Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Varnhagen, in Wien.


Alle Truppen und Prinzessinnen und Menschen auf dem
Exerzirplatz betend! Ich auch habe genug aus dem überflie-
ßenden Herzen geweint für mich allein, seit dem 16., wo es
sich engagirte; daß der Gräuel ein Ende, die stockende Angst
ein Ende hat, daß unsere Truppen in der Sonne fröhlich
und affektirt blinken; daß du in Sicherheit bist! In Sicher-
heit! Weiß ich, ob du die Reise gut überstanden hast? Seit
gestern erst weiß ich, daß du gleich bei deiner Ankunft in
Frankfurt mit dem General wieder abgereist bist. Gott! die
vielen Nächte hintereinander! Was dabei für beide gewonnen
sein kann, weiß ich natürlich nicht. Für dich, daß du, wie
du mit Recht wünschtest, mit Tettenborn in Wien ankommen
konntest; und also auch das für mich. Ich reise nun über-
morgen, Donnerstag. Das Wetter ist schön. Assing, der eben
hier war, und auch Donnerstag nach Hamburg reist, und dich
sehr grüßt, versichert mich es würde so bleiben, da keine Mond-
veränderung einfällt: und es Anno 11. beim Kometen eben
so war. -- Was machst du denn? Bedauere die elende Rahel,
der es immer chiffonnirt gehen muß, daß sie ohne Nachricht
von dir mitten im Frieden sein muß. Glaube, daß ich mein
Glück erkenne und ganz durchdenke und empfinde; daß ich
auf den Knieen bin, nicht kränker geworden zu sein; daß ich
weiß, das Winden und Kämpfen hört für niemanden auf,
daß unser Übereinstimmen in allem der Grund all unseres

16 *
An Varnhagen, in Wien.


Alle Truppen und Prinzeſſinnen und Menſchen auf dem
Exerzirplatz betend! Ich auch habe genug aus dem überflie-
ßenden Herzen geweint für mich allein, ſeit dem 16., wo es
ſich engagirte; daß der Gräuel ein Ende, die ſtockende Angſt
ein Ende hat, daß unſere Truppen in der Sonne fröhlich
und affektirt blinken; daß du in Sicherheit biſt! In Sicher-
heit! Weiß ich, ob du die Reiſe gut überſtanden haſt? Seit
geſtern erſt weiß ich, daß du gleich bei deiner Ankunft in
Frankfurt mit dem General wieder abgereiſt biſt. Gott! die
vielen Nächte hintereinander! Was dabei für beide gewonnen
ſein kann, weiß ich natürlich nicht. Für dich, daß du, wie
du mit Recht wünſchteſt, mit Tettenborn in Wien ankommen
konnteſt; und alſo auch das für mich. Ich reiſe nun über-
morgen, Donnerstag. Das Wetter iſt ſchön. Aſſing, der eben
hier war, und auch Donnerstag nach Hamburg reiſt, und dich
ſehr grüßt, verſichert mich es würde ſo bleiben, da keine Mond-
veränderung einfällt: und es Anno 11. beim Kometen eben
ſo war. — Was machſt du denn? Bedauere die elende Rahel,
der es immer chiffonnirt gehen muß, daß ſie ohne Nachricht
von dir mitten im Frieden ſein muß. Glaube, daß ich mein
Glück erkenne und ganz durchdenke und empfinde; daß ich
auf den Knieen bin, nicht kränker geworden zu ſein; daß ich
weiß, das Winden und Kämpfen hört für niemanden auf,
daß unſer Übereinſtimmen in allem der Grund all unſeres

16 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0251" n="243"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Wien.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Berlin, noch immer Berlin! den berühmten<lb/>
18. Oktober 1814.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Alle Truppen und Prinze&#x017F;&#x017F;innen und Men&#x017F;chen auf dem<lb/>
Exerzirplatz betend! Ich auch habe genug aus dem überflie-<lb/>
ßenden Herzen geweint für mich allein, &#x017F;eit dem 16., wo es<lb/>
&#x017F;ich engagirte; daß der Gräuel ein Ende, die &#x017F;tockende Ang&#x017F;t<lb/>
ein Ende hat, daß <hi rendition="#g">un&#x017F;ere</hi> Truppen in der Sonne fröhlich<lb/>
und affektirt blinken; daß du in Sicherheit bi&#x017F;t! In Sicher-<lb/>
heit! Weiß ich, ob du die Rei&#x017F;e gut über&#x017F;tanden ha&#x017F;t? Seit<lb/>
ge&#x017F;tern er&#x017F;t weiß ich, daß du gleich bei deiner Ankunft in<lb/>
Frankfurt mit dem General wieder abgerei&#x017F;t bi&#x017F;t. Gott! die<lb/>
vielen Nächte hintereinander! Was dabei für beide gewonnen<lb/>
&#x017F;ein kann, weiß ich natürlich nicht. Für dich, daß du, wie<lb/>
du mit Recht wün&#x017F;chte&#x017F;t, mit Tettenborn in Wien ankommen<lb/>
konnte&#x017F;t; und <hi rendition="#g">al&#x017F;o</hi> auch das für mich. Ich rei&#x017F;e nun über-<lb/>
morgen, Donnerstag. Das Wetter i&#x017F;t &#x017F;chön. A&#x017F;&#x017F;ing, der eben<lb/>
hier war, und auch Donnerstag nach Hamburg rei&#x017F;t, und dich<lb/>
&#x017F;ehr grüßt, ver&#x017F;ichert mich es würde &#x017F;o bleiben, da keine Mond-<lb/>
veränderung einfällt: und es Anno 11. beim Kometen eben<lb/>
&#x017F;o war. &#x2014; Was mach&#x017F;t du denn? Bedauere die elende Rahel,<lb/>
der es immer chiffonnirt gehen muß, daß &#x017F;ie ohne Nachricht<lb/>
von dir mitten im Frieden &#x017F;ein muß. Glaube, daß ich mein<lb/>
Glück erkenne und ganz durchdenke und empfinde; daß ich<lb/>
auf den Knieen bin, nicht kränker geworden zu &#x017F;ein; daß ich<lb/>
weiß, das Winden und Kämpfen hört für niemanden auf,<lb/>
daß un&#x017F;er Überein&#x017F;timmen in allem der Grund all un&#x017F;eres<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">16 *</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[243/0251] An Varnhagen, in Wien. Berlin, noch immer Berlin! den berühmten 18. Oktober 1814. Alle Truppen und Prinzeſſinnen und Menſchen auf dem Exerzirplatz betend! Ich auch habe genug aus dem überflie- ßenden Herzen geweint für mich allein, ſeit dem 16., wo es ſich engagirte; daß der Gräuel ein Ende, die ſtockende Angſt ein Ende hat, daß unſere Truppen in der Sonne fröhlich und affektirt blinken; daß du in Sicherheit biſt! In Sicher- heit! Weiß ich, ob du die Reiſe gut überſtanden haſt? Seit geſtern erſt weiß ich, daß du gleich bei deiner Ankunft in Frankfurt mit dem General wieder abgereiſt biſt. Gott! die vielen Nächte hintereinander! Was dabei für beide gewonnen ſein kann, weiß ich natürlich nicht. Für dich, daß du, wie du mit Recht wünſchteſt, mit Tettenborn in Wien ankommen konnteſt; und alſo auch das für mich. Ich reiſe nun über- morgen, Donnerstag. Das Wetter iſt ſchön. Aſſing, der eben hier war, und auch Donnerstag nach Hamburg reiſt, und dich ſehr grüßt, verſichert mich es würde ſo bleiben, da keine Mond- veränderung einfällt: und es Anno 11. beim Kometen eben ſo war. — Was machſt du denn? Bedauere die elende Rahel, der es immer chiffonnirt gehen muß, daß ſie ohne Nachricht von dir mitten im Frieden ſein muß. Glaube, daß ich mein Glück erkenne und ganz durchdenke und empfinde; daß ich auf den Knieen bin, nicht kränker geworden zu ſein; daß ich weiß, das Winden und Kämpfen hört für niemanden auf, daß unſer Übereinſtimmen in allem der Grund all unſeres 16 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/251
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 243. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/251>, abgerufen am 29.03.2024.