i&#x017F;t mir eben recht,<lb/>
und &#x017F;o ging ich getro&#x017F;t hin! Eine angenehme, freund¬<lb/>
lich neugierige Frau, die mir die Thu&#x0364;r o&#x0364;ffnete, erkannt'<lb/>
ich &#x017F;ogleich als Jean Pauls Gattin an der Aehnlichkeit<lb/>
mit ihrer Schwe&#x017F;ter. Ein Kind wurde ge&#x017F;chickt, den<lb/>
Vater zu rufen. Er kam bald; war auf meinen Be&#x017F;uch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[64]/0076] Beſuch bei Jean Paul Friedrich Richter. Baireuth, Sonntag den 23. Oktober 1808. Heute Vormittag ging ich zu Jean Paul. Harſcher war ver¬ ſtimmt, und wollte durchaus nicht mitgehen, ich glaube, es verdroß ihn zu ſehr, ſeine aͤußeren Anſpruͤche gegen ſeine inneren ſo weit zuruͤckſtehen zu finden, und einen Mann, mit dem er ſich geiſtig auf gleicher Linie fuͤhlte, nur als unſcheinbarer Student zu begruͤßen, deſſen innrer Werth zufaͤllig noch zu keiner Namhaftigkeit ausgepraͤgt worden. Denn von Jean Paul eingenommen und be¬ zaubert iſt er mehr noch als ich, und ſeinen Wunſch, den Mann wie er leibt und lebt zu ſehen, hatte er bisher oft und lebhaft ausgeſprochen. Ich bin auch nur ein unſcheinbarer Student, aber das iſt mir eben recht, und ſo ging ich getroſt hin! Eine angenehme, freund¬ lich neugierige Frau, die mir die Thuͤr oͤffnete, erkannt' ich ſogleich als Jean Pauls Gattin an der Aehnlichkeit mit ihrer Schweſter. Ein Kind wurde geſchickt, den Vater zu rufen. Er kam bald; war auf meinen Beſuch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/76
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. [64]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/76>, abgerufen am 16.04.2024.