Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Ausdrücke und Formen geläufig, und ich brachte sie
zuweilen anstatt der gewöhnlichern, im Gespräch mit
an. So sagte ich ohne Umlaut, nicht nur "es kommt,"
was auch bei Andern schon häufiger gehört wird, als
"es kömmt," sondern auch eben so gern "fallt, fahrt,
schlagt, tragt," wo freilich jetzt Gebrauch und Regel
"fällt, fährt," u. s. w. verlangen. Hierüber schalt mich
Schleiermacher mit beißenden Worten, ganz unverhält¬
nißmäßig, und um mich recht zu beschämen, meinte er:
die Juden sprächen so, und es hätten schon Leute wegen
meines Mitmachens dieser kauderwelschen Art ihn ge¬
fragt, ob ich denn ein Jude sei? Dieser Verdacht
aber, der mich ganz niederdonnern sollte, war mir nur
zum Vergnügen, ich lachte herzlich darüber, und sagte,
das sei so was böses nicht, und wir beide hätten ja
gemeinsame Freunde und Freundinnen, von denen wir,
weil der Pöbel sie so schimpfen könne, nicht geringer
dächten. Diesmal war Schleiermacher der Abgefertigte.
Der Sprachstreit über jene Form aber dauerte noch
späthin fort, und gab in unsrem Kreise noch mehrmals
zu Erörterungen und Neckereien Anlaß, die mich indeß
nicht irre machten. Lange nachher, beim Wiedersehen
nach einer Abwesenheit, in welcher sich viel an mir ge¬
ändert hatte, fragte mich Chamisso mit Lustigkeit:
"Sagst Du noch, es fallt?" -- Wie's fällt! erwie¬
derte ich.

Ausdruͤcke und Formen gelaͤufig, und ich brachte ſie
zuweilen anſtatt der gewoͤhnlichern, im Geſpraͤch mit
an. So ſagte ich ohne Umlaut, nicht nur „es kommt,“
was auch bei Andern ſchon haͤufiger gehoͤrt wird, als
„es koͤmmt,“ ſondern auch eben ſo gern „fallt, fahrt,
ſchlagt, tragt,“ wo freilich jetzt Gebrauch und Regel
„faͤllt, faͤhrt,“ u. ſ. w. verlangen. Hieruͤber ſchalt mich
Schleiermacher mit beißenden Worten, ganz unverhaͤlt¬
nißmaͤßig, und um mich recht zu beſchaͤmen, meinte er:
die Juden ſpraͤchen ſo, und es haͤtten ſchon Leute wegen
meines Mitmachens dieſer kauderwelſchen Art ihn ge¬
fragt, ob ich denn ein Jude ſei? Dieſer Verdacht
aber, der mich ganz niederdonnern ſollte, war mir nur
zum Vergnuͤgen, ich lachte herzlich daruͤber, und ſagte,
das ſei ſo was boͤſes nicht, und wir beide haͤtten ja
gemeinſame Freunde und Freundinnen, von denen wir,
weil der Poͤbel ſie ſo ſchimpfen koͤnne, nicht geringer
daͤchten. Diesmal war Schleiermacher der Abgefertigte.
Der Sprachſtreit uͤber jene Form aber dauerte noch
ſpaͤthin fort, und gab in unſrem Kreiſe noch mehrmals
zu Eroͤrterungen und Neckereien Anlaß, die mich indeß
nicht irre machten. Lange nachher, beim Wiederſehen
nach einer Abweſenheit, in welcher ſich viel an mir ge¬
aͤndert hatte, fragte mich Chamiſſo mit Luſtigkeit:
„Sagſt Du noch, es fallt?“ — Wie's faͤllt! erwie¬
derte ich.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="29"/>
Ausdru&#x0364;cke und Formen gela&#x0364;ufig, und ich brachte &#x017F;ie<lb/>
zuweilen an&#x017F;tatt der gewo&#x0364;hnlichern, im Ge&#x017F;pra&#x0364;ch mit<lb/>
an. So &#x017F;agte ich ohne Umlaut, nicht nur &#x201E;es kommt,&#x201C;<lb/>
was auch bei Andern &#x017F;chon ha&#x0364;ufiger geho&#x0364;rt wird, als<lb/>
&#x201E;es ko&#x0364;mmt,&#x201C; &#x017F;ondern auch eben &#x017F;o gern &#x201E;fallt, fahrt,<lb/>
&#x017F;chlagt, tragt,&#x201C; wo freilich jetzt Gebrauch und Regel<lb/>
&#x201E;fa&#x0364;llt, fa&#x0364;hrt,&#x201C; u. &#x017F;. w. verlangen. Hieru&#x0364;ber &#x017F;chalt mich<lb/>
Schleiermacher mit beißenden Worten, ganz unverha&#x0364;lt¬<lb/>
nißma&#x0364;ßig, und um mich recht zu be&#x017F;cha&#x0364;men, meinte er:<lb/>
die Juden &#x017F;pra&#x0364;chen &#x017F;o, und es ha&#x0364;tten &#x017F;chon Leute wegen<lb/>
meines Mitmachens die&#x017F;er kauderwel&#x017F;chen Art ihn ge¬<lb/>
fragt, ob ich denn ein Jude &#x017F;ei? Die&#x017F;er Verdacht<lb/>
aber, der mich ganz niederdonnern &#x017F;ollte, war mir nur<lb/>
zum Vergnu&#x0364;gen, ich lachte herzlich daru&#x0364;ber, und &#x017F;agte,<lb/>
das &#x017F;ei &#x017F;o was bo&#x0364;&#x017F;es nicht, und wir beide ha&#x0364;tten ja<lb/>
gemein&#x017F;ame Freunde und Freundinnen, von denen wir,<lb/>
weil der Po&#x0364;bel &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;chimpfen ko&#x0364;nne, nicht geringer<lb/>
da&#x0364;chten. Diesmal war Schleiermacher der Abgefertigte.<lb/>
Der Sprach&#x017F;treit u&#x0364;ber jene Form aber dauerte noch<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;thin fort, und gab in un&#x017F;rem Krei&#x017F;e noch mehrmals<lb/>
zu Ero&#x0364;rterungen und Neckereien Anlaß, die mich indeß<lb/>
nicht irre machten. Lange nachher, beim Wieder&#x017F;ehen<lb/>
nach einer Abwe&#x017F;enheit, in welcher &#x017F;ich viel an mir ge¬<lb/>
a&#x0364;ndert hatte, fragte mich Chami&#x017F;&#x017F;o mit Lu&#x017F;tigkeit:<lb/>
&#x201E;Sag&#x017F;t Du noch, es fallt?&#x201C; &#x2014; Wie's fa&#x0364;llt! erwie¬<lb/>
derte ich.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0041] Ausdruͤcke und Formen gelaͤufig, und ich brachte ſie zuweilen anſtatt der gewoͤhnlichern, im Geſpraͤch mit an. So ſagte ich ohne Umlaut, nicht nur „es kommt,“ was auch bei Andern ſchon haͤufiger gehoͤrt wird, als „es koͤmmt,“ ſondern auch eben ſo gern „fallt, fahrt, ſchlagt, tragt,“ wo freilich jetzt Gebrauch und Regel „faͤllt, faͤhrt,“ u. ſ. w. verlangen. Hieruͤber ſchalt mich Schleiermacher mit beißenden Worten, ganz unverhaͤlt¬ nißmaͤßig, und um mich recht zu beſchaͤmen, meinte er: die Juden ſpraͤchen ſo, und es haͤtten ſchon Leute wegen meines Mitmachens dieſer kauderwelſchen Art ihn ge¬ fragt, ob ich denn ein Jude ſei? Dieſer Verdacht aber, der mich ganz niederdonnern ſollte, war mir nur zum Vergnuͤgen, ich lachte herzlich daruͤber, und ſagte, das ſei ſo was boͤſes nicht, und wir beide haͤtten ja gemeinſame Freunde und Freundinnen, von denen wir, weil der Poͤbel ſie ſo ſchimpfen koͤnne, nicht geringer daͤchten. Diesmal war Schleiermacher der Abgefertigte. Der Sprachſtreit uͤber jene Form aber dauerte noch ſpaͤthin fort, und gab in unſrem Kreiſe noch mehrmals zu Eroͤrterungen und Neckereien Anlaß, die mich indeß nicht irre machten. Lange nachher, beim Wiederſehen nach einer Abweſenheit, in welcher ſich viel an mir ge¬ aͤndert hatte, fragte mich Chamiſſo mit Luſtigkeit: „Sagſt Du noch, es fallt?“ — Wie's faͤllt! erwie¬ derte ich.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/41
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/41>, abgerufen am 25.04.2024.