Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

"Il aurait fait la guerre aux Parthes!" und diese
Worte mehrmals heftig wiederholt. Müller durfte uns
diesen Zug, der allerdings die Stimmung und den Geist
Napoleon's sehr bedenklich zu erkennen gab, mündlich
wohl anvertrauen, doch liegen auch die Gründe nahe
genug, welche ihn abhalten konnten, dergleichen während
des höchsten Schwebens jener Machtverhältnisse schriftlich
in die Ferne mitzutheilen. --

Adolph Müller traf nun auch aus Halle ein, wo
er noch im Stillen eilig Doctor der Medizin geworden
war. Dieser junge Mann, früher oft geistig schwankend
und gesellig zurückhaltend, entfaltete jetzt die herrlichsten
Schwingen, und erschien als ein edler, starker, für das
Leben und die Wissenschaft ausgerüsteter, frei und sicher
umschauender, entschlossen und maßvoll thätiger Arzt
und Mensch, der auf der Stelle Gunst und Zutrauen
gewann, ja, durch Feinheit und Würde eines nie feh¬
lenden, und doch stets lebhaften und beseelten Betragens,
Liebe und Bewunderung erweckte. Man konnte von
ihm sagen, je stärker er in die Wirklichkeit des Lebens
einging, am Krankenbette beschäftigt war, Anstalten
besuchte, Verhältnisse anknüpfte, desto reiner und kräf¬
tiger lebte er in höherer Sphäre, und jener Sommer
war unstreitig für ihn eine Zeit ununterbrochenen Glückes,
daß durch die Aussicht auf eine Reise nach Paris, so
wie auf den künftigen Aufenthalt in Bremen, wo ihm
alles die schönsten Lebenstage versprach, noch erhöht

„Il aurait fait la guerre aux Parthes!“ und dieſe
Worte mehrmals heftig wiederholt. Muͤller durfte uns
dieſen Zug, der allerdings die Stimmung und den Geiſt
Napoleon's ſehr bedenklich zu erkennen gab, muͤndlich
wohl anvertrauen, doch liegen auch die Gruͤnde nahe
genug, welche ihn abhalten konnten, dergleichen waͤhrend
des hoͤchſten Schwebens jener Machtverhaͤltniſſe ſchriftlich
in die Ferne mitzutheilen. —

Adolph Muͤller traf nun auch aus Halle ein, wo
er noch im Stillen eilig Doctor der Medizin geworden
war. Dieſer junge Mann, fruͤher oft geiſtig ſchwankend
und geſellig zuruͤckhaltend, entfaltete jetzt die herrlichſten
Schwingen, und erſchien als ein edler, ſtarker, fuͤr das
Leben und die Wiſſenſchaft ausgeruͤſteter, frei und ſicher
umſchauender, entſchloſſen und maßvoll thaͤtiger Arzt
und Menſch, der auf der Stelle Gunſt und Zutrauen
gewann, ja, durch Feinheit und Wuͤrde eines nie feh¬
lenden, und doch ſtets lebhaften und beſeelten Betragens,
Liebe und Bewunderung erweckte. Man konnte von
ihm ſagen, je ſtaͤrker er in die Wirklichkeit des Lebens
einging, am Krankenbette beſchaͤftigt war, Anſtalten
beſuchte, Verhaͤltniſſe anknuͤpfte, deſto reiner und kraͤf¬
tiger lebte er in hoͤherer Sphaͤre, und jener Sommer
war unſtreitig fuͤr ihn eine Zeit ununterbrochenen Gluͤckes,
daß durch die Ausſicht auf eine Reiſe nach Paris, ſo
wie auf den kuͤnftigen Aufenthalt in Bremen, wo ihm
alles die ſchoͤnſten Lebenstage verſprach, noch erhoͤht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0022" n="10"/><hi rendition="#aq">&#x201E;Il aurait fait la guerre aux Parthes!&#x201C;</hi> und die&#x017F;e<lb/>
Worte mehrmals heftig wiederholt. Mu&#x0364;ller durfte uns<lb/>
die&#x017F;en Zug, der allerdings die Stimmung und den Gei&#x017F;t<lb/>
Napoleon's &#x017F;ehr bedenklich zu erkennen gab, mu&#x0364;ndlich<lb/>
wohl anvertrauen, doch liegen auch die Gru&#x0364;nde nahe<lb/>
genug, welche ihn abhalten konnten, dergleichen wa&#x0364;hrend<lb/>
des ho&#x0364;ch&#x017F;ten Schwebens jener Machtverha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chriftlich<lb/>
in die Ferne mitzutheilen. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Adolph Mu&#x0364;ller traf nun auch aus Halle ein, wo<lb/>
er noch im Stillen eilig Doctor der Medizin geworden<lb/>
war. Die&#x017F;er junge Mann, fru&#x0364;her oft gei&#x017F;tig &#x017F;chwankend<lb/>
und ge&#x017F;ellig zuru&#x0364;ckhaltend, entfaltete jetzt die herrlich&#x017F;ten<lb/>
Schwingen, und er&#x017F;chien als ein edler, &#x017F;tarker, fu&#x0364;r das<lb/>
Leben und die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft ausgeru&#x0364;&#x017F;teter, frei und &#x017F;icher<lb/>
um&#x017F;chauender, ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en und maßvoll tha&#x0364;tiger Arzt<lb/>
und Men&#x017F;ch, der auf der Stelle Gun&#x017F;t und Zutrauen<lb/>
gewann, ja, durch Feinheit und Wu&#x0364;rde eines nie feh¬<lb/>
lenden, und doch &#x017F;tets lebhaften und be&#x017F;eelten Betragens,<lb/>
Liebe und Bewunderung erweckte. Man konnte von<lb/>
ihm &#x017F;agen, je &#x017F;ta&#x0364;rker er in die Wirklichkeit des Lebens<lb/>
einging, am Krankenbette be&#x017F;cha&#x0364;ftigt war, An&#x017F;talten<lb/>
be&#x017F;uchte, Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e anknu&#x0364;pfte, de&#x017F;to reiner und kra&#x0364;<lb/>
tiger lebte er in ho&#x0364;herer Spha&#x0364;re, und jener Sommer<lb/>
war un&#x017F;treitig fu&#x0364;r ihn eine Zeit ununterbrochenen Glu&#x0364;ckes,<lb/>
daß durch die Aus&#x017F;icht auf eine Rei&#x017F;e nach Paris, &#x017F;o<lb/>
wie auf den ku&#x0364;nftigen Aufenthalt in Bremen, wo ihm<lb/>
alles die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Lebenstage ver&#x017F;prach, noch erho&#x0364;ht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0022] „Il aurait fait la guerre aux Parthes!“ und dieſe Worte mehrmals heftig wiederholt. Muͤller durfte uns dieſen Zug, der allerdings die Stimmung und den Geiſt Napoleon's ſehr bedenklich zu erkennen gab, muͤndlich wohl anvertrauen, doch liegen auch die Gruͤnde nahe genug, welche ihn abhalten konnten, dergleichen waͤhrend des hoͤchſten Schwebens jener Machtverhaͤltniſſe ſchriftlich in die Ferne mitzutheilen. — Adolph Muͤller traf nun auch aus Halle ein, wo er noch im Stillen eilig Doctor der Medizin geworden war. Dieſer junge Mann, fruͤher oft geiſtig ſchwankend und geſellig zuruͤckhaltend, entfaltete jetzt die herrlichſten Schwingen, und erſchien als ein edler, ſtarker, fuͤr das Leben und die Wiſſenſchaft ausgeruͤſteter, frei und ſicher umſchauender, entſchloſſen und maßvoll thaͤtiger Arzt und Menſch, der auf der Stelle Gunſt und Zutrauen gewann, ja, durch Feinheit und Wuͤrde eines nie feh¬ lenden, und doch ſtets lebhaften und beſeelten Betragens, Liebe und Bewunderung erweckte. Man konnte von ihm ſagen, je ſtaͤrker er in die Wirklichkeit des Lebens einging, am Krankenbette beſchaͤftigt war, Anſtalten beſuchte, Verhaͤltniſſe anknuͤpfte, deſto reiner und kraͤf¬ tiger lebte er in hoͤherer Sphaͤre, und jener Sommer war unſtreitig fuͤr ihn eine Zeit ununterbrochenen Gluͤckes, daß durch die Ausſicht auf eine Reiſe nach Paris, ſo wie auf den kuͤnftigen Aufenthalt in Bremen, wo ihm alles die ſchoͤnſten Lebenstage verſprach, noch erhoͤht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/22
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/22>, abgerufen am 28.03.2024.