Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An M. Th. Robert, in Berlin.


Hier sind die Beobachter; doch rath' ich euch, nicht buch-
stäblich daran zu halten. In dem heutigen fehlt eine dritte
Proklamation Napoleons, worin er Talleyrand, Marmont
und Augereau in die Acht erklärt, und worin er sagt, er würde
den Franzosen alles geben, was man ihnen versprochen aber
nicht gehalten, Ruhe, Sieg, Sicherheit, Freiheit etc. -- Nun,
lieber Markus und Moritz, folgt mir, wenn ihr es bewerkstel-
ligen könnt, folgt dem Poltron! -- Ruhe kommt nicht; schmei-
chelt euch nicht: wenigstens in den ersten Zeiten nicht, und es
ist besser, an Interessen und Verdienst zu verlieren, als sein
Gut. -- Alexander sagte letzten Freitag Abend bei einem Sou-
per bei Graf Stackelberg nach den schlechtern Nachrichten fol-
gendes, welches wir von einer Gastin des Soupers wissen:
"La France n'est plus a sauver, il faut prevenir les suites; le
roi ira en Belgique, Mad. d'Angouleme est a Bordeaux; ce que
sont devenus les princes, on ne le sait pas."
Die Sache ist
die: Napoleon ist in Lyon, und die Soldaten erklären sich für
ihn. Der Kourier, der vorgestern Abend kam, sagte, er
könne nun nicht mehr zurück, weil Metz sich erklärt habe: mit
Straßburg ist's noch ungewiß. Lefebvre-Desnouettes ist von
Metz aufgebrochen, für ihn. Im Elsaß und Lothringen hat
man die dreifarbige Kokarde genommen. Den heutigen Beob-
achter find' ich beinah komisch: der und die wollen Hamlets
Mutter zur Tugend zwingen, zeigen aber die Bilder verkehrt

An M. Th. Robert, in Berlin.


Hier ſind die Beobachter; doch rath’ ich euch, nicht buch-
ſtäblich daran zu halten. In dem heutigen fehlt eine dritte
Proklamation Napoleons, worin er Talleyrand, Marmont
und Augereau in die Acht erklärt, und worin er ſagt, er würde
den Franzoſen alles geben, was man ihnen verſprochen aber
nicht gehalten, Ruhe, Sieg, Sicherheit, Freiheit ꝛc. — Nun,
lieber Markus und Moritz, folgt mir, wenn ihr es bewerkſtel-
ligen könnt, folgt dem Poltron! — Ruhe kommt nicht; ſchmei-
chelt euch nicht: wenigſtens in den erſten Zeiten nicht, und es
iſt beſſer, an Intereſſen und Verdienſt zu verlieren, als ſein
Gut. — Alexander ſagte letzten Freitag Abend bei einem Sou-
per bei Graf Stackelberg nach den ſchlechtern Nachrichten fol-
gendes, welches wir von einer Gaſtin des Soupers wiſſen:
„La France n’est plus à sauver, il faut prévenir les suites; le
roi ira en Belgique, Mad. d’Angoulême est à Bordeaux; ce que
sont devenus les princes, on ne le sait pas.”
Die Sache iſt
die: Napoleon iſt in Lyon, und die Soldaten erklären ſich für
ihn. Der Kourier, der vorgeſtern Abend kam, ſagte, er
könne nun nicht mehr zurück, weil Metz ſich erklärt habe: mit
Straßburg iſt’s noch ungewiß. Lefebvre-Desnouettes iſt von
Metz aufgebrochen, für ihn. Im Elſaß und Lothringen hat
man die dreifarbige Kokarde genommen. Den heutigen Beob-
achter find’ ich beinah komiſch: der und die wollen Hamlets
Mutter zur Tugend zwingen, zeigen aber die Bilder verkehrt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0278" n="270"/>
        <div n="2">
          <head>An M. Th. Robert, in Berlin.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Wien, Montag den 20. März 1815.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Hier &#x017F;ind die Beobachter; doch rath&#x2019; ich euch, nicht buch-<lb/>
&#x017F;täblich daran zu halten. In dem heutigen fehlt eine dritte<lb/>
Proklamation Napoleons, worin er Talleyrand, Marmont<lb/>
und Augereau in die Acht erklärt, und worin er &#x017F;agt, er würde<lb/>
den Franzo&#x017F;en alles geben, was man ihnen ver&#x017F;prochen aber<lb/>
nicht gehalten, Ruhe, Sieg, Sicherheit, Freiheit &#xA75B;c. &#x2014; Nun,<lb/>
lieber Markus und Moritz, folgt mir, wenn ihr es bewerk&#x017F;tel-<lb/>
ligen könnt, folgt dem Poltron! &#x2014; Ruhe kommt nicht; &#x017F;chmei-<lb/>
chelt euch nicht: wenig&#x017F;tens in den er&#x017F;ten Zeiten nicht, und es<lb/>
i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er, an Intere&#x017F;&#x017F;en und Verdien&#x017F;t zu verlieren, als &#x017F;ein<lb/>
Gut. &#x2014; Alexander &#x017F;agte letzten Freitag Abend bei einem Sou-<lb/>
per bei Graf Stackelberg nach den &#x017F;chlechtern Nachrichten fol-<lb/>
gendes, welches wir von einer Ga&#x017F;<hi rendition="#g">tin</hi> des Soupers wi&#x017F;&#x017F;en:<lb/><hi rendition="#aq">&#x201E;La France n&#x2019;est plus à sauver, il faut prévenir les suites; le<lb/>
roi ira en Belgique, Mad. d&#x2019;Angoulême est à Bordeaux; ce que<lb/>
sont devenus les princes, on ne le sait pas.&#x201D;</hi> Die Sache i&#x017F;t<lb/>
die: Napoleon i&#x017F;t in Lyon, und die Soldaten erklären &#x017F;ich für<lb/>
ihn. Der Kourier, der <hi rendition="#g">vorge&#x017F;tern</hi> Abend kam, &#x017F;agte, er<lb/>
könne nun nicht mehr zurück, weil Metz &#x017F;ich erklärt habe: mit<lb/>
Straßburg i&#x017F;t&#x2019;s noch ungewiß. Lefebvre-Desnouettes i&#x017F;t von<lb/>
Metz aufgebrochen, für ihn. Im El&#x017F;aß und Lothringen hat<lb/>
man die dreifarbige Kokarde genommen. Den heutigen Beob-<lb/>
achter find&#x2019; ich beinah komi&#x017F;ch: der und die wollen Hamlets<lb/>
Mutter zur Tugend zwingen, zeigen aber die Bilder verkehrt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[270/0278] An M. Th. Robert, in Berlin. Wien, Montag den 20. März 1815. Hier ſind die Beobachter; doch rath’ ich euch, nicht buch- ſtäblich daran zu halten. In dem heutigen fehlt eine dritte Proklamation Napoleons, worin er Talleyrand, Marmont und Augereau in die Acht erklärt, und worin er ſagt, er würde den Franzoſen alles geben, was man ihnen verſprochen aber nicht gehalten, Ruhe, Sieg, Sicherheit, Freiheit ꝛc. — Nun, lieber Markus und Moritz, folgt mir, wenn ihr es bewerkſtel- ligen könnt, folgt dem Poltron! — Ruhe kommt nicht; ſchmei- chelt euch nicht: wenigſtens in den erſten Zeiten nicht, und es iſt beſſer, an Intereſſen und Verdienſt zu verlieren, als ſein Gut. — Alexander ſagte letzten Freitag Abend bei einem Sou- per bei Graf Stackelberg nach den ſchlechtern Nachrichten fol- gendes, welches wir von einer Gaſtin des Soupers wiſſen: „La France n’est plus à sauver, il faut prévenir les suites; le roi ira en Belgique, Mad. d’Angoulême est à Bordeaux; ce que sont devenus les princes, on ne le sait pas.” Die Sache iſt die: Napoleon iſt in Lyon, und die Soldaten erklären ſich für ihn. Der Kourier, der vorgeſtern Abend kam, ſagte, er könne nun nicht mehr zurück, weil Metz ſich erklärt habe: mit Straßburg iſt’s noch ungewiß. Lefebvre-Desnouettes iſt von Metz aufgebrochen, für ihn. Im Elſaß und Lothringen hat man die dreifarbige Kokarde genommen. Den heutigen Beob- achter find’ ich beinah komiſch: der und die wollen Hamlets Mutter zur Tugend zwingen, zeigen aber die Bilder verkehrt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/278
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/278>, abgerufen am 18.04.2024.