Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

des Sommers noch sehen. Daran könnt ihr am besten mei-
nen Muth, das heißt, mein Hoffen sehen. Adieu, adieu!

Rahel.


An M. Th. Robert, in Berlin.


(Schon ganz ermüdet von Warten, Besuchen, Geschrei, und
Varnhagens Balgen mit meinem Kinde hier aus dem Hause.
Seit 7 wenigstens will ich schon schreiben, ohne dazu kommen
zu können. Graf Löwenhjelm war unter andern auch hier.
Nun fängt der Brief erst an.) Gestern endlich erhielt ich ei-
nen Brief von Rose, vom 20. März. Einen lieben Brief:
der sie mir ganz aus der Seelen Winkel hervorrief, und die
ganze Sehnsucht, die man nur nach jüngern Geschwistern
fühlt, denen man zur Hälfte Mutter war, und die man in
der Jugend, also halb verloren hat, weckte! Wo erhielt ich
diesen Brief! Nachmittags 4 Uhr, im schönsten Sonnenschein,
in Schönbrunn, mitten im botanischen Garten, der merkwür-
dig ist
! wo ich mit Varnh. und dem Kinde grade war, und
wohin uns Dore nachkam auf einem Bauerwagen -- Zeisel-
wagen hier genannt, char-a-bancs; -- diese meine Schwe-
sterliebe, und Sehnsucht, und Erinnrung blieb nun die Farbe
meines ganzen Gemüthszustands für den Nachmittag: ich
dachte mir Antworten für sie aus, Pläne, Wünsche, und war
wirklich über das, was mich umgab, mehr zerstreut. Sorge
um sie und Wehmuth über "das Unwiederbringliche" strich

18 *

des Sommers noch ſehen. Daran könnt ihr am beſten mei-
nen Muth, das heißt, mein Hoffen ſehen. Adieu, adieu!

Rahel.


An M. Th. Robert, in Berlin.


(Schon ganz ermüdet von Warten, Beſuchen, Geſchrei, und
Varnhagens Balgen mit meinem Kinde hier aus dem Hauſe.
Seit 7 wenigſtens will ich ſchon ſchreiben, ohne dazu kommen
zu können. Graf Löwenhjelm war unter andern auch hier.
Nun fängt der Brief erſt an.) Geſtern endlich erhielt ich ei-
nen Brief von Roſe, vom 20. März. Einen lieben Brief:
der ſie mir ganz aus der Seelen Winkel hervorrief, und die
ganze Sehnſucht, die man nur nach jüngern Geſchwiſtern
fühlt, denen man zur Hälfte Mutter war, und die man in
der Jugend, alſo halb verloren hat, weckte! Wo erhielt ich
dieſen Brief! Nachmittags 4 Uhr, im ſchönſten Sonnenſchein,
in Schönbrunn, mitten im botaniſchen Garten, der merkwür-
dig iſt
! wo ich mit Varnh. und dem Kinde grade war, und
wohin uns Dore nachkam auf einem Bauerwagen — Zeiſel-
wagen hier genannt, char-à-bancs; — dieſe meine Schwe-
ſterliebe, und Sehnſucht, und Erinnrung blieb nun die Farbe
meines ganzen Gemüthszuſtands für den Nachmittag: ich
dachte mir Antworten für ſie aus, Pläne, Wünſche, und war
wirklich über das, was mich umgab, mehr zerſtreut. Sorge
um ſie und Wehmuth über „das Unwiederbringliche“ ſtrich

18 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0283" n="275"/>
des Sommers noch &#x017F;ehen. <hi rendition="#g">Dar</hi>an könnt ihr am be&#x017F;ten mei-<lb/>
nen Muth, das heißt, mein Hoffen &#x017F;ehen. Adieu, adieu!</p><lb/>
            <closer>
              <salute> <hi rendition="#et">Rahel.</hi> </salute>
            </closer>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An M. Th. Robert, in Berlin.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Wien, Sonntags Abend 10 Uhr, den 2. April 1815.</hi> </dateline><lb/>
          <p>(Schon ganz ermüdet von Warten, Be&#x017F;uchen, Ge&#x017F;chrei, und<lb/>
Varnhagens Balgen mit meinem Kinde hier aus dem Hau&#x017F;e.<lb/>
Seit 7 wenig&#x017F;tens will ich &#x017F;chon &#x017F;chreiben, ohne dazu kommen<lb/>
zu können. Graf Löwenhjelm war unter andern auch hier.<lb/>
Nun fängt der Brief er&#x017F;t <hi rendition="#g">an</hi>.) Ge&#x017F;tern endlich erhielt ich ei-<lb/>
nen Brief von Ro&#x017F;e, vom 20. März. Einen lieben Brief:<lb/>
der &#x017F;ie mir ganz aus der Seelen Winkel hervorrief, und die<lb/>
ganze Sehn&#x017F;ucht, die man nur nach <hi rendition="#g">jüngern</hi> Ge&#x017F;chwi&#x017F;tern<lb/>
fühlt, denen man zur Hälfte Mutter war, und die man in<lb/>
der Jugend, al&#x017F;o halb verloren hat, weckte! <hi rendition="#g">Wo</hi> erhielt ich<lb/>
die&#x017F;en Brief! Nachmittags 4 Uhr, im &#x017F;chön&#x017F;ten Sonnen&#x017F;chein,<lb/>
in Schönbrunn, mitten im botani&#x017F;chen Garten, der <hi rendition="#g">merkwür-<lb/>
dig i&#x017F;t</hi>! wo ich mit Varnh. und dem Kinde grade war, und<lb/>
wohin uns Dore nachkam auf einem Bauerwagen &#x2014; Zei&#x017F;el-<lb/>
wagen hier genannt, <hi rendition="#aq">char-à-bancs;</hi> &#x2014; die&#x017F;e meine Schwe-<lb/>
&#x017F;terliebe, und Sehn&#x017F;ucht, und Erinnrung blieb nun die Farbe<lb/>
meines ganzen Gemüthszu&#x017F;tands für den Nachmittag: ich<lb/>
dachte mir Antworten für &#x017F;ie aus, Pläne, Wün&#x017F;che, und war<lb/>
wirklich über das, was mich umgab, mehr zer&#x017F;treut. Sorge<lb/>
um &#x017F;ie und Wehmuth über &#x201E;das Unwiederbringliche&#x201C; &#x017F;trich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">18 *</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[275/0283] des Sommers noch ſehen. Daran könnt ihr am beſten mei- nen Muth, das heißt, mein Hoffen ſehen. Adieu, adieu! Rahel. An M. Th. Robert, in Berlin. Wien, Sonntags Abend 10 Uhr, den 2. April 1815. (Schon ganz ermüdet von Warten, Beſuchen, Geſchrei, und Varnhagens Balgen mit meinem Kinde hier aus dem Hauſe. Seit 7 wenigſtens will ich ſchon ſchreiben, ohne dazu kommen zu können. Graf Löwenhjelm war unter andern auch hier. Nun fängt der Brief erſt an.) Geſtern endlich erhielt ich ei- nen Brief von Roſe, vom 20. März. Einen lieben Brief: der ſie mir ganz aus der Seelen Winkel hervorrief, und die ganze Sehnſucht, die man nur nach jüngern Geſchwiſtern fühlt, denen man zur Hälfte Mutter war, und die man in der Jugend, alſo halb verloren hat, weckte! Wo erhielt ich dieſen Brief! Nachmittags 4 Uhr, im ſchönſten Sonnenſchein, in Schönbrunn, mitten im botaniſchen Garten, der merkwür- dig iſt! wo ich mit Varnh. und dem Kinde grade war, und wohin uns Dore nachkam auf einem Bauerwagen — Zeiſel- wagen hier genannt, char-à-bancs; — dieſe meine Schwe- ſterliebe, und Sehnſucht, und Erinnrung blieb nun die Farbe meines ganzen Gemüthszuſtands für den Nachmittag: ich dachte mir Antworten für ſie aus, Pläne, Wünſche, und war wirklich über das, was mich umgab, mehr zerſtreut. Sorge um ſie und Wehmuth über „das Unwiederbringliche“ ſtrich 18 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/283
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 275. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/283>, abgerufen am 25.04.2024.