Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

politische Gesinnung nicht genügt, und manche meiner
übermüthigen Aeußerungen ihm, jedoch mit größtem
Unrecht, den Verdacht gegeben habe, ich könne auch
allenfalls zu den Franzosen mich bequemen, und es ist
möglich, daß ich über seine Niedergeschlagenheit, obgleich
mein Schmerz gewiß nicht geringer war, als der seine,
mich zu rasch und überlegen hinweggesetzt habe. Seine
scharfen Ausfälle, die indeß nur einzeln blieben und sein
übriges Benehmen gegen mich nicht änderten, hatten
darum keine wirkliche Störung zur Folge, weil ich sie
meist nur abgleiten ließ, und mehr ihre Wunderlichkeit
zu begreifen suchte, als ihre Spitzen zurückwerfen wollte.
Welcherlei Geringfügigkeiten aber Schleiermacher aufgriff,
um seiner bittern Laune gegen mich Luft zu machen,
kann folgendes Beispiel zeigen, das mir besonders er¬
innerlich geblieben ist. Mir war im gewöhnlichen Ge¬
spräch, ganz harmlos und flüchtig, als von maroden
Soldaten die Rede war, die Bemerkung entschlüpft,
dieser Ausdruck werde im Simplicissimus ganz eigen
abgeleitet, nämlich von einem Kaiserlichen Regimente
Merode, dessen Leute wenig vor dem Feinde, aber so
häufig auf allen Landstraßen und in allen Quartieren
rückwärts zu finden waren, daß, wo man einen solchen
Nachzügler antraf, man schon im voraus wußte, der
sei von Merode, und man daher die ganze Gattung
nur Merodebrüder genannt habe; diese Bemerkung schal¬
tete sich zwangslos ein, man konnte ihr den Platz gönnen,

politiſche Geſinnung nicht genuͤgt, und manche meiner
uͤbermuͤthigen Aeußerungen ihm, jedoch mit groͤßtem
Unrecht, den Verdacht gegeben habe, ich koͤnne auch
allenfalls zu den Franzoſen mich bequemen, und es iſt
moͤglich, daß ich uͤber ſeine Niedergeſchlagenheit, obgleich
mein Schmerz gewiß nicht geringer war, als der ſeine,
mich zu raſch und uͤberlegen hinweggeſetzt habe. Seine
ſcharfen Ausfaͤlle, die indeß nur einzeln blieben und ſein
uͤbriges Benehmen gegen mich nicht aͤnderten, hatten
darum keine wirkliche Stoͤrung zur Folge, weil ich ſie
meiſt nur abgleiten ließ, und mehr ihre Wunderlichkeit
zu begreifen ſuchte, als ihre Spitzen zuruͤckwerfen wollte.
Welcherlei Geringfuͤgigkeiten aber Schleiermacher aufgriff,
um ſeiner bittern Laune gegen mich Luft zu machen,
kann folgendes Beiſpiel zeigen, das mir beſonders er¬
innerlich geblieben iſt. Mir war im gewoͤhnlichen Ge¬
ſpraͤch, ganz harmlos und fluͤchtig, als von maroden
Soldaten die Rede war, die Bemerkung entſchluͤpft,
dieſer Ausdruck werde im Simpliciſſimus ganz eigen
abgeleitet, naͤmlich von einem Kaiſerlichen Regimente
Merode, deſſen Leute wenig vor dem Feinde, aber ſo
haͤufig auf allen Landſtraßen und in allen Quartieren
ruͤckwaͤrts zu finden waren, daß, wo man einen ſolchen
Nachzuͤgler antraf, man ſchon im voraus wußte, der
ſei von Merode, und man daher die ganze Gattung
nur Merodebruͤder genannt habe; dieſe Bemerkung ſchal¬
tete ſich zwangslos ein, man konnte ihr den Platz goͤnnen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="27"/>
politi&#x017F;che Ge&#x017F;innung nicht genu&#x0364;gt, und manche meiner<lb/>
u&#x0364;bermu&#x0364;thigen Aeußerungen ihm, jedoch mit gro&#x0364;ßtem<lb/>
Unrecht, den Verdacht gegeben habe, ich ko&#x0364;nne auch<lb/>
allenfalls zu den Franzo&#x017F;en mich bequemen, und es i&#x017F;t<lb/>
mo&#x0364;glich, daß ich u&#x0364;ber &#x017F;eine Niederge&#x017F;chlagenheit, obgleich<lb/>
mein Schmerz gewiß nicht geringer war, als der &#x017F;eine,<lb/>
mich zu ra&#x017F;ch und u&#x0364;berlegen hinwegge&#x017F;etzt habe. Seine<lb/>
&#x017F;charfen Ausfa&#x0364;lle, die indeß nur einzeln blieben und &#x017F;ein<lb/>
u&#x0364;briges Benehmen gegen mich nicht a&#x0364;nderten, hatten<lb/>
darum keine wirkliche Sto&#x0364;rung zur Folge, weil ich &#x017F;ie<lb/>
mei&#x017F;t nur abgleiten ließ, und mehr ihre Wunderlichkeit<lb/>
zu begreifen &#x017F;uchte, als ihre Spitzen zuru&#x0364;ckwerfen wollte.<lb/>
Welcherlei Geringfu&#x0364;gigkeiten aber Schleiermacher aufgriff,<lb/>
um &#x017F;einer bittern Laune gegen mich Luft zu machen,<lb/>
kann folgendes Bei&#x017F;piel zeigen, das mir be&#x017F;onders er¬<lb/>
innerlich geblieben i&#x017F;t. Mir war im gewo&#x0364;hnlichen Ge¬<lb/>
&#x017F;pra&#x0364;ch, ganz harmlos und flu&#x0364;chtig, als von maroden<lb/>
Soldaten die Rede war, die Bemerkung ent&#x017F;chlu&#x0364;pft,<lb/>
die&#x017F;er Ausdruck werde im Simplici&#x017F;&#x017F;imus ganz eigen<lb/>
abgeleitet, na&#x0364;mlich von einem Kai&#x017F;erlichen Regimente<lb/>
Merode, de&#x017F;&#x017F;en Leute wenig vor dem Feinde, aber &#x017F;o<lb/>
ha&#x0364;ufig auf allen Land&#x017F;traßen und in allen Quartieren<lb/>
ru&#x0364;ckwa&#x0364;rts zu finden waren, daß, wo man einen &#x017F;olchen<lb/>
Nachzu&#x0364;gler antraf, man &#x017F;chon im voraus wußte, der<lb/>
&#x017F;ei von Merode, und man daher die ganze Gattung<lb/>
nur Merodebru&#x0364;der genannt habe; die&#x017F;e Bemerkung &#x017F;chal¬<lb/>
tete &#x017F;ich zwangslos ein, man konnte ihr den Platz go&#x0364;nnen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0039] politiſche Geſinnung nicht genuͤgt, und manche meiner uͤbermuͤthigen Aeußerungen ihm, jedoch mit groͤßtem Unrecht, den Verdacht gegeben habe, ich koͤnne auch allenfalls zu den Franzoſen mich bequemen, und es iſt moͤglich, daß ich uͤber ſeine Niedergeſchlagenheit, obgleich mein Schmerz gewiß nicht geringer war, als der ſeine, mich zu raſch und uͤberlegen hinweggeſetzt habe. Seine ſcharfen Ausfaͤlle, die indeß nur einzeln blieben und ſein uͤbriges Benehmen gegen mich nicht aͤnderten, hatten darum keine wirkliche Stoͤrung zur Folge, weil ich ſie meiſt nur abgleiten ließ, und mehr ihre Wunderlichkeit zu begreifen ſuchte, als ihre Spitzen zuruͤckwerfen wollte. Welcherlei Geringfuͤgigkeiten aber Schleiermacher aufgriff, um ſeiner bittern Laune gegen mich Luft zu machen, kann folgendes Beiſpiel zeigen, das mir beſonders er¬ innerlich geblieben iſt. Mir war im gewoͤhnlichen Ge¬ ſpraͤch, ganz harmlos und fluͤchtig, als von maroden Soldaten die Rede war, die Bemerkung entſchluͤpft, dieſer Ausdruck werde im Simpliciſſimus ganz eigen abgeleitet, naͤmlich von einem Kaiſerlichen Regimente Merode, deſſen Leute wenig vor dem Feinde, aber ſo haͤufig auf allen Landſtraßen und in allen Quartieren ruͤckwaͤrts zu finden waren, daß, wo man einen ſolchen Nachzuͤgler antraf, man ſchon im voraus wußte, der ſei von Merode, und man daher die ganze Gattung nur Merodebruͤder genannt habe; dieſe Bemerkung ſchal¬ tete ſich zwangslos ein, man konnte ihr den Platz goͤnnen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/39
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/39>, abgerufen am 18.04.2024.