Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

sprechen summt aus jedem Kopf um die andern umher, und
betäubt sie, bis zum Betrunkensein in Eitelkeit. Aber wie
freut mich das, daß du mir schreibst, du nähmest auf die-
ses Land
Rücksicht! du kommst mir ja in allem zuvor, in
allem entgegen! Wie äußerst angenehm war mir vorgestern
dein Zeitungsstück: ich siegelte es auf der Stelle mit einigen
Worten ein, und schickte es Gentz. Hier seine Antwort. -- --
Denk dir, ich habe nur den Namen Metternich gesehen, das
Blatt weiter nicht gelesen, und es sogleich Gentz geschickt; die
Schnelligkeit ist in dergleichen alles. -- Über Österreich und
Preußen denk' ich wie du; freilich haben sie beide verschiedene,
und ausschließende Eigenschaften. -- Marianen Saaling und
Frau von Pereira schrieb ich gestern Abend zusammen, ein
Meisterstück; aber ganz geschwinde, wie dies. -- Marwitz geht
mit diesem Monat, sagt er. Ich sage ihm sehr die Wahrheit;
es mag veranlaßt sein wie es will; diese nimmt er immer an.
Er amüsirt mich gar nicht. Adieu! Ich bin zu müde! Viel-
leicht morgen noch ein Wort! --


Es ist nichts vorgefallen, als daß ich Unglückliche viel
schreiben mußte: weil ein Herr mir Depeschen mit nach Berlin
nehmen will, -- mir ist ein Jäger gestorben, das muß ich re-
feriren!!! und Mendelssohn tausend Geldgeschäfte und Rech-
nungen berichten: er kleidete durch mich noch besonders Jäger
hier: und giebt, weil ich sie ihm gebe, und mit Vergnügen
dieser Familie ausrichte, viele Aufträge. Ich kann aber alles
von ihm haben. Und für Freunde auch. Gentz war gestern

ſprechen ſummt aus jedem Kopf um die andern umher, und
betäubt ſie, bis zum Betrunkenſein in Eitelkeit. Aber wie
freut mich das, daß du mir ſchreibſt, du nähmeſt auf die-
ſes Land
Rückſicht! du kommſt mir ja in allem zuvor, in
allem entgegen! Wie äußerſt angenehm war mir vorgeſtern
dein Zeitungsſtück: ich ſiegelte es auf der Stelle mit einigen
Worten ein, und ſchickte es Gentz. Hier ſeine Antwort. — —
Denk dir, ich habe nur den Namen Metternich geſehen, das
Blatt weiter nicht geleſen, und es ſogleich Gentz geſchickt; die
Schnelligkeit iſt in dergleichen alles. — Über Öſterreich und
Preußen denk’ ich wie du; freilich haben ſie beide verſchiedene,
und ausſchließende Eigenſchaften. — Marianen Saaling und
Frau von Pereira ſchrieb ich geſtern Abend zuſammen, ein
Meiſterſtück; aber ganz geſchwinde, wie dies. — Marwitz geht
mit dieſem Monat, ſagt er. Ich ſage ihm ſehr die Wahrheit;
es mag veranlaßt ſein wie es will; dieſe nimmt er immer an.
Er amüſirt mich gar nicht. Adieu! Ich bin zu müde! Viel-
leicht morgen noch ein Wort! —


Es iſt nichts vorgefallen, als daß ich Unglückliche viel
ſchreiben mußte: weil ein Herr mir Depeſchen mit nach Berlin
nehmen will, — mir iſt ein Jäger geſtorben, das muß ich re-
feriren!!! und Mendelsſohn tauſend Geldgeſchäfte und Rech-
nungen berichten: er kleidete durch mich noch beſonders Jäger
hier: und giebt, weil ich ſie ihm gebe, und mit Vergnügen
dieſer Familie ausrichte, viele Aufträge. Ich kann aber alles
von ihm haben. Und für Freunde auch. Gentz war geſtern

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0154" n="146"/>
&#x017F;prechen &#x017F;ummt aus jedem Kopf um die andern umher, und<lb/>
betäubt &#x017F;ie, bis zum Betrunken&#x017F;ein in Eitelkeit. Aber wie<lb/>
freut mich <hi rendition="#g">das</hi>, daß du mir &#x017F;chreib&#x017F;t, du nähme&#x017F;t auf <hi rendition="#g">die-<lb/>
&#x017F;es Land</hi> Rück&#x017F;icht! du komm&#x017F;t mir ja in allem zuvor, in<lb/>
allem entgegen! Wie äußer&#x017F;t angenehm war mir vorge&#x017F;tern<lb/>
dein Zeitungs&#x017F;tück: ich &#x017F;iegelte es auf der Stelle mit einigen<lb/>
Worten ein, und &#x017F;chickte es Gentz. Hier &#x017F;eine Antwort. &#x2014; &#x2014;<lb/>
Denk dir, ich habe nur den Namen Metternich ge&#x017F;ehen, das<lb/>
Blatt weiter nicht gele&#x017F;en, und es &#x017F;ogleich Gentz ge&#x017F;chickt; die<lb/>
Schnelligkeit i&#x017F;t in dergleichen alles. &#x2014; Über Ö&#x017F;terreich und<lb/>
Preußen denk&#x2019; ich <hi rendition="#g">wie</hi> du; freilich haben &#x017F;ie beide ver&#x017F;chiedene,<lb/>
und aus&#x017F;chließende Eigen&#x017F;chaften. &#x2014; Marianen Saaling und<lb/>
Frau von Pereira &#x017F;chrieb ich ge&#x017F;tern Abend zu&#x017F;ammen, ein<lb/>
Mei&#x017F;ter&#x017F;tück; aber ganz ge&#x017F;chwinde, wie dies. &#x2014; Marwitz geht<lb/>
mit die&#x017F;em Monat, &#x017F;agt er. Ich &#x017F;age ihm &#x017F;ehr die Wahrheit;<lb/>
es mag veranlaßt &#x017F;ein wie es will; die&#x017F;e nimmt <hi rendition="#g">er</hi> immer an.<lb/>
Er amü&#x017F;irt mich gar nicht. Adieu! Ich bin zu müde! Viel-<lb/>
leicht morgen noch ein Wort! &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Sonnabend, den 20. November früh 9.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Es i&#x017F;t nichts vorgefallen, als daß ich Unglückliche viel<lb/>
&#x017F;chreiben mußte: weil ein Herr mir Depe&#x017F;chen mit nach Berlin<lb/>
nehmen will, &#x2014; mir i&#x017F;t ein Jäger ge&#x017F;torben, das muß ich re-<lb/>
feriren!!! und Mendels&#x017F;ohn tau&#x017F;end Geldge&#x017F;chäfte und Rech-<lb/>
nungen berichten: er kleidete durch mich noch be&#x017F;onders Jäger<lb/>
hier: und giebt, weil ich &#x017F;ie ihm gebe, und mit Vergnügen<lb/>
die&#x017F;er Familie ausrichte, viele Aufträge. Ich kann aber alles<lb/>
von ihm haben. Und für Freunde auch. Gentz war ge&#x017F;tern<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0154] ſprechen ſummt aus jedem Kopf um die andern umher, und betäubt ſie, bis zum Betrunkenſein in Eitelkeit. Aber wie freut mich das, daß du mir ſchreibſt, du nähmeſt auf die- ſes Land Rückſicht! du kommſt mir ja in allem zuvor, in allem entgegen! Wie äußerſt angenehm war mir vorgeſtern dein Zeitungsſtück: ich ſiegelte es auf der Stelle mit einigen Worten ein, und ſchickte es Gentz. Hier ſeine Antwort. — — Denk dir, ich habe nur den Namen Metternich geſehen, das Blatt weiter nicht geleſen, und es ſogleich Gentz geſchickt; die Schnelligkeit iſt in dergleichen alles. — Über Öſterreich und Preußen denk’ ich wie du; freilich haben ſie beide verſchiedene, und ausſchließende Eigenſchaften. — Marianen Saaling und Frau von Pereira ſchrieb ich geſtern Abend zuſammen, ein Meiſterſtück; aber ganz geſchwinde, wie dies. — Marwitz geht mit dieſem Monat, ſagt er. Ich ſage ihm ſehr die Wahrheit; es mag veranlaßt ſein wie es will; dieſe nimmt er immer an. Er amüſirt mich gar nicht. Adieu! Ich bin zu müde! Viel- leicht morgen noch ein Wort! — Sonnabend, den 20. November früh 9. Es iſt nichts vorgefallen, als daß ich Unglückliche viel ſchreiben mußte: weil ein Herr mir Depeſchen mit nach Berlin nehmen will, — mir iſt ein Jäger geſtorben, das muß ich re- feriren!!! und Mendelsſohn tauſend Geldgeſchäfte und Rech- nungen berichten: er kleidete durch mich noch beſonders Jäger hier: und giebt, weil ich ſie ihm gebe, und mit Vergnügen dieſer Familie ausrichte, viele Aufträge. Ich kann aber alles von ihm haben. Und für Freunde auch. Gentz war geſtern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/154
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/154>, abgerufen am 24.04.2024.