Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Abend bei mir: recht gut; aber er müßte erst wieder kurze Zeit
unter eben so Klugen leben, als er ist: die Salons haben ihn
engourdirt. Er braucht ein weniges sich zu entrosten. Wir
sprachen viel. Das Stück in der Zeitung, worin Mett. vor-
kommt, ist nicht in so schönem Ton geschrieben, als "Aussicht
der Gegenwart." Es thut mir leid. Glaube nur, dies Land
hier will glimpflich bei den größten Schlachten bleiben: und
Alle söhnen sich aus: nur Partikuliers bleiben dann sitzen, und
werden aufgeopfert. Dies alles unmaßgeblich, und nur zur
Erinnerung! Du bist übrigens überzeugt, daß wenn ich die
Sache an sich, ganz richtig, edel, und ersprießlich für Alle
hielte; mich keine Rücksicht ihr abspenstig machte. Das böse
Prinzip aber, ist anderweitig zu finden, und zu verfolgen:
und mit einem gelassenen, nicht ironischen Ton, wie du ihn
schon gefunden hast. Nicht wahr? -- Nun muß ich mich ge-
schwind anziehen; -- es ist gefroren, ich will auch endlich
ausgehen. Willisen hat an Marwitz geschrieben aus einem
Orte des Reichs, den der nicht kennt: lauter kriegrische Dinge.
Ich schicke ein Stück der Addresse mit, die vor mir liegt. Zur
Ergötzung. Viele Grüße, und die herzlichste Umarmung! Dan-
zig
soll über sein! Adieu!




So wie kein Dichter sich ausdenken kann, was besser,
mannigfaltiger und sonderbarer wäre, als was sich wirklich
in der Welt entwickelt und zuträgt; und nur der den besten
Roman machen kann, welcher Kraft genug hat, das was ge-
schieht zu sehen, und in seiner Seele auseinander zu halten:

10 *

Abend bei mir: recht gut; aber er müßte erſt wieder kurze Zeit
unter eben ſo Klugen leben, als er iſt: die Salons haben ihn
engourdirt. Er braucht ein weniges ſich zu entroſten. Wir
ſprachen viel. Das Stück in der Zeitung, worin Mett. vor-
kommt, iſt nicht in ſo ſchönem Ton geſchrieben, als „Ausſicht
der Gegenwart.“ Es thut mir leid. Glaube nur, dies Land
hier will glimpflich bei den größten Schlachten bleiben: und
Alle ſöhnen ſich aus: nur Partikuliers bleiben dann ſitzen, und
werden aufgeopfert. Dies alles unmaßgeblich, und nur zur
Erinnerung! Du biſt übrigens überzeugt, daß wenn ich die
Sache an ſich, ganz richtig, edel, und erſprießlich für Alle
hielte; mich keine Rückſicht ihr abſpenſtig machte. Das böſe
Prinzip aber, iſt anderweitig zu finden, und zu verfolgen:
und mit einem gelaſſenen, nicht ironiſchen Ton, wie du ihn
ſchon gefunden haſt. Nicht wahr? — Nun muß ich mich ge-
ſchwind anziehen; — es iſt gefroren, ich will auch endlich
ausgehen. Williſen hat an Marwitz geſchrieben aus einem
Orte des Reichs, den der nicht kennt: lauter kriegriſche Dinge.
Ich ſchicke ein Stück der Addreſſe mit, die vor mir liegt. Zur
Ergötzung. Viele Grüße, und die herzlichſte Umarmung! Dan-
zig
ſoll über ſein! Adieu!




So wie kein Dichter ſich ausdenken kann, was beſſer,
mannigfaltiger und ſonderbarer wäre, als was ſich wirklich
in der Welt entwickelt und zuträgt; und nur der den beſten
Roman machen kann, welcher Kraft genug hat, das was ge-
ſchieht zu ſehen, und in ſeiner Seele auseinander zu halten:

10 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0155" n="147"/>
Abend bei mir: recht gut; aber er müßte er&#x017F;t wieder kurze Zeit<lb/>
unter eben &#x017F;o Klugen leben, als er i&#x017F;t: die Salons haben ihn<lb/>
engourdirt. Er braucht ein weniges &#x017F;ich zu entro&#x017F;ten. Wir<lb/>
&#x017F;prachen viel. Das Stück in der Zeitung, worin Mett. vor-<lb/>
kommt, i&#x017F;t nicht in &#x017F;o &#x017F;chönem Ton ge&#x017F;chrieben, als &#x201E;Aus&#x017F;icht<lb/>
der Gegenwart.&#x201C; Es thut mir leid. Glaube nur, dies Land<lb/>
hier will glimpflich bei den größten Schlachten bleiben: und<lb/>
Alle &#x017F;öhnen &#x017F;ich aus: nur Partikuliers bleiben dann &#x017F;itzen, und<lb/>
werden aufgeopfert. Dies alles unmaßgeblich, und nur zur<lb/>
Erinnerung! Du bi&#x017F;t übrigens überzeugt, daß wenn ich die<lb/>
Sache an &#x017F;ich, ganz richtig, edel, und er&#x017F;prießlich für Alle<lb/>
hielte; mich keine Rück&#x017F;icht ihr ab&#x017F;pen&#x017F;tig machte. Das bö&#x017F;e<lb/>
Prinzip aber, i&#x017F;t anderweitig zu finden, und zu verfolgen:<lb/>
und mit einem gela&#x017F;&#x017F;enen, nicht ironi&#x017F;chen Ton, wie du ihn<lb/>
&#x017F;chon gefunden ha&#x017F;t. Nicht wahr? &#x2014; Nun muß ich mich ge-<lb/>
&#x017F;chwind anziehen; &#x2014; es i&#x017F;t gefroren, ich will auch endlich<lb/>
ausgehen. Willi&#x017F;en hat an Marwitz ge&#x017F;chrieben aus einem<lb/>
Orte des Reichs, den der nicht kennt: lauter kriegri&#x017F;che Dinge.<lb/>
Ich &#x017F;chicke ein Stück der Addre&#x017F;&#x017F;e mit, die vor mir liegt. Zur<lb/>
Ergötzung. Viele Grüße, und die herzlich&#x017F;te Umarmung! <hi rendition="#g">Dan-<lb/>
zig</hi> &#x017F;oll über &#x017F;ein! Adieu!</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Sonntag, den 28. November 1813.</hi> </dateline><lb/>
            <p>So wie kein Dichter &#x017F;ich ausdenken kann, was be&#x017F;&#x017F;er,<lb/>
mannigfaltiger und &#x017F;onderbarer wäre, als was &#x017F;ich wirklich<lb/>
in der Welt entwickelt und zuträgt; und nur der den be&#x017F;ten<lb/>
Roman machen kann, welcher Kraft genug hat, das was ge-<lb/>
&#x017F;chieht zu &#x017F;ehen, und in &#x017F;einer Seele auseinander zu halten:<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">10 *</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0155] Abend bei mir: recht gut; aber er müßte erſt wieder kurze Zeit unter eben ſo Klugen leben, als er iſt: die Salons haben ihn engourdirt. Er braucht ein weniges ſich zu entroſten. Wir ſprachen viel. Das Stück in der Zeitung, worin Mett. vor- kommt, iſt nicht in ſo ſchönem Ton geſchrieben, als „Ausſicht der Gegenwart.“ Es thut mir leid. Glaube nur, dies Land hier will glimpflich bei den größten Schlachten bleiben: und Alle ſöhnen ſich aus: nur Partikuliers bleiben dann ſitzen, und werden aufgeopfert. Dies alles unmaßgeblich, und nur zur Erinnerung! Du biſt übrigens überzeugt, daß wenn ich die Sache an ſich, ganz richtig, edel, und erſprießlich für Alle hielte; mich keine Rückſicht ihr abſpenſtig machte. Das böſe Prinzip aber, iſt anderweitig zu finden, und zu verfolgen: und mit einem gelaſſenen, nicht ironiſchen Ton, wie du ihn ſchon gefunden haſt. Nicht wahr? — Nun muß ich mich ge- ſchwind anziehen; — es iſt gefroren, ich will auch endlich ausgehen. Williſen hat an Marwitz geſchrieben aus einem Orte des Reichs, den der nicht kennt: lauter kriegriſche Dinge. Ich ſchicke ein Stück der Addreſſe mit, die vor mir liegt. Zur Ergötzung. Viele Grüße, und die herzlichſte Umarmung! Dan- zig ſoll über ſein! Adieu! Sonntag, den 28. November 1813. So wie kein Dichter ſich ausdenken kann, was beſſer, mannigfaltiger und ſonderbarer wäre, als was ſich wirklich in der Welt entwickelt und zuträgt; und nur der den beſten Roman machen kann, welcher Kraft genug hat, das was ge- ſchieht zu ſehen, und in ſeiner Seele auseinander zu halten: 10 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/155
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/155>, abgerufen am 29.03.2024.