Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

abgeprallt. Nämlich, auch für das dunkle Gefühl des Par-
terre's etwas auf Puppe reduzirt; durch jene wirklich gewal-
tig Ausgestattete. Sie hatte bloß altdeutsche Lockenfülle, aus
einem altdeutschen Scheitel um sie her fallende, zum Kopfputz.
Bin ich ehrlich? Oh das macht müde! Wie ich dazu kam,
das Gräuelstück von Stupidität zu sehen? Bayer invitirte
mich bei Mad. Liebich; und da that ich's aus Artigkeit. Meine
Schwäche! Es gereut mich wegen der Schröder nicht. Nun
geh' ich in Grünbaums Benefiz, die Schweizerdirne! Adieu!
ich erliege! Soll ich ein Theaterblatt schreiben? Das fehlte
mir! -- Es ist Winterwetter. Heute Don Juan. Adieu! --



An Varnhagen, in Paris.


-- Ich bin auch "froh," August -- du schreibst, ich soll
es nun auch sein, daß alle meine Angst und Sorge vergebens
war: und wie oft sagte ich zu Gott, ich will mich ängstigen,
nur soll es umsonst sein! -- daß du lebst, und daß dein Tod
nicht eins von den sich rührenden Sandkörnchen war, denen
es von Anbeginn der Welt befohlen, zugedacht war, herab zu
kräuseln bei den Bewegungen der Erdbälle, ihren unsichtbaren
Entwickelungen und Gedeihen! Hin hätte ich's nehmen müs-
sen, wie Marwitzens Tod, und alles Unglück, und alles, was
einem versagt wird. Aber ein abgenommenes Unglück ist doch
nur, als wäre einem ein Todeskrampf von der Brust genom-
men; deren ich hinlänglich empfunden habe! -- Man betet

abgeprallt. Nämlich, auch für das dunkle Gefühl des Par-
terre’s etwas auf Puppe reduzirt; durch jene wirklich gewal-
tig Ausgeſtattete. Sie hatte bloß altdeutſche Lockenfülle, aus
einem altdeutſchen Scheitel um ſie her fallende, zum Kopfputz.
Bin ich ehrlich? Oh das macht müde! Wie ich dazu kam,
das Gräuelſtück von Stupidität zu ſehen? Bayer invitirte
mich bei Mad. Liebich; und da that ich’s aus Artigkeit. Meine
Schwäche! Es gereut mich wegen der Schröder nicht. Nun
geh’ ich in Grünbaums Benefiz, die Schweizerdirne! Adieu!
ich erliege! Soll ich ein Theaterblatt ſchreiben? Das fehlte
mir! — Es iſt Winterwetter. Heute Don Juan. Adieu! —



An Varnhagen, in Paris.


— Ich bin auch „froh,“ Auguſt — du ſchreibſt, ich ſoll
es nun auch ſein, daß alle meine Angſt und Sorge vergebens
war: und wie oft ſagte ich zu Gott, ich will mich ängſtigen,
nur ſoll es umſonſt ſein! — daß du lebſt, und daß dein Tod
nicht eins von den ſich rührenden Sandkörnchen war, denen
es von Anbeginn der Welt befohlen, zugedacht war, herab zu
kräuſeln bei den Bewegungen der Erdbälle, ihren unſichtbaren
Entwickelungen und Gedeihen! Hin hätte ich’s nehmen müſ-
ſen, wie Marwitzens Tod, und alles Unglück, und alles, was
einem verſagt wird. Aber ein abgenommenes Unglück iſt doch
nur, als wäre einem ein Todeskrampf von der Bruſt genom-
men; deren ich hinlänglich empfunden habe! — Man betet

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0223" n="215"/>
abgeprallt. Nämlich, auch für das dunkle Gefühl des Par-<lb/>
terre&#x2019;s etwas auf Puppe reduzirt; durch jene wirklich gewal-<lb/>
tig Ausge&#x017F;tattete. Sie hatte bloß altdeut&#x017F;che Lockenfülle, aus<lb/>
einem altdeut&#x017F;chen Scheitel um &#x017F;ie her fallende, zum Kopfputz.<lb/>
Bin ich ehrlich? Oh das macht müde! Wie ich dazu kam,<lb/>
das Gräuel&#x017F;tück von Stupidität zu &#x017F;ehen? Bayer invitirte<lb/>
mich bei Mad. Liebich; und da that ich&#x2019;s aus Artigkeit. Meine<lb/><hi rendition="#g">Schwäche</hi>! Es gereut mich wegen der Schröder nicht. Nun<lb/>
geh&#x2019; ich in Grünbaums Benefiz, die Schweizerdirne! Adieu!<lb/>
ich erliege! Soll ich ein Theaterblatt &#x017F;chreiben? Das fehlte<lb/>
mir! &#x2014; Es i&#x017F;t Winterwetter. Heute Don Juan. Adieu! &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Paris.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Prag, den 23. Mai 1814.<lb/>
Montag Abend 8 Uhr.</hi> </dateline><lb/>
          <p>&#x2014; Ich <hi rendition="#g">bin</hi> auch &#x201E;froh,&#x201C; Augu&#x017F;t &#x2014; du &#x017F;chreib&#x017F;t, ich &#x017F;oll<lb/>
es nun auch &#x017F;ein, daß alle meine Ang&#x017F;t und Sorge vergebens<lb/>
war: und wie oft &#x017F;agte ich zu Gott, ich will mich äng&#x017F;tigen,<lb/>
nur &#x017F;oll es um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ein! &#x2014; daß du leb&#x017F;t, und daß dein Tod<lb/>
nicht eins von den &#x017F;ich rührenden Sandkörnchen war, denen<lb/>
es von Anbeginn der Welt befohlen, zugedacht war, herab zu<lb/>
kräu&#x017F;eln bei den Bewegungen der Erdbälle, ihren un&#x017F;ichtbaren<lb/>
Entwickelungen und Gedeihen! Hin hätte ich&#x2019;s nehmen mü&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, wie Marwitzens Tod, und alles Unglück, und alles, was<lb/>
einem ver&#x017F;agt wird. Aber ein abgenommenes Unglück i&#x017F;t doch<lb/>
nur, als wäre einem ein Todeskrampf von der Bru&#x017F;t genom-<lb/>
men; deren ich hinlänglich empfunden habe! &#x2014; Man betet<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0223] abgeprallt. Nämlich, auch für das dunkle Gefühl des Par- terre’s etwas auf Puppe reduzirt; durch jene wirklich gewal- tig Ausgeſtattete. Sie hatte bloß altdeutſche Lockenfülle, aus einem altdeutſchen Scheitel um ſie her fallende, zum Kopfputz. Bin ich ehrlich? Oh das macht müde! Wie ich dazu kam, das Gräuelſtück von Stupidität zu ſehen? Bayer invitirte mich bei Mad. Liebich; und da that ich’s aus Artigkeit. Meine Schwäche! Es gereut mich wegen der Schröder nicht. Nun geh’ ich in Grünbaums Benefiz, die Schweizerdirne! Adieu! ich erliege! Soll ich ein Theaterblatt ſchreiben? Das fehlte mir! — Es iſt Winterwetter. Heute Don Juan. Adieu! — An Varnhagen, in Paris. Prag, den 23. Mai 1814. Montag Abend 8 Uhr. — Ich bin auch „froh,“ Auguſt — du ſchreibſt, ich ſoll es nun auch ſein, daß alle meine Angſt und Sorge vergebens war: und wie oft ſagte ich zu Gott, ich will mich ängſtigen, nur ſoll es umſonſt ſein! — daß du lebſt, und daß dein Tod nicht eins von den ſich rührenden Sandkörnchen war, denen es von Anbeginn der Welt befohlen, zugedacht war, herab zu kräuſeln bei den Bewegungen der Erdbälle, ihren unſichtbaren Entwickelungen und Gedeihen! Hin hätte ich’s nehmen müſ- ſen, wie Marwitzens Tod, und alles Unglück, und alles, was einem verſagt wird. Aber ein abgenommenes Unglück iſt doch nur, als wäre einem ein Todeskrampf von der Bruſt genom- men; deren ich hinlänglich empfunden habe! — Man betet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/223
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/223>, abgerufen am 25.04.2024.