Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Studien und Störungen.
Berlin 1807.

Das Frühjahr trat mit starken Schritten ein, ohne
für Halle günstigeres Geschick, noch dem in Preußen
fortwüthenden Krieg eine erwünschte Wendung zu brin¬
gen; wir fühlten Alle, daß ein längeres Abwarten der
Dinge für uns unstatthaft sei, und wir das beginnende
Sommerhalbjahr wenigstens so gut als thunlich zu be¬
nutzen hätten. Wolf und Schleiermacher wandten die
Augen nach Berlin, und zu diesem Orte zogen auch
unsre Verhältnisse und Studien uns am stärksten hin.
Adolph Müller wollte in jedem Falle die medicinischen
Anstalten dort benutzen; für mich boten diese reichlich
dar, was ich am dringendsten bedurfte, und meinem
und Neumann's philologischen und allgemein wissen¬
schaftlichen Trieben war hier, besonders wenn Wolf und
Schleiermacher folgten und ihre beabsichtigten Vorlesungen
hielten, noch immer mehr bereitet, als auf jeder andern
uns bekannten Universität. Für uns waren Entschluß

III. 1
Studien und Störungen.
Berlin 1807.

Das Fruͤhjahr trat mit ſtarken Schritten ein, ohne
fuͤr Halle guͤnſtigeres Geſchick, noch dem in Preußen
fortwuͤthenden Krieg eine erwuͤnſchte Wendung zu brin¬
gen; wir fuͤhlten Alle, daß ein laͤngeres Abwarten der
Dinge fuͤr uns unſtatthaft ſei, und wir das beginnende
Sommerhalbjahr wenigſtens ſo gut als thunlich zu be¬
nutzen haͤtten. Wolf und Schleiermacher wandten die
Augen nach Berlin, und zu dieſem Orte zogen auch
unſre Verhaͤltniſſe und Studien uns am ſtaͤrkſten hin.
Adolph Muͤller wollte in jedem Falle die mediciniſchen
Anſtalten dort benutzen; fuͤr mich boten dieſe reichlich
dar, was ich am dringendſten bedurfte, und meinem
und Neumann's philologiſchen und allgemein wiſſen¬
ſchaftlichen Trieben war hier, beſonders wenn Wolf und
Schleiermacher folgten und ihre beabſichtigten Vorleſungen
hielten, noch immer mehr bereitet, als auf jeder andern
uns bekannten Univerſitaͤt. Fuͤr uns waren Entſchluß

III. 1
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0013" n="[1]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Studien und Störungen.</hi><lb/>
        </head>
        <div n="2">
          <head>Berlin <hi rendition="#b">1807</hi>.<lb/></head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>as Fru&#x0364;hjahr trat mit &#x017F;tarken Schritten ein, ohne<lb/>
fu&#x0364;r Halle gu&#x0364;n&#x017F;tigeres Ge&#x017F;chick, noch dem in Preußen<lb/>
fortwu&#x0364;thenden Krieg eine erwu&#x0364;n&#x017F;chte Wendung zu brin¬<lb/>
gen; wir fu&#x0364;hlten Alle, daß ein la&#x0364;ngeres Abwarten der<lb/>
Dinge fu&#x0364;r uns un&#x017F;tatthaft &#x017F;ei, und wir das beginnende<lb/>
Sommerhalbjahr wenig&#x017F;tens &#x017F;o gut als thunlich zu be¬<lb/>
nutzen ha&#x0364;tten. Wolf und Schleiermacher wandten die<lb/>
Augen nach Berlin, und zu die&#x017F;em Orte zogen auch<lb/>
un&#x017F;re Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e und Studien uns am &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;ten hin.<lb/>
Adolph Mu&#x0364;ller wollte in jedem Falle die medicini&#x017F;chen<lb/>
An&#x017F;talten dort benutzen; fu&#x0364;r mich boten die&#x017F;e reichlich<lb/>
dar, was ich am dringend&#x017F;ten bedurfte, und meinem<lb/>
und Neumann's philologi&#x017F;chen und allgemein wi&#x017F;&#x017F;en¬<lb/>
&#x017F;chaftlichen Trieben war hier, be&#x017F;onders wenn Wolf und<lb/>
Schleiermacher folgten und ihre beab&#x017F;ichtigten Vorle&#x017F;ungen<lb/>
hielten, noch immer mehr bereitet, als auf jeder andern<lb/>
uns bekannten Univer&#x017F;ita&#x0364;t. Fu&#x0364;r uns waren Ent&#x017F;chluß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#b">1</hi><lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0013] Studien und Störungen. Berlin 1807. Das Fruͤhjahr trat mit ſtarken Schritten ein, ohne fuͤr Halle guͤnſtigeres Geſchick, noch dem in Preußen fortwuͤthenden Krieg eine erwuͤnſchte Wendung zu brin¬ gen; wir fuͤhlten Alle, daß ein laͤngeres Abwarten der Dinge fuͤr uns unſtatthaft ſei, und wir das beginnende Sommerhalbjahr wenigſtens ſo gut als thunlich zu be¬ nutzen haͤtten. Wolf und Schleiermacher wandten die Augen nach Berlin, und zu dieſem Orte zogen auch unſre Verhaͤltniſſe und Studien uns am ſtaͤrkſten hin. Adolph Muͤller wollte in jedem Falle die mediciniſchen Anſtalten dort benutzen; fuͤr mich boten dieſe reichlich dar, was ich am dringendſten bedurfte, und meinem und Neumann's philologiſchen und allgemein wiſſen¬ ſchaftlichen Trieben war hier, beſonders wenn Wolf und Schleiermacher folgten und ihre beabſichtigten Vorleſungen hielten, noch immer mehr bereitet, als auf jeder andern uns bekannten Univerſitaͤt. Fuͤr uns waren Entſchluß III. 1

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/13
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/13>, abgerufen am 20.04.2024.