Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

die große Welt gar nicht so! Noch dazu jetzt, in ihrer Ar-
muth und Zerstörung. Was hab' ich an getäfelten Zimmern
voll Menschen, für welche die Natur, die Natur keines Din-
ges, keine innere Erhellung, kein Wunder der Nerven, noch
des Geistes noch des Herzens existirt!! -- -- Und zu dem
Ennui, welches mir nur der Ehrgeiz -- Mittel zu einem
Zwecke -- erträglich machen kann, und sein Spiel und seine
Spannungen, zu dem sollt' ich mich noch ohne Zweck hin-
arbeiten wollen? -- Dies kann ich nicht mehr! ich sehe sie
ja noch immer, dann und wann, und kenne sie Alle. Ist
man darin, a la bonne heure! Es ist Bewegung wie alle.
Nur nicht vorzugsweise. Dies wollt' ich dir gestern sagen.
Und wie hab' ich dir ganz etwas anders gestern ausge-
drückt! -- --


Noch Eins! Wo nicht von Natur verhandelt, wird, durch
Sehen und Hören, Auseinandersetzen; Musik, Bildnerei irgend
einer Art vorkommt, da halt' ich's gar nicht mehr aus. In
der Länge zur Frequenz nicht. --


Auch ist es T. ganz und gar nicht schmeichelhaft, wenn
Einer nach und nach von ihr eingenommen wird; dies ist ihr
so bekannt, so gewiß, wie den großen berühmten Schönheiten
mit Unrecht ihre Eroberungen und Anbeter. Schon ihrem
Freund Gualtieri, wenn ihr der sagte: "Sie sind ordentlich
hübsch, wenn man Sie lange ansieht," oder was er sonst der-
gleichen hervorbrachte, antwortete sie: "Ja, ja, wie Azor,

die große Welt gar nicht ſo! Noch dazu jetzt, in ihrer Ar-
muth und Zerſtörung. Was hab’ ich an getäfelten Zimmern
voll Menſchen, für welche die Natur, die Natur keines Din-
ges, keine innere Erhellung, kein Wunder der Nerven, noch
des Geiſtes noch des Herzens exiſtirt!! — — Und zu dem
Ennui, welches mir nur der Ehrgeiz — Mittel zu einem
Zwecke — erträglich machen kann, und ſein Spiel und ſeine
Spannungen, zu dem ſollt’ ich mich noch ohne Zweck hin-
arbeiten wollen? — Dies kann ich nicht mehr! ich ſehe ſie
ja noch immer, dann und wann, und kenne ſie Alle. Iſt
man darin, à la bonne heure! Es iſt Bewegung wie alle.
Nur nicht vorzugsweiſe. Dies wollt’ ich dir geſtern ſagen.
Und wie hab’ ich dir ganz etwas anders geſtern ausge-
drückt! — —


Noch Eins! Wo nicht von Natur verhandelt, wird, durch
Sehen und Hören, Auseinanderſetzen; Muſik, Bildnerei irgend
einer Art vorkommt, da halt’ ich’s gar nicht mehr aus. In
der Länge zur Frequenz nicht. —


Auch iſt es T. ganz und gar nicht ſchmeichelhaft, wenn
Einer nach und nach von ihr eingenommen wird; dies iſt ihr
ſo bekannt, ſo gewiß, wie den großen berühmten Schönheiten
mit Unrecht ihre Eroberungen und Anbeter. Schon ihrem
Freund Gualtieri, wenn ihr der ſagte: „Sie ſind ordentlich
hübſch, wenn man Sie lange anſieht,“ oder was er ſonſt der-
gleichen hervorbrachte, antwortete ſie: „Ja, ja, wie Azor,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0196" n="188"/>
die große Welt gar nicht &#x017F;o! Noch dazu jetzt, in ihrer Ar-<lb/>
muth und Zer&#x017F;törung. Was hab&#x2019; ich an getäfelten Zimmern<lb/>
voll Men&#x017F;chen, für welche die Natur, die Natur keines Din-<lb/>
ges, keine innere Erhellung, kein Wunder der Nerven, noch<lb/>
des Gei&#x017F;tes noch des Herzens exi&#x017F;tirt!! &#x2014; &#x2014; Und zu dem<lb/>
Ennui, welches mir nur der Ehrgeiz &#x2014; Mittel <hi rendition="#g">zu</hi> einem<lb/>
Zwecke &#x2014; erträglich machen kann, und &#x017F;ein Spiel und &#x017F;eine<lb/>
Spannungen, zu dem &#x017F;ollt&#x2019; ich mich noch ohne Zweck hin-<lb/><hi rendition="#g">arbeiten</hi> wollen? &#x2014; Dies kann ich nicht mehr! ich &#x017F;ehe &#x017F;ie<lb/>
ja noch immer, dann und wann, und kenne &#x017F;ie Alle. I&#x017F;t<lb/>
man darin, <hi rendition="#aq">à la bonne heure!</hi> Es i&#x017F;t Bewegung wie alle.<lb/>
Nur nicht vorzugswei&#x017F;e. Dies wollt&#x2019; ich dir ge&#x017F;tern &#x017F;agen.<lb/>
Und wie hab&#x2019; ich dir ganz etwas anders ge&#x017F;tern ausge-<lb/>
drückt! &#x2014; &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Nachmittags.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Noch Eins! Wo nicht von Natur verhandelt, wird, durch<lb/>
Sehen und Hören, Auseinander&#x017F;etzen; Mu&#x017F;ik, Bildnerei irgend<lb/>
einer Art vorkommt, da halt&#x2019; ich&#x2019;s gar nicht mehr aus. In<lb/>
der Länge zur Frequenz nicht. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Noch vom Montag, den 28. März.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Auch i&#x017F;t es T. ganz und gar nicht &#x017F;chmeichelhaft, wenn<lb/>
Einer nach und nach von ihr eingenommen wird; dies i&#x017F;t ihr<lb/>
&#x017F;o bekannt, &#x017F;o gewiß, wie den großen berühmten Schönheiten<lb/>
mit Unrecht ihre Eroberungen und Anbeter. Schon ihrem<lb/>
Freund Gualtieri, wenn ihr der &#x017F;agte: &#x201E;Sie &#x017F;ind ordentlich<lb/>
hüb&#x017F;ch, wenn man Sie lange an&#x017F;ieht,&#x201C; oder was er &#x017F;on&#x017F;t der-<lb/>
gleichen hervorbrachte, antwortete &#x017F;ie: &#x201E;Ja, ja, wie Azor,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0196] die große Welt gar nicht ſo! Noch dazu jetzt, in ihrer Ar- muth und Zerſtörung. Was hab’ ich an getäfelten Zimmern voll Menſchen, für welche die Natur, die Natur keines Din- ges, keine innere Erhellung, kein Wunder der Nerven, noch des Geiſtes noch des Herzens exiſtirt!! — — Und zu dem Ennui, welches mir nur der Ehrgeiz — Mittel zu einem Zwecke — erträglich machen kann, und ſein Spiel und ſeine Spannungen, zu dem ſollt’ ich mich noch ohne Zweck hin- arbeiten wollen? — Dies kann ich nicht mehr! ich ſehe ſie ja noch immer, dann und wann, und kenne ſie Alle. Iſt man darin, à la bonne heure! Es iſt Bewegung wie alle. Nur nicht vorzugsweiſe. Dies wollt’ ich dir geſtern ſagen. Und wie hab’ ich dir ganz etwas anders geſtern ausge- drückt! — — Nachmittags. Noch Eins! Wo nicht von Natur verhandelt, wird, durch Sehen und Hören, Auseinanderſetzen; Muſik, Bildnerei irgend einer Art vorkommt, da halt’ ich’s gar nicht mehr aus. In der Länge zur Frequenz nicht. — Noch vom Montag, den 28. März. Auch iſt es T. ganz und gar nicht ſchmeichelhaft, wenn Einer nach und nach von ihr eingenommen wird; dies iſt ihr ſo bekannt, ſo gewiß, wie den großen berühmten Schönheiten mit Unrecht ihre Eroberungen und Anbeter. Schon ihrem Freund Gualtieri, wenn ihr der ſagte: „Sie ſind ordentlich hübſch, wenn man Sie lange anſieht,“ oder was er ſonſt der- gleichen hervorbrachte, antwortete ſie: „Ja, ja, wie Azor,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/196
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/196>, abgerufen am 28.03.2024.