Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Varnhagen, in Mecklenburg.

Wenn ich die Feder in die Hand nehme, so geht die wahre
Agitation erst an; das kennst du! du legst mir die harten
flüchtigen Phrasen auch gewiß einzig auf der ganzen Welt
gut aus. Der Obrist, und der Hauptmann Marais, leben!
denn warum sollst du nicht gleich erfahren, wonach du bangst!
-- Von unsern Schrecken, von den Nachrichten, ächten und
falschen, Anblicken und Anstalten, kein Wort. Kurz es ist
Krieg zu sehen. Gottes harte Strafe. Vandamme ist gestern
hier durch gebracht. Auch hierüber kein Wort, weil man jetzt
nicht weiß, in wessen Hände ein Brief fällt. Russen führten
ihn, man glaubt nach ihrem Lande. Und du? du? Seit
dem 31. Juli keine Nachricht von euch! Das ist nichts Gut's.
Wo seid ihr? Gott im Himmel! du findest ja sonst immer
Gelegenheit zu schreiben: aber denke nur nicht, daß ich mich
schon zu sehr ängstige: nein, ich hoffe viel auf verlorengegan-
gene Briefe; ich kenne Umstände, und Kriegsumstände; auch
kann ich keine Angst in meiner Seele finden, die dem Zustande,
worin du sein kannst, angemessen wäre. Gnädiger Gott, seit
ich die unzähligen Verwundeten sehe! doch behielt ich Kräfte
zu laufen, zu sprechen, zu schreiben für sie. Das Publikum
ist noch nicht so gewitzigt, als bei uns: die unbequeme Stadt
pretirt nicht dazu. Die Frauen im Einzelnen fangen an, sich
die Verwundeten auszubitten, ihnen einstweilen Essen und
Hülfe auf die Gassen zu senden; ich habe eine göttliche Haus-

8 *
An Varnhagen, in Mecklenburg.

Wenn ich die Feder in die Hand nehme, ſo geht die wahre
Agitation erſt an; das kennſt du! du legſt mir die harten
flüchtigen Phraſen auch gewiß einzig auf der ganzen Welt
gut aus. Der Obriſt, und der Hauptmann Marais, leben!
denn warum ſollſt du nicht gleich erfahren, wonach du bangſt!
— Von unſern Schrecken, von den Nachrichten, ächten und
falſchen, Anblicken und Anſtalten, kein Wort. Kurz es iſt
Krieg zu ſehen. Gottes harte Strafe. Vandamme iſt geſtern
hier durch gebracht. Auch hierüber kein Wort, weil man jetzt
nicht weiß, in weſſen Hände ein Brief fällt. Ruſſen führten
ihn, man glaubt nach ihrem Lande. Und du? du? Seit
dem 31. Juli keine Nachricht von euch! Das iſt nichts Gut’s.
Wo ſeid ihr? Gott im Himmel! du findeſt ja ſonſt immer
Gelegenheit zu ſchreiben: aber denke nur nicht, daß ich mich
ſchon zu ſehr ängſtige: nein, ich hoffe viel auf verlorengegan-
gene Briefe; ich kenne Umſtände, und Kriegsumſtände; auch
kann ich keine Angſt in meiner Seele finden, die dem Zuſtande,
worin du ſein kannſt, angemeſſen wäre. Gnädiger Gott, ſeit
ich die unzähligen Verwundeten ſehe! doch behielt ich Kräfte
zu laufen, zu ſprechen, zu ſchreiben für ſie. Das Publikum
iſt noch nicht ſo gewitzigt, als bei uns: die unbequeme Stadt
pretirt nicht dazu. Die Frauen im Einzelnen fangen an, ſich
die Verwundeten auszubitten, ihnen einſtweilen Eſſen und
Hülfe auf die Gaſſen zu ſenden; ich habe eine göttliche Haus-

8 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0123" n="115"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Mecklenburg.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Donnerstag, noch immer in Prag, den 2. September 1813.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Wenn ich die Feder in die Hand nehme, &#x017F;o geht die wahre<lb/>
Agitation er&#x017F;t an; das kenn&#x017F;t du! du leg&#x017F;t mir die harten<lb/>
flüchtigen Phra&#x017F;en auch gewiß einzig auf der ganzen Welt<lb/>
gut aus. Der Obri&#x017F;t, und der Hauptmann Marais, leben!<lb/>
denn warum &#x017F;oll&#x017F;t du nicht gleich erfahren, wonach du bang&#x017F;t!<lb/>
&#x2014; Von un&#x017F;ern Schrecken, von den Nachrichten, ächten und<lb/>
fal&#x017F;chen, Anblicken und An&#x017F;talten, kein Wort. Kurz es i&#x017F;t<lb/><hi rendition="#g">Krieg</hi> zu &#x017F;ehen. Gottes harte Strafe. Vandamme i&#x017F;t ge&#x017F;tern<lb/>
hier durch gebracht. Auch hierüber kein Wort, weil man jetzt<lb/>
nicht weiß, in we&#x017F;&#x017F;en Hände ein Brief fällt. Ru&#x017F;&#x017F;en führten<lb/>
ihn, man glaubt nach ihrem Lande. Und du? du? Seit<lb/>
dem 31. Juli <hi rendition="#g">keine</hi> Nachricht von euch! Das i&#x017F;t nichts Gut&#x2019;s.<lb/>
Wo &#x017F;eid ihr? Gott im Himmel! du finde&#x017F;t ja &#x017F;on&#x017F;t immer<lb/>
Gelegenheit zu &#x017F;chreiben: aber denke nur nicht, daß ich mich<lb/>
&#x017F;chon zu &#x017F;ehr äng&#x017F;tige: nein, ich hoffe viel auf verlorengegan-<lb/>
gene Briefe; ich kenne Um&#x017F;tände, und Kriegsum&#x017F;tände; auch<lb/>
kann ich keine Ang&#x017F;t in meiner Seele finden, die dem Zu&#x017F;tande,<lb/>
worin du &#x017F;ein kann&#x017F;t, angeme&#x017F;&#x017F;en wäre. Gnädiger Gott, &#x017F;eit<lb/>
ich die unzähligen Verwundeten &#x017F;ehe! doch behielt ich Kräfte<lb/>
zu laufen, zu &#x017F;prechen, zu &#x017F;chreiben für &#x017F;ie. Das Publikum<lb/>
i&#x017F;t noch nicht &#x017F;o gewitzigt, als bei uns: die <hi rendition="#g">unbequeme</hi> Stadt<lb/>
pretirt nicht dazu. Die Frauen im Einzelnen fangen an, &#x017F;ich<lb/>
die Verwundeten auszubitten, ihnen ein&#x017F;tweilen E&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
Hülfe auf die Ga&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;enden; ich habe eine göttliche Haus-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">8 *</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0123] An Varnhagen, in Mecklenburg. Donnerstag, noch immer in Prag, den 2. September 1813. Wenn ich die Feder in die Hand nehme, ſo geht die wahre Agitation erſt an; das kennſt du! du legſt mir die harten flüchtigen Phraſen auch gewiß einzig auf der ganzen Welt gut aus. Der Obriſt, und der Hauptmann Marais, leben! denn warum ſollſt du nicht gleich erfahren, wonach du bangſt! — Von unſern Schrecken, von den Nachrichten, ächten und falſchen, Anblicken und Anſtalten, kein Wort. Kurz es iſt Krieg zu ſehen. Gottes harte Strafe. Vandamme iſt geſtern hier durch gebracht. Auch hierüber kein Wort, weil man jetzt nicht weiß, in weſſen Hände ein Brief fällt. Ruſſen führten ihn, man glaubt nach ihrem Lande. Und du? du? Seit dem 31. Juli keine Nachricht von euch! Das iſt nichts Gut’s. Wo ſeid ihr? Gott im Himmel! du findeſt ja ſonſt immer Gelegenheit zu ſchreiben: aber denke nur nicht, daß ich mich ſchon zu ſehr ängſtige: nein, ich hoffe viel auf verlorengegan- gene Briefe; ich kenne Umſtände, und Kriegsumſtände; auch kann ich keine Angſt in meiner Seele finden, die dem Zuſtande, worin du ſein kannſt, angemeſſen wäre. Gnädiger Gott, ſeit ich die unzähligen Verwundeten ſehe! doch behielt ich Kräfte zu laufen, zu ſprechen, zu ſchreiben für ſie. Das Publikum iſt noch nicht ſo gewitzigt, als bei uns: die unbequeme Stadt pretirt nicht dazu. Die Frauen im Einzelnen fangen an, ſich die Verwundeten auszubitten, ihnen einſtweilen Eſſen und Hülfe auf die Gaſſen zu ſenden; ich habe eine göttliche Haus- 8 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/123
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/123>, abgerufen am 19.04.2024.