Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

tischen Anstellung zu den kriegerischen Reihen seiner
Landsleute glücklich entkam, verhehlte schon damals nicht,
daß er ein Feind der Franzosen sei und dem Kaiser
Napoleon alles Unheil wünsche.

Johann von Müller zeigte bei solchen Gelegenheiten
eine stets belebte und stets sachenreiche Mittheilung.
Ich stritt öfters mit ihm über die Angelegenheiten des
Tages, und er suchte dann stets einer mildern Beur¬
theilung der französischen Sachen Eingang zu verschaffen,
für Napoleon aber sprach er unbedingte Bewunderung
aus. Der Anlaß brachte ihn einesmals dazu, daß er
seine bei dem Kaiser gehabte Audienz ausführlich erzählte,
ungefähr mit denselben Umständen, welche auch in ver¬
schiedenen späterhin im Druck erschienenen Briefen an¬
gegeben sind. Eines Zuges jedoch, erinnere ich mich,
dessen ich nirgend erwähnt finde, und den ich als einen
höchst bezeichnungsvollen hier aufbewahren will. Unter
den Gegenständen des Gesprächs, erzählte Müller, kam
auch Cäsar vor, in dessen Lob Napoleon eifrig einstimmte;
Müller bemerkte dem Kaiser, es sei zweifelhaft, welchen
Gebrauch Cäsar, wenn er nicht durch Meuchelmord um¬
gekommen wäre, von seiner errungenen Obergewalt
zunächst würde gemacht haben, einige Andeutungen
gingen darauf, daß er das Innere der Republik neu
anordnen wollen, andre hingegen, daß er die Parther
zu bekriegen im Sinne gehabt; bis dahin habe der Kaiser
ruhig zugehört, dann aber sogleich rasch ausgerufen:

tiſchen Anſtellung zu den kriegeriſchen Reihen ſeiner
Landsleute gluͤcklich entkam, verhehlte ſchon damals nicht,
daß er ein Feind der Franzoſen ſei und dem Kaiſer
Napoleon alles Unheil wuͤnſche.

Johann von Muͤller zeigte bei ſolchen Gelegenheiten
eine ſtets belebte und ſtets ſachenreiche Mittheilung.
Ich ſtritt oͤfters mit ihm uͤber die Angelegenheiten des
Tages, und er ſuchte dann ſtets einer mildern Beur¬
theilung der franzoͤſiſchen Sachen Eingang zu verſchaffen,
fuͤr Napoleon aber ſprach er unbedingte Bewunderung
aus. Der Anlaß brachte ihn einesmals dazu, daß er
ſeine bei dem Kaiſer gehabte Audienz ausfuͤhrlich erzaͤhlte,
ungefaͤhr mit denſelben Umſtaͤnden, welche auch in ver¬
ſchiedenen ſpaͤterhin im Druck erſchienenen Briefen an¬
gegeben ſind. Eines Zuges jedoch, erinnere ich mich,
deſſen ich nirgend erwaͤhnt finde, und den ich als einen
hoͤchſt bezeichnungsvollen hier aufbewahren will. Unter
den Gegenſtaͤnden des Geſpraͤchs, erzaͤhlte Muͤller, kam
auch Caͤſar vor, in deſſen Lob Napoleon eifrig einſtimmte;
Muͤller bemerkte dem Kaiſer, es ſei zweifelhaft, welchen
Gebrauch Caͤſar, wenn er nicht durch Meuchelmord um¬
gekommen waͤre, von ſeiner errungenen Obergewalt
zunaͤchſt wuͤrde gemacht haben, einige Andeutungen
gingen darauf, daß er das Innere der Republik neu
anordnen wollen, andre hingegen, daß er die Parther
zu bekriegen im Sinne gehabt; bis dahin habe der Kaiſer
ruhig zugehoͤrt, dann aber ſogleich raſch ausgerufen:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0021" n="9"/>
ti&#x017F;chen An&#x017F;tellung zu den kriegeri&#x017F;chen Reihen &#x017F;einer<lb/>
Landsleute glu&#x0364;cklich entkam, verhehlte &#x017F;chon damals nicht,<lb/>
daß er ein Feind der Franzo&#x017F;en &#x017F;ei und dem Kai&#x017F;er<lb/>
Napoleon alles Unheil wu&#x0364;n&#x017F;che.</p><lb/>
          <p>Johann von Mu&#x0364;ller zeigte bei &#x017F;olchen Gelegenheiten<lb/>
eine &#x017F;tets belebte und &#x017F;tets &#x017F;achenreiche Mittheilung.<lb/>
Ich &#x017F;tritt o&#x0364;fters mit ihm u&#x0364;ber die Angelegenheiten des<lb/>
Tages, und er &#x017F;uchte dann &#x017F;tets einer mildern Beur¬<lb/>
theilung der franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Sachen Eingang zu ver&#x017F;chaffen,<lb/>
fu&#x0364;r Napoleon aber &#x017F;prach er unbedingte Bewunderung<lb/>
aus. Der Anlaß brachte ihn einesmals dazu, daß er<lb/>
&#x017F;eine bei dem Kai&#x017F;er gehabte Audienz ausfu&#x0364;hrlich erza&#x0364;hlte,<lb/>
ungefa&#x0364;hr mit den&#x017F;elben Um&#x017F;ta&#x0364;nden, welche auch in ver¬<lb/>
&#x017F;chiedenen &#x017F;pa&#x0364;terhin im Druck er&#x017F;chienenen Briefen an¬<lb/>
gegeben &#x017F;ind. Eines Zuges jedoch, erinnere ich mich,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en ich nirgend erwa&#x0364;hnt finde, und den ich als einen<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;t bezeichnungsvollen hier aufbewahren will. Unter<lb/>
den Gegen&#x017F;ta&#x0364;nden des Ge&#x017F;pra&#x0364;chs, erza&#x0364;hlte Mu&#x0364;ller, kam<lb/>
auch Ca&#x0364;&#x017F;ar vor, in de&#x017F;&#x017F;en Lob Napoleon eifrig ein&#x017F;timmte;<lb/>
Mu&#x0364;ller bemerkte dem Kai&#x017F;er, es &#x017F;ei zweifelhaft, welchen<lb/>
Gebrauch Ca&#x0364;&#x017F;ar, wenn er nicht durch Meuchelmord um¬<lb/>
gekommen wa&#x0364;re, von &#x017F;einer errungenen Obergewalt<lb/>
zuna&#x0364;ch&#x017F;t wu&#x0364;rde gemacht haben, einige Andeutungen<lb/>
gingen darauf, daß er das Innere der Republik neu<lb/>
anordnen wollen, andre hingegen, daß er die Parther<lb/>
zu bekriegen im Sinne gehabt; bis dahin habe der Kai&#x017F;er<lb/>
ruhig zugeho&#x0364;rt, dann aber &#x017F;ogleich ra&#x017F;ch ausgerufen:<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0021] tiſchen Anſtellung zu den kriegeriſchen Reihen ſeiner Landsleute gluͤcklich entkam, verhehlte ſchon damals nicht, daß er ein Feind der Franzoſen ſei und dem Kaiſer Napoleon alles Unheil wuͤnſche. Johann von Muͤller zeigte bei ſolchen Gelegenheiten eine ſtets belebte und ſtets ſachenreiche Mittheilung. Ich ſtritt oͤfters mit ihm uͤber die Angelegenheiten des Tages, und er ſuchte dann ſtets einer mildern Beur¬ theilung der franzoͤſiſchen Sachen Eingang zu verſchaffen, fuͤr Napoleon aber ſprach er unbedingte Bewunderung aus. Der Anlaß brachte ihn einesmals dazu, daß er ſeine bei dem Kaiſer gehabte Audienz ausfuͤhrlich erzaͤhlte, ungefaͤhr mit denſelben Umſtaͤnden, welche auch in ver¬ ſchiedenen ſpaͤterhin im Druck erſchienenen Briefen an¬ gegeben ſind. Eines Zuges jedoch, erinnere ich mich, deſſen ich nirgend erwaͤhnt finde, und den ich als einen hoͤchſt bezeichnungsvollen hier aufbewahren will. Unter den Gegenſtaͤnden des Geſpraͤchs, erzaͤhlte Muͤller, kam auch Caͤſar vor, in deſſen Lob Napoleon eifrig einſtimmte; Muͤller bemerkte dem Kaiſer, es ſei zweifelhaft, welchen Gebrauch Caͤſar, wenn er nicht durch Meuchelmord um¬ gekommen waͤre, von ſeiner errungenen Obergewalt zunaͤchſt wuͤrde gemacht haben, einige Andeutungen gingen darauf, daß er das Innere der Republik neu anordnen wollen, andre hingegen, daß er die Parther zu bekriegen im Sinne gehabt; bis dahin habe der Kaiſer ruhig zugehoͤrt, dann aber ſogleich raſch ausgerufen:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/21
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/21>, abgerufen am 18.04.2024.