Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein andrer Gegenstand, der uns viel und ernsthaft
beschäftigte, war Bernhardi's Angelegenheit. Der be¬
deutende Kreis, in welchem er seine schönsten Jahre
gelebt, hatte sich allmählig aufgelöst, Friedrich Schlegel
war nach Paris gezogen, Wilhelm Schlegel lebte bei
Frau von Stael in der Schweiz, Ludwig Tieck in Mün¬
chen, aber schlimmer, als äußere Trennung hatte Zwie¬
spalt hier die scheinbar so tiefen Bande der Vereinigung
zerstört. --

Kaum waren wir von Nennhausen in Berlin zurück,
so ergab sich daselbst für uns die Gelegenheit eines
schönen Festes. Wolf konnte nicht in Berlin sein, ohne
daß seine ehemaligen Zuhörer aus allen Kreisen der
Hauptstadt ihn eifrig begrüßten, und die eigentlichen
Philologen sich fortwährend um ihn sammelten. Die
verschiedenen Generationen seiner Schüler lagen zum
Theil weit auseinander, Heindorf und Ideler zum Bei¬
spiel standen gegen uns Jüngste selbst wieder als Leh¬
rer da. Unsre gemeinsame Huldigung ihm aber in dieser
Mannigfaltigkeit vereinigt darzubringen, verabredeten wir
ein Mittagsmahl im Thiergarten; Wolf wurde hinge¬
führt, wie zu einem gelegentlichen Mittagessen von vier
oder fünf Personen, und der treffliche Mann war so
überrascht als gerührt, eine so stattliche Versammlung
von mehr als dreißig Gästen zu finden, worunter nur
zwei oder drei, wie z. B. Buttmann, nicht seine halli¬
schen Schüler waren. Eine geistreiche Munterkeit, fern

III. 2

Ein andrer Gegenſtand, der uns viel und ernſthaft
beſchaͤftigte, war Bernhardi's Angelegenheit. Der be¬
deutende Kreis, in welchem er ſeine ſchoͤnſten Jahre
gelebt, hatte ſich allmaͤhlig aufgeloͤſt, Friedrich Schlegel
war nach Paris gezogen, Wilhelm Schlegel lebte bei
Frau von Stael in der Schweiz, Ludwig Tieck in Muͤn¬
chen, aber ſchlimmer, als aͤußere Trennung hatte Zwie¬
ſpalt hier die ſcheinbar ſo tiefen Bande der Vereinigung
zerſtoͤrt. —

Kaum waren wir von Nennhauſen in Berlin zuruͤck,
ſo ergab ſich daſelbſt fuͤr uns die Gelegenheit eines
ſchoͤnen Feſtes. Wolf konnte nicht in Berlin ſein, ohne
daß ſeine ehemaligen Zuhoͤrer aus allen Kreiſen der
Hauptſtadt ihn eifrig begruͤßten, und die eigentlichen
Philologen ſich fortwaͤhrend um ihn ſammelten. Die
verſchiedenen Generationen ſeiner Schuͤler lagen zum
Theil weit auseinander, Heindorf und Ideler zum Bei¬
ſpiel ſtanden gegen uns Juͤngſte ſelbſt wieder als Leh¬
rer da. Unſre gemeinſame Huldigung ihm aber in dieſer
Mannigfaltigkeit vereinigt darzubringen, verabredeten wir
ein Mittagsmahl im Thiergarten; Wolf wurde hinge¬
fuͤhrt, wie zu einem gelegentlichen Mittageſſen von vier
oder fuͤnf Perſonen, und der treffliche Mann war ſo
uͤberraſcht als geruͤhrt, eine ſo ſtattliche Verſammlung
von mehr als dreißig Gaͤſten zu finden, worunter nur
zwei oder drei, wie z. B. Buttmann, nicht ſeine halli¬
ſchen Schuͤler waren. Eine geiſtreiche Munterkeit, fern

III. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0029" n="17"/>
          <p>Ein andrer Gegen&#x017F;tand, der uns viel und ern&#x017F;thaft<lb/>
be&#x017F;cha&#x0364;ftigte, war Bernhardi's Angelegenheit. Der be¬<lb/>
deutende Kreis, in welchem er &#x017F;eine &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Jahre<lb/>
gelebt, hatte &#x017F;ich allma&#x0364;hlig aufgelo&#x0364;&#x017F;t, Friedrich Schlegel<lb/>
war nach Paris gezogen, Wilhelm Schlegel lebte bei<lb/>
Frau von Stael in der Schweiz, Ludwig Tieck in Mu&#x0364;<lb/>
chen, aber &#x017F;chlimmer, als a&#x0364;ußere Trennung hatte Zwie¬<lb/>
&#x017F;palt hier die &#x017F;cheinbar &#x017F;o tiefen Bande der Vereinigung<lb/>
zer&#x017F;to&#x0364;rt. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Kaum waren wir von Nennhau&#x017F;en in Berlin zuru&#x0364;ck,<lb/>
&#x017F;o ergab &#x017F;ich da&#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r uns die Gelegenheit eines<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Fe&#x017F;tes. Wolf konnte nicht in Berlin &#x017F;ein, ohne<lb/>
daß &#x017F;eine ehemaligen Zuho&#x0364;rer aus allen Krei&#x017F;en der<lb/>
Haupt&#x017F;tadt ihn eifrig begru&#x0364;ßten, und die eigentlichen<lb/>
Philologen &#x017F;ich fortwa&#x0364;hrend um ihn &#x017F;ammelten. Die<lb/>
ver&#x017F;chiedenen Generationen &#x017F;einer Schu&#x0364;ler lagen zum<lb/>
Theil weit auseinander, Heindorf und Ideler zum Bei¬<lb/>
&#x017F;piel &#x017F;tanden gegen uns Ju&#x0364;ng&#x017F;te &#x017F;elb&#x017F;t wieder als Leh¬<lb/>
rer da. Un&#x017F;re gemein&#x017F;ame Huldigung ihm aber in die&#x017F;er<lb/>
Mannigfaltigkeit vereinigt darzubringen, <choice><sic>veraberdeten</sic><corr>verabredeten</corr></choice> wir<lb/>
ein Mittagsmahl im Thiergarten; Wolf wurde hinge¬<lb/>
fu&#x0364;hrt, wie zu einem gelegentlichen Mittage&#x017F;&#x017F;en von vier<lb/>
oder fu&#x0364;nf Per&#x017F;onen, und der treffliche Mann war &#x017F;o<lb/>
u&#x0364;berra&#x017F;cht als geru&#x0364;hrt, eine &#x017F;o &#x017F;tattliche Ver&#x017F;ammlung<lb/>
von mehr als dreißig Ga&#x0364;&#x017F;ten zu finden, worunter nur<lb/>
zwei oder drei, wie z. B. Buttmann, nicht &#x017F;eine halli¬<lb/>
&#x017F;chen Schu&#x0364;ler waren. Eine gei&#x017F;treiche Munterkeit, fern<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. <hi rendition="#b">2</hi><lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0029] Ein andrer Gegenſtand, der uns viel und ernſthaft beſchaͤftigte, war Bernhardi's Angelegenheit. Der be¬ deutende Kreis, in welchem er ſeine ſchoͤnſten Jahre gelebt, hatte ſich allmaͤhlig aufgeloͤſt, Friedrich Schlegel war nach Paris gezogen, Wilhelm Schlegel lebte bei Frau von Stael in der Schweiz, Ludwig Tieck in Muͤn¬ chen, aber ſchlimmer, als aͤußere Trennung hatte Zwie¬ ſpalt hier die ſcheinbar ſo tiefen Bande der Vereinigung zerſtoͤrt. — Kaum waren wir von Nennhauſen in Berlin zuruͤck, ſo ergab ſich daſelbſt fuͤr uns die Gelegenheit eines ſchoͤnen Feſtes. Wolf konnte nicht in Berlin ſein, ohne daß ſeine ehemaligen Zuhoͤrer aus allen Kreiſen der Hauptſtadt ihn eifrig begruͤßten, und die eigentlichen Philologen ſich fortwaͤhrend um ihn ſammelten. Die verſchiedenen Generationen ſeiner Schuͤler lagen zum Theil weit auseinander, Heindorf und Ideler zum Bei¬ ſpiel ſtanden gegen uns Juͤngſte ſelbſt wieder als Leh¬ rer da. Unſre gemeinſame Huldigung ihm aber in dieſer Mannigfaltigkeit vereinigt darzubringen, verabredeten wir ein Mittagsmahl im Thiergarten; Wolf wurde hinge¬ fuͤhrt, wie zu einem gelegentlichen Mittageſſen von vier oder fuͤnf Perſonen, und der treffliche Mann war ſo uͤberraſcht als geruͤhrt, eine ſo ſtattliche Verſammlung von mehr als dreißig Gaͤſten zu finden, worunter nur zwei oder drei, wie z. B. Buttmann, nicht ſeine halli¬ ſchen Schuͤler waren. Eine geiſtreiche Munterkeit, fern III. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/29
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/29>, abgerufen am 19.04.2024.